Schlechte Spiele, die sich abartig gut verkaufen (und umgekehrt)?



  • Der Titel sagt es schon: kennt ihr Fakten in dieser Hinsicht? Welche PC- oder Konsolen-Spiele haben sich trotz mäßiger oder miserabler Wertungen gut verkauft, einfach durch gutes Marketing oder andere Gründe? Welche Spiele haben 90er-Wertungen kassiert, sind aber in den Regalen liegengeblieben?

    Kennt ihr gute Seiten, wo man sich genaue Verkaufszahlen von Spielen ansehen kann?



  • _matze schrieb:

    Welche Spiele haben 90er-Wertungen kassiert, sind aber in den Regalen liegengeblieben?

    Beyond Good & Evil

    Jeder der es kannte hat davon geschwärmt. Ein Ladenhüter war es trotzdem

    Das andere Extrem dürfte die Autobahnraser-Reihe sein



  • Man sollte wohl auch die ganzen [...]simulator-Spiele erwähnen. Stellvertretend hier mal der Landwirtschafts-Simulator 2009, auf Anhieb auf Platz 6 der Saturn-Charts gelandet:

    http://www.pcgames.de/aid,680821/Die-aktuellen-Saturn-Charts-Der-Landwirtschafts-Simulator-2009-steigt-ein/PC/News/

    Es ist schon traurig zu sehen, wieviele hochkarätige Spiele darunter stehen. Interessant ist auch einer der Kommentare, wo jemand (wohl ein Verkäufer) behauptet, dass 70% der Käufer solcher Spiele unter 15 sind. Also zu meiner Jugendzeit haben wir Monkey Island, Turrican oder Doom gespielt. Heute ist's wohl eher der Landwirtschafts-Simulator... 🤡



  • da gibts einige

    abschlepp simulator
    achterbahn simulator
    bagger simulator
    baumachinen simulator
    bus simulator
    fahr simulator
    feuerwehr simulator
    flug simulator
    gelaendewagen simulator
    helikopter simulator
    katastrophenschutz simulator
    kran simulator
    kurier simulator
    landwirtschafs simulator
    moped simulator
    muellabfuhr simulator
    notarzt simulator
    pistenraupen simulator
    politik simulator
    s-bahn simulator
    schiff simulator
    schwertransport simulator
    space shuttle simulator
    sprengmeister simulator
    stapler simulator
    strassenbau simulator
    train simulator
    traktor simulator
    truck simulator
    u-bahn simulator



  • Mr Evil schrieb:

    da gibts einige
    ...

    Ähm, gibt's die alle?! Dieses Ausmaß war mir nicht bewusst. 😃

    Mein persönlicher (Negativ-)Favorit wäre ja der Fahrstuhlsimulator. Ich kann mir da beim besten Willen kein vernünftiges Gameplay vorstellen. Was passiert da, wenn man alle Etagen mal angefahren hat? 😃



  • ja die gibts alle
    ein "fahrstuhl" simulator kenn ich aber nicht - das "fahr simulator" bezog sich auf auto fahren



  • Mr Evil schrieb:

    ein "fahrstuhl" simulator kenn ich aber nicht

    Ja, den gibts wohl doch nicht. Da hatte ich irgendwie was Falsches im Kopf. D.h., es gibt ihn schon, aber nur als billige 2D-Parodie auf die hier genannten 'Meisterwerke':

    http://dannz.bplaced.net/fahrstuhl-simulator-2009/



  • _matze schrieb:

    Mr Evil schrieb:

    ein "fahrstuhl" simulator kenn ich aber nicht

    Ja, den gibts wohl doch nicht. Da hatte ich irgendwie was Falsches im Kopf. D.h., es gibt ihn schon, aber nur als billige 2D-Parodie auf die hier genannten 'Meisterwerke':

    http://dannz.bplaced.net/fahrstuhl-simulator-2009/

    LOL



  • Battlezone ist ein Paradebeispiel.



  • Mir fällt da auch eins ein..ein Rollenspiel, das total verbuggt war am Anfang, und erst nach 3 Patches so einigermaßen spielbar war...nicht gerade das Highlight des letzten Jahres...ich denke, die meisten wissen, auf welches Spiel ich hinaus will.



  • "The Movies" hatte eine hohe Wertung (85-88), soll sich aber nicht so toll verkauft haben. Ist allerdings eins meiner Lieblingsspiele gewesen und ich spiel es immer noch zwischendurch mal.


  • Mod

    Apollon schrieb:

    Battlezone ist ein Paradebeispiel.

    Ich dachte Battlezone wäre ein Verkaufsflop gewesen?

    Mir fallen zwar etliche schlechte Spiele ein, die hoch bewertet und viel beworben wurden, aber keine, die sich dann auch noch außergewöhnlich gut verkauft haben. Spielekäufer sind halt sehr gut vernetzt, da spricht sich schnell rum, ob ein Spiel wirklich gut ist.
    Umso rätselhafter ist der Erfolg des Landwirtschaftssimulators, trotz horrender Kritiken - möglicherweise viele Omas die für ihren Enkeln ein harmlos aussehendes Spiel kaufen wollen? Oder gezielte Käufe in den richtigen Läden um in den Charts ganz oben zu sein, wie bei Musik?



  • SeppJ schrieb:

    Apollon schrieb:

    Battlezone ist ein Paradebeispiel.

    Ich dachte Battlezone wäre ein Verkaufsflop gewesen?

    Darum ging es ja. Ein gutes und gut bewertetes Spiel, dass sich mies verkauft (oder halt umgekehrt).


  • Mod

    _matze schrieb:

    Darum ging es ja. Ein gutes und gut bewertetes Spiel, dass sich mies verkauft (oder halt umgekehrt).

    Ups. Habe das "und umgekehrt" überlesen. Ich kann dem Punkt "gute Spiele die sich schlecht verkaufen" aber nicht viel zufügen. Die wirklich guten Spiele die ich kenne haben sich zumindest mäßig verkauft, wenn auch nicht unbedingt so gut wie sie es verdienten.



  • Generell verkaufen sich Spiele gut, die direkt für das Niedrigpreissegment entwickelt wurden. Dazu zählen z. B. die Moorhuhn-Spiele oder auch die oben erwähnten Simulatorspiele.

    Diese Titel sprechen ein komplett anderes Zielpublikum an als die Vollpreisspiele (selbst wenn diese im Budgetregal liegen). Der aktuelle casual games Trend liegt da auch ganz auf der Linie.



  • Woher wisst ihr wie gut sich ein Spiel verkauft hat? Ich bekomm sowas nie mit, auser vieleicht wenn ein Rekord gebrochen wurde und das groß auf irgendwelchen newsseiten steht.



  • Grohool schrieb:

    Woher wisst ihr wie gut sich ein Spiel verkauft hat? Ich bekomm sowas nie mit, auser vieleicht wenn ein Rekord gebrochen wurde und das groß auf irgendwelchen newsseiten steht.

    Hin und wieder liest man sowas auf irgendwelchen Seiten, aber eher selten. Manchmal sogar mit genauen Zahlen, wenn die Publisher die mal rausgegeben haben.

    Daher ja auch meine anfängliche Frage, ob jemand eine Seite kennt, auf der solche Infos vielleicht gesammelt wurden. Fänd' ich sehr interessant.



  • (MMn) mäßiges Spiel mit gigantischen Verkaufszahlen: Halo Serie
    Grandioses Spiel mit miesen Verkaufszahlen: Psychonauts



  • Interessieren würden mich auch die Verkaufszahlen von Filmumsetzungen, besonders von ganz miesen wie Iron Man. Solche Spiele kassieren regelmäßig schlechte Wertungen, müssen sich aber ganz gut verkaufen, sonst gäbe es sie nicht immer wieder (und das schon seit Jahrzehnten).



  • Die wahren Spiele wie Duken Nukem werden natürlich nicht weiterentwickelt...


Anmelden zum Antworten