Verzeichnis im Dialog auswählen, mehrere Dateien erstellen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Entschuldigung für das falsche Forum,
und merci beaucoup für die schnelle Antwort!
Werde nochmal posten, wenn ich einen fertigen Code habe
-
Problem solved....
hier der Code für alle die ähnliche Probleme lösen müssen:
private: System::Void allesSpeichernToolStripMenuItem_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { FolderBrowserDialog^ folderBrowserDialog1 = gcnew System::Windows::Forms::FolderBrowserDialog; folderBrowserDialog1->Description = "Verzeichnis zum Speichern der Konfigurationsdateien auswählen"; folderBrowserDialog1->ShowNewFolderButton = true; folderBrowserDialog1->ShowDialog(); //das gewählte Verzeichnis abrufen und von System::String in const char* wandeln const char* str = (const char*)(Marshal::StringToHGlobalAnsi(folderBrowserDialog1->SelectedPath).ToPointer()); //Namen für die zu erstellenden Dateien festlegen string gpio_datei = std::string(str)+"\\gpio.txt"; string pwm_datei = std::string(str)+"\\pwm.txt"; //std::string in const char* umwandeln, damit ofstream damit umgehen kann const char* gpio_datei_char = gpio_datei.c_str(); const char* pwm_datei_char = pwm_datei.c_str(); //filestream initiieren ofstream stream_gpio(gpio_datei_char); ofstream stream_pwm(pwm_datei_char); //Teststrings in die Dateien schreiben stream_gpio<<"Datei A"; stream_pwm<<"Datei_B"; //streams schießen stream_gpio.close(); stream_pwm.close(); }
-
ich habe das mal so gemacht, wie zitroneneis. leider meldet er mir, dass er FolderBrowserDialog nicht kennt.
Was muss ich denn hier noch dazuschreiben, dass er das erkennt?Ich rufe den Dialog mit einem Button auf:
void __fastcall TOptionenForm::btn_pfadordnerClick(TObject *Sender) { FolderBrowserDialog^ pfadDialog = gcnew System::Windeows::Forms::FolderBrowserDialog; pfadDialog->Description = "Ordner auswählen"; pfadDialog->ShowNewFolderButton = true; pfadDialog->ShowDialog(); }
-
using namespace System::Windows::Forms;
System::Windows::Forms::FolderBrowserDialog^ folderBrowserDialog1;
this->folderBrowserDialog1 = (gcnew System::Windows::Forms::FolderBrowserDialog());und um den Pfad zu bekommen:
System::Windows::Forms::DialogResult result = this->folderBrowserDialog1->ShowDialog();
if ( result == System::Windows::Forms::DialogResult::OK){
this->maskedTextBox1->Text = this->folderBrowserDialog1->SelectedPath;
}http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.folderbrowserdialog.aspx
-
das funktioniert nicht ... ich bekomme die Meldung, dass "Windows" kein Element von "System" ist!!
-
MichelM schrieb:
das funktioniert nicht ... ich bekomme die Meldung, dass "Windows" kein Element von "System" ist!!
dann füge den entsprechenden Verweis auf die richtige DLL hinzu
-
Du hast ja auch "Windeows" geschrieben!
-
ja da ist nun die frage, welche passende dll das ist ...
-
Hallo,
steht ganz oben hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.folderbrowserdialog(VS.80).aspx
MfG,
Probe-Nutzer
-
ich weiß leider trotzdem noch nicht, wie ich die system.windows.forms.dll einbinde, bzw. darauf verweise ...
mit
#include *.dll
gehts nicht
-
MichelM schrieb:
ich weiß leider trotzdem noch nicht, wie ich die system.windows.forms.dll einbinde, bzw. darauf verweise ...
Hast Du überhaupt ein CLR (.NET) Projekt?
-
In einem CLR Projekt über die Projekteigenschaften -> Allgemeine Eigenschaften -> Framework und Verweise
-> Neuen Verweis hinzufügen...
unter Durchsuchen die entsprechende dll angeben.
-
was ist ein clr-projekt?? wahrscheinlich habe ich das nicht!
-
Hast du dann wahrscheinlich nicht, da du in einem CLR Projekt (CLR-Konsolenanwendung oder Windows Forms Anwendung) die System::Windows::Forms Klasse ohne zusätzlichen dll-Verweis verwenden kannst.
-
Meines Erachtens müsste ich eine VCL-Formularanwendung (CodeGear C++ Builder 2009) haben. Ich würde trotzdem gerne einen Dialog mit Ordnerauswahl einbinden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Ja, der Quellcode sieht nach der VCL des Builders aus. Und wie du in der VCL einen Ordnerauswahl-Dialog bekommst, findest du in der FAQ hier im BCB-Forum im Bereich "Dialoge".
bis bald
akari