Rauchen... Schluss damit ?

• Mod

chrische5 schrieb:

Hallo

na wenn du das sagst 🙄 🙄

Mich stören Autos im Park auf jeden Fall.

chrische

Deswegen ist in vielen Parks und anderen Erholungsgebieten das Autofahren ja auch verboten.

• Ich finde es schlicht bescheuert zu rauchen und es kann eine richtige Belästigung werden, aber seit dem Rauchverbot in Restaurants bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Ich fand die Umfrage deswegen ein wenig problematisch, ich hab jetzt für die Variante gestimmt, dass ich als Nichtraucher die Raucher toleriere, weil ich denke, dass es momentan ein guter Kompromiss aus Selbstbestimmungsrecht und Nichtraucherschutz ist, ich bin dafür, dass die Gesetzeslage - bis auf Detailverbesserungen - so bleibt wie es ist.

• Das da ist hier vielleicht ganz interessant:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,655554,00.html

• Gregor schrieb:

Das da ist hier vielleicht ganz interessant:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,655554,00.html

Das ist mehr ein Fall von "jeder hat seine Studie." Diesen März wurde zB. genau das Gegenteil festgestellt.

• Daniel E. schrieb:

Das ist mehr ein Fall von "jeder hat seine Studie."...

Ja, das ist interessant. Andererseits ist es schon manchmal beängstigend, wenn z.B. ein Arzt (oder ein Chirurg) meint, "man könne ein Tumor in der Lunge entfernen, wenn genug Lungengewebe da ist" oder "man kann nur deswegen rauchen, weil in der Lunge keine Nerven da sind, die dem Gehirn mitteilen könnten, es tut wehe", oder, "bei Lungenerkrankungen steht an erster Stelle - Rauchen, an zweiter Stelle - Rauchen, an dritter und vierter - Leer, danach folgen Sonstige wie Umwelteinflüsse usw.".

• Übrigens, ich habe ein Paar mal gehört, dass es Firmen gibt, die Rauchern angeblich weniger Tage Urlaub geben... Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

• Und das lassen die mit sich machen?

Angebracht wäre es jedenfalls, bei den Beispielen die ich kenne. Die kommen mit ihrem ständigen Gerauche dicke auf 2 bis 3h Pause am Tag. Die Nichtraucher dagegen liegen zwischen 30 und 60 min.

//Edit: Wenn man das mal hochrechnet, dann kann man den Rauchern gar nicht genug Urlaub abziehen, aber bei einem IT-Beruf ist es ja nicht ganz so schlimm, man kann seine Raucherpausen ja in die Denkzeiten legen.

• abc.w schrieb:

Übrigens, ich habe ein Paar mal gehört, dass es Firmen gibt, die Rauchern angeblich weniger Tage Urlaub geben... Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Wenn die Raucher doch staendig eine 'Raucherpause' machen muessen. 😃
    Auch weil durch den Qualm die anderen Mitarbeiter mehr Urlaub brauchen um sich wieder zu erholen. 😃

• DEvent schrieb:

Ganz einfach: Rauchen endlich ganz verbieten, oder Second-Hand-Rauchen als Koerperverleztung (was es ja auch ist) einklagbar zu machen. Alternative: EIne Geldstrafe wenn sich ein Raucher mit einer Kippe einem Nicht-Raucher die Luft verpestet, wegen a) Gesundheit und b) Reinigungskosten.

[...]
    PS: Ja, ich vergleiche einen Raucher mit einem, der sich ein Jahr nicht waescht und stinkt und mit einem der eine sehr ansteckende Krankheit hat und nicht zum Arzt geht.

Dann müsste man konsequenter weise auch jeden verklagen können, der erkältet/krank sich aus dem Hause bewegt. Weil im Gegensatz zu einem Raucher kann mich ein Kranker (zB Grippe/irgendwas ansteckendes) anstecken und für einige Tage außer Gefecht setzen. Das finde ich sehr störend, da ich normal selber nicht krank werde, sondern nur von irgendwelchen rücksichtslosen erkälteten Leuten (auch Nichtrauchern) angesteckt werde. Da stört mich das bisschen Rauchgestank in Kleidung & Haare nicht die Bohne.

• Schneewittchen schrieb:

Das finde ich sehr störend, da ich normal selber nicht krank werde, sondern nur von irgendwelchen rücksichtslosen erkälteten Leuten (auch Nichtrauchern) angesteckt werde. Da stört mich das bisschen Rauchgestank in Kleidung & Haare nicht die Bohne.

Niemand erkältet sich nur so mal. Die Viren müssen irgendwo herkommen. Also hat sich jeder, der erkältet ist, irgendwo angesteckt.

Du hast bestimmt auch schon andere angesteckt.

• Das bisschen Rauchgestank...

Zigarettenaucher selbst riechen natürlich nicht wie stark sie stinken, und es ist mMn einfach ein widerlicherer Gestank als z.B. der von Wasserpfeifen.

Außerdem stört die Verschmutzung durch Zigarettenstummel überall.

Für mich sind Raucher einfach schwache Leute, genauso wie Fettsäcke(wohl bei den wenigsten erbbedingt o.ä.) oder irgendwelche anderen Süchtlinge.

• Carmack schrieb:

Für mich sind Raucher einfach schwache Leute, genauso wie Fettsäcke(wohl bei den wenigsten erbbedingt o.ä.) oder irgendwelche anderen Süchtlinge.

👍

• this->that schrieb:

Carmack schrieb:

👍

Das ist das Offensichtliche.

• N'Abent

Ich habe als Geniesser so ca. 1 Päckchen pro Woche geraucht (Wochenenden nicht mitgezählt; an den Wochenenden habe ich jeweils massiv mehr geraucht, je nach dem ob ich Nachts draussen war... und das bin ich eigentlich immer. Manchmal hab ich mir beim Clubbing so einen Hals angeraucht, dass ich eine Woche lang keinen Bock mehr darauf hatte 😮). Süchtig war ich in dem Sinn nie, da ich problemlos auch einige Wochen nicht-rauchen konnte (ich musste nicht rauchen, ich wollte da ich es mochte) und das auch tat. Richtig angefangen hab ich relativ spät kurz nachdem ich 17 geworden bin: eine etwas sonderbare Mitschülerin/Kollegin/Freundin/etc. hat mir ständig Zigaretten angeboten und absichtlich Päckchen bei mir liegen lassen - ich hatte also keine andere Wahl, als regelmässig zu rauchen 😃 👍

"Aufgehört" habe ich vor bald 5 Monaten; meine Freundin mag den Geschmack nicht besonders und ich hab mir gedacht, dass dies die ideale Gelegenheit ist um aufzuhören. Aber gelegentlich mal eine Zigarette oder Zigarre (Für die besonderen Anlässe halt :p) kann schon sehr angenehm sein 🤡

Just my story. MfG

• /rant/ schrieb:

eine etwas sonderbare Mitschülerin/Kollegin/Freundin/etc. hat mir ständig Zigaretten angeboten und absichtlich Päckchen bei mir liegen lassen

WTF?

• Ich frag mich wie man überhaupt auf die Idee kommt mit dem Rauchen anzufangen. Also ich wusste schon als kleines Kind, dass rauchen etwas ganz dummes ist und 4 DM für eine Schachtel Zigaretten fand ich auch extrem teuer.

• Grohool schrieb:

Ich frag mich wie man überhaupt auf die Idee kommt mit dem Rauchen anzufangen.

In der Pubertät kommt man halt auf Ideen, das ist ganz natürlich. Früher rauchte man, heute hört man Tokio Hotel. Man macht nunmal dumme Sachen mit Spätfolgen. 😉

Gruß

Anmelden zum Antworten