Schlechte Spiele, die sich abartig gut verkaufen (und umgekehrt)?



  • ja die gibts alle
    ein "fahrstuhl" simulator kenn ich aber nicht - das "fahr simulator" bezog sich auf auto fahren



  • Mr Evil schrieb:

    ein "fahrstuhl" simulator kenn ich aber nicht

    Ja, den gibts wohl doch nicht. Da hatte ich irgendwie was Falsches im Kopf. D.h., es gibt ihn schon, aber nur als billige 2D-Parodie auf die hier genannten 'Meisterwerke':

    http://dannz.bplaced.net/fahrstuhl-simulator-2009/



  • _matze schrieb:

    Mr Evil schrieb:

    ein "fahrstuhl" simulator kenn ich aber nicht

    Ja, den gibts wohl doch nicht. Da hatte ich irgendwie was Falsches im Kopf. D.h., es gibt ihn schon, aber nur als billige 2D-Parodie auf die hier genannten 'Meisterwerke':

    http://dannz.bplaced.net/fahrstuhl-simulator-2009/

    LOL



  • Battlezone ist ein Paradebeispiel.



  • Mir fällt da auch eins ein..ein Rollenspiel, das total verbuggt war am Anfang, und erst nach 3 Patches so einigermaßen spielbar war...nicht gerade das Highlight des letzten Jahres...ich denke, die meisten wissen, auf welches Spiel ich hinaus will.



  • "The Movies" hatte eine hohe Wertung (85-88), soll sich aber nicht so toll verkauft haben. Ist allerdings eins meiner Lieblingsspiele gewesen und ich spiel es immer noch zwischendurch mal.


  • Mod

    Apollon schrieb:

    Battlezone ist ein Paradebeispiel.

    Ich dachte Battlezone wäre ein Verkaufsflop gewesen?

    Mir fallen zwar etliche schlechte Spiele ein, die hoch bewertet und viel beworben wurden, aber keine, die sich dann auch noch außergewöhnlich gut verkauft haben. Spielekäufer sind halt sehr gut vernetzt, da spricht sich schnell rum, ob ein Spiel wirklich gut ist.
    Umso rätselhafter ist der Erfolg des Landwirtschaftssimulators, trotz horrender Kritiken - möglicherweise viele Omas die für ihren Enkeln ein harmlos aussehendes Spiel kaufen wollen? Oder gezielte Käufe in den richtigen Läden um in den Charts ganz oben zu sein, wie bei Musik?



  • SeppJ schrieb:

    Apollon schrieb:

    Battlezone ist ein Paradebeispiel.

    Ich dachte Battlezone wäre ein Verkaufsflop gewesen?

    Darum ging es ja. Ein gutes und gut bewertetes Spiel, dass sich mies verkauft (oder halt umgekehrt).


  • Mod

    _matze schrieb:

    Darum ging es ja. Ein gutes und gut bewertetes Spiel, dass sich mies verkauft (oder halt umgekehrt).

    Ups. Habe das "und umgekehