GLSL - Objekte verschieben...



  • Hi,
    ich habe das Problem, dass meine Objekte sich nicht bewegen lassen, also mit "glTranslatef" .

    Vertex Shader:

    void main(void)
    {
    
     gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0;
     gl_TexCoord[1] = gl_MultiTexCoord1;
      gl_Position = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex;
    }
    

    Weiß jemand von euch, was falsch sein könnte ?



  • Funktioniert glTranslatef überhaupt noch, wenn du dir einen eigenen shader schreibst? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es dann nicht mehr funktioniert, hab es aber noch nicht ausprobiert.



  • ...
    Aber wie bewege ich es dann ?

    Ich meine, ich müsste ja Rotation UND Translate nachbauen... Es macht ja einen Unterschied ob ich zuerst drehe oder verschiebe...

    und das für jedes Model extra... 😮

    Wie kann ich das den machen ? 😞



  • Grohool schrieb:

    Funktioniert glTranslatef überhaupt noch, wenn du dir einen eigenen shader schreibst?

    Die Konstante "gl_ModelViewProjectionMatrix" enthaelt - wie der Name schon vermuten laesst - "ModelView * Projection" auf die glTranslatef ja Einfluss genommen haben duerfte.
    Der Fehler liegt also woanders.



  • Hier mein ganzer Code, habe wirklich keine Ahnung was falsch sein könnte... 😞
    Hab das "unwichtige" rausgeschnitten.

    Wäre wirklich nett wenn ihr euch das mal angucken würdet...

    Hat sich erledigt.

    nvemulate hat auf höchster emulationsstufe shader "gestört" 😡 😡 😡


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