GCC kompiliertes Programm unter Windows ausführen?
-
Ich habe ein Miniprogramm (Rechner für quadatische Gleichungen) in C geschrieben und in Linux mit gcc kompiliert.
Ist es möglich das auch unter Windows auszuführen oder benötige ich dafür einen anderen Compiler?
-
Das geht nicht, da beide Systeme andere Binärformate und Libraries haben. Du kannst aber unter Linux für Windows cross compilieren. Wenn du zB Ubuntu benutzt, dann kannst du dir dafür einfach die mingw32 Pakete installieren.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Aber ich könnte einfach die Datei mit dem Quellcode in Windows mitnehmen und dort mit einem Windows Compiler kompilieren und dann auch unter Windows ausführen oder muss am Quellcode was geändert werden?
-
chipper schrieb:
Aber ich könnte einfach die Datei mit dem Quellcode in Windows mitnehmen und dort mit einem Windows Compiler kompilieren und dann auch unter Windows ausführen oder muss am Quellcode was geändert werden?
Ja, das kannst du normalerweise ohne Codeänderungen tun. Wenn dein Programm Libraries und APIs benutzt, die auch unter Windows verfügbar sind.
Wenn du nur Funktionen aus der Standard-Library benutzt hast, müsste es theoretisch zu 100% fehlerfrei durch kompilieren.
-
habe nur so standardsachen gemacht, bei include wird auch nur die stdio.h und die string.h genutzt
danke!
-
Hier ist z.B. eine Cross Tool Chain, die es erlaubt, unter Windows das in Linux übliche ELF-Format zu erzeugen: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Crosscompiler_für_Windows