Wann spendiert Micrsoft seinem Betriebssystem endlich einen vernünftigen Explorer.

• gaugler schrieb:

Machst du auch wenn du 10 Word Dokuemente öffnen willst 10 mal Word auf?

Ja. Aber warum sollte ich 10 Word Dokumente gleichzeitig öffnen wollen?

• Grohool schrieb:

Aber warum sollte ich 10 Word Dokumente gleichzeitig öffnen wollen?

Wenn man mal privat nen Brief schreibt braucht man sicher nur ein Dokument. Aber wenn ich beruflich was mache Dokumentationen usw. Da habe ich schon mal mehrere Dokumente offen. Aber war ja aber auch nur ein Beispiel. Was ist mit dem Internetexplorer -> Tabs. Und viele andere Programme.

• Hmm, wenn ich kann den Arbeitsplatz zwei mal oeffnen und habe zwei Verzeichnisse offen. Das kann ich beliebig wiederholen. Es ist Teil des Explorers. So, was hast du fuer ein Problem?

• SideWinder schrieb:

Desktopsuchen sind ein erster Schritt, aber man kann nur hoffen, dass da in den nächsten Jahren angesetzt wird...

Ja. Desktopsuche ist ja auch nur eine Technologie von vor-vor-gestern 🙄

• Hmm, wenn ich kann den Arbeitsplatz zwei mal oeffnen und habe zwei Verzeichnisse offen. Das kann ich beliebig wiederholen. Es ist Teil des Explorers. So, was hast du fuer ein Problem?

Manche Leute können einfach nicht lesen! Ich glaube ich habe mindestens 3 mal erwähnt das dies unübersichtlich ist.

• gaugler schrieb:

Hmm, wenn ich kann den Arbeitsplatz zwei mal oeffnen und habe zwei Verzeichnisse offen. Das kann ich beliebig wiederholen. Es ist Teil des Explorers. So, was hast du fuer ein Problem?

Manche Leute können einfach nicht lesen! Ich glaube ich habe mindestens 3 mal erwähnt das dies unübersichtlich ist.

du hast doch unten/oben oder wo auch immer deine taskleiste.
    Nenn sie Tableiste und schon hast du deine Tabs.
    Noch etwas Platz machen und fertig. (achja und die Gruppierung ausstellen)

• Seltsam dass man dan Tabs für den IE eingeführt hat wenn das so überflüssig ist.

• gaugler schrieb:

Das ist subjektiv. Wobei ich mich gerade frage, wie gross deine Fenster sind. Bei mir sind so an die 6 offen, wobei jedes etwa 0.25 so gross sind, wie mein Bildschirm. Zum kopieren hat es immer gereicht. Oder was soll dein Explorer alles koennen?

• SideWinder schrieb:

Ich weiß ja nicht wie neu der Screenshot auf Wikipedia ist, aber wenn ich dort das Interface sehe fühle ich mich in die Gegend von Win95 und früher zurückversetzt.

Aber natürlich habt ihr recht, der WinExplorer ist auch nicht das was man sich heutzutage gerne vorstellen möchte. Niemand will ernsthaft Dateien irgendwo einsortieren und wieder suchen gehen...

Das ganze muss irgendwie Meta-orientierter ablaufen. Ich will jetzt das Schriftstück ABC vom 23.06.2009 ansehen und das will ich auf keinen Fall dadurch erreichen, dass ich Company\Schrifstücke\2009\Juni\2009-06-23 ABC - rev 02.3 - dralog.doc aufrufe.

Desktopsuchen sind ein erster Schritt, aber man kann nur hoffen, dass da in den nächsten Jahren angesetzt wird...

MfG SideWinder

Gibt es doch:
    Sugar: man hat keinen Desktop mehr, sondern einzelne Tasks in die man wechselt
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sugar_(desktop_environment)

Gnome Zeitgeist:
    Auf Dateien bezogen: bietet dir eine timeline in der du deine Dokumente finden kannst, aber noch viel mehr, wenn du eine Webseite besuchen willst benutzt du Zeitgeist und tippst die URL ein und der Browser öffnet sich, wenn du etwas in deinen Bookmarks suchst ebenso, wenn du eine Datei öffnen willst ebenso (und die passende Anwendung startet sich) etc.
    http://live.gnome.org/GnomeZeitgeist (sehr dürftig)
    http://lwn.net/Articles/329905/ (Artikel darüber mit paar Screenshots und bringt den Workflow auch besser rüber als ich)
    http://seilo.geekyogre.com/uploads/2009/03/Zeitgeist.ogv Video wie das dann aussieht

Wenn du dich wirklich für alternative Ansätze interessierst sind Gnome 3.0 (Gnome Shell + Gnome Zeitgeist), Sugar und dann gibt es noch zwei kleinere Programme: KRunner (KDE) und Gnome Do (Link: http://lwn.net/Articles/318785/ )

• Was das Blättern angeht: der Trend geht dazu über, dass man per Alt+TAB nicht nur die Fenster, sondern auch die Tabs darin durchgehen kann. Derzeit sieht der Workflow ja meist so aus: Alt+TAB zum Fenster dann Strg+TAB zum gewünschten Tab.
    Und dementsprechend natürlich auch eine Auflistung der einzelnen Tabs in der Taskleiste. Was die Übersicht angeht: dafür hat man doch schon seit Jahren die Gruppierung. Und für die Übersicht auf der Bildfläche virtuelle Desktops, wobei das in Richtung Task-orientierten Desktop wie in Sugar gehen wird. Ganz besonders, da Smartphones und andere kleine Gerät immer mächtiger werden und die Grenze zwischen klassischem Desktop und Smartphone verwischt und dementsprechend ein neues einheitliches Konzept gefunden werden soll (Gnome 3.0 ist ein Versuch dafür, auch Google will ein OS für Smartphone und Desktop: Google Chrome OS und Nokia mit Maemo).

• SideWinder schrieb:

*Warten auf ein DB-orientiertes Dateisystem*

blos nicht

• schauder schrieb:

SideWinder schrieb:

blos nicht

Doch doch.
    Ordner Strukturen sind sowas von veraltet. Ich will Dateien nur noch taggen.

PS:
    und das muss auf File System basis sein. Spotlight bietet zB ja solches Tagging von Dateien an, aber es ist einfach nicht sauber. Man hat immer noch diese dummen Ordner. Downloads ist zB so ein furchtbarer Ordner. Man muss die Downloads irgendwie sammeln, aber gleichzeitig gehören die geladenen Dateien alle ja auch irgendwo hin. Oder wenn ich wieder Dateien habe die für 2 unterschiedliche Kunden relevant sind.

Ne ne ne. Da muss ein ordentliches Dateisystem her. Zeitgeist und Co sind ein kleiner Anfang (denn zu dem Dateisystem braucht man ja auch die passenden Tools) aber die zugrundeliegende Technik muss besser werden.

• Shade Of Mine schrieb:

schauder schrieb:

SideWinder schrieb:

blos nicht

Doch doch.

PS:
    und das muss auf File System basis sein. Spotlight bietet zB ja solches Tagging von Dateien an, aber es ist einfach nicht sauber. Man hat immer noch diese dummen Ordner. Downloads ist zB so ein furchtbarer Ordner. Man muss die Downloads irgendwie sammeln, aber gleichzeitig gehören die geladenen Dateien alle ja auch irgendwo hin. Oder wenn ich wieder Dateien habe die für 2 unterschiedliche Kunden relevant sind.

Ne ne ne. Da muss ein ordentliches Dateisystem her. Zeitgeist und Co sind ein kleiner Anfang (denn zu dem Dateisystem braucht man ja auch die passenden Tools) aber die zugrundeliegende Technik muss besser werden.

Habe vor einiger Zeit ein Paper gelesen indem wurde das Tagging oberhalb des Dateisystems angesetzt, geht dann halt nur mit entsprechender Software, aber so können bisher existierende Programme (und davon gibt es ja eine Menge) immer noch die Dateien finden. Gelöst wurde das dann so, dass die Dateien in einem Verzeichnis (=Tag) lagen und für alle anderen Tags (=Verzeichnisse) dort ein Link auf sie hinterlegt wurde (Hardlink falls möglich, sonst Softlink).

Du hast es schon angedeutet: wenn man sowas will, dann muss das von ganz unten her aufgebaut werden und nicht irgendwie auf ein bestehendes System dazugefrickelt werden. Daher sind die Chancen, dass es sowas in nächster Zeit geben wird auch ziemlich gering.

• einfach KDE für Windows installieren, wenn man aus Windows ein benutzbares System machen will. Das kann auch die Windows Shell ersetzen.

• Linux-User schrieb:

Du hast es schon angedeutet: wenn man sowas will, dann muss das von ganz unten her aufgebaut werden und nicht irgendwie auf ein bestehendes System dazugefrickelt werden. Daher sind die Chancen, dass es sowas in nächster Zeit geben wird auch ziemlich gering.

Ja, leider.

Ich gebe mich da auch keinen Illusionen hin - aber einziger Lichtblick aktuell ist wohl Haiku. Wobei Zeitgeist denke ich einen wichtigen Grundstein legen könnte.

• Shade Of Mine schrieb:

schauder schrieb:

SideWinder schrieb:

blos nicht

Doch doch.

Du willst ensthaft die Dateien taggen? Also jede Datei irgendwie selektieren, dann 5, 8 tags reinschreiben und das fuer die 100te Dateien die du hast?

Was habt ihr alle gegen Ordner?

Bilder/Urlaub Turkei 2009/
    Bilder/Urlaub Zypern 2007/
    Videos/Horror/
    Videos/Romance/
    Documents/Projects/Wichtiges Projekt/
    Documents/School/Biologie/
    Documents/School/Mathe/
    Documents/School/Deutsch/

Es gibt einen guten Grund wieso ein System aus Datei-tag und Dokument-Index sich nicht wirklich durchsetzt: Man kann es nicht gut genug automatisieren. Entweder man tag und index es zu viel oder zu wenig. Wie soll man Bilder, Videos und Musik automatisch taggen lassen?

Gewoehnt euch einfach an die Dateien in die passenden Ordner zu schieben, und wenn man ein Dokument in mehreren Ordnern braucht/will kann man einfach soft- oder hard-links setzen.

In Windows is das aber doch eine Katastrophe. In KDE zieht man eine Datei/Ordner einfach irgendwohin und es erscheint ein Menu mit: Kopieren, Verschieben, Link Setzen. Alternativ einfach Strg+Shift und ziehen. Der Windows Expl. macht das irgendwie nach Lust und Laune.

• Der Windows Explorer vergleicht das Quell- und Ziellaufwerk miteinander. Sind beide gleich, so wird standardmäßig verschoben, ansonsten kopiert.
    Wenn man also von C: aus etwas per Drag&Drop auf den Desktop zieht, dann verschiebt er einfach, von 😨 aus aber kopiert er die Datei (bei einer Standard-Installation von Windows auf C:).

Darum benutze ich auch immer die rechte Maustaste zum Drag&Drop, dann erscheint auch das entsprechende Kontextmenü. Mit Strg bzw. Shift funktioniert aber auch das Ziehen unter Windows.

• Ctrl+C oder Ctrl+X, dann auf das naechste Browserfenster klicken und Ctrl+V machen ...

• wer schonmal mit dem TX durch ordner und dateien navigierte weiss warum es einfach besser ist

datei kopieren -> ein tastendruck
    datei verschieben -> ein tastendruck
    in einer datei schnell mal rein schauen -> ein tastendruck
    die datei im eigenen editor oeffnen -> ein tasten druck
    wenn lan lange datei und verzeichnislisten hat hat man das gewuenschte in unter 3 sekunden gefunden
    (anfangsbuchstaben eingeben und enter)

zb
    gegeben:
    links C auf root offen
    rechts D auf root offen
    fokus liegt rechts

ziel:
    textdatei quatsch.txt von C:\documente\history nach
    D:\Source\Links\Abakadabra
    kopieren

loesung:
    - CTRL + D
    - A
    - Tab
    - CTRL + D
    - D
    - "qu"
    - F5
    - done

wenn die verzeichnisse nicht gebookmarkt sind das sie durch CTRL + D erreichbar sind:

- "s"
    - Enter
    - "l"
    - Enter
    - "a"
    - Enter
    - Tab
    - "d"
    - Enter
    - "h"
    - Enter
    - "qu"
    - F5
    - done

je nach gegebenheit muss man mehr oder weniger tippen
    und wenn man sich an diesem navigieren gewoehnt hat schafft man fuer diesen vorgang die 3 sekunden

(zum theme Theme sei gesagt, mein total sieht modern aus, icons, dateien, verzeichnisse, farben, alles genau an windows angepasst - ist alles frei konfigurierbar, genau wie alle shortcuts)

• DEvent schrieb:

Was habt ihr alle gegen Ordner?

Bilder/Urlaub Turkei 2009/
    Bilder/Urlaub Zypern 2007/
    Videos/Horror/
    Videos/Romance/
    Documents/Projects/Wichtiges Projekt/
    Documents/School/Biologie/
    Documents/School/Mathe/
    Documents/School/Deutsch/

Perfekte Beispiele von dir.

Gehört Shawn of the Dead unter Videos/Horror oder Videos/Comedy?
    Gehören meine Türkei Fotos von Freunden nun unter Urlaub/Türkei? Oder was ist mit meinen 2 Türkei Reisen? 2 unterschiedliche Ordner oder einer? Vielleicht /Bilder/Türkei/2009 und Bilder/Türkei/2008 und was dann mit den Fotos meiner Freunde?

Ist mein Mathe Projekt jetzt Documents/School/Mathe oder Documents/Projects/Mathe ?

Taggen ist viel besser. Der Browser tagt eine Datei sofort als Download und ich klicke meine favourite Tags für die Datei an (statt einen Ordner zu wählen). zB eben Funny und Bilder, weil ich ne lustige lolcat geladen habe.

Es gibt einen guten Grund wieso ein System aus Datei-tag und Dokument-Index sich nicht wirklich durchsetzt: Man kann es nicht gut genug automatisieren.

Lustig dass es immer mehr im kommen ist. gmail ist da zb ein vorreiter. Spotlight unter OS X, zeitgeist sieht auch so aus als würde es in diese Richtung gehen...

Entweder man tag und index es zu viel oder zu wenig. Wie soll man Bilder, Videos und Musik automatisch taggen lassen?

wie soll man sie automatisch in ordner kopieren lassen?

mp3s sind schon getagt, zB. du hast artist und album, sowie genre, release year,...

Viele Dateien haben schon metainformationen. OS X hat zB ne menge metainformationen in HFS+, das merkt man bei spotlight sehr gut. bei einem download wird notiert wann und wo die datei geladen wurde, etc.

es setzt sich immer mehr durch, nur wird es noch jahre dauern. erst werden anwendungen die daten verwalten damit beginnen (bzw tun sie ja schon), dann eben die DEs wie GNOME oder KDE (fangen langsam damit an), und irgendwann kommen dann die File Systeme. BFS ist zB da garnicht so schlecht. WinFS wäre ebenfalls etwas in diese Richtung (falls es denn irgendwann mal kommen sollte).

Flickr, youtube, blogs, mp3 player, etc. verwenden ja schon alle tagging. es setzt sich also durch.

In Windows is das aber doch eine Katastrophe. In KDE zieht man eine Datei/Ordner einfach irgendwohin und es erscheint ein Menu mit: Kopieren, Verschieben, Link Setzen. Alternativ einfach Strg+Shift und ziehen. Der Windows Expl. macht das irgendwie nach Lust und Laune.

musst du halt mit der rechten maustatse drag&droppen...

Anmelden zum Antworten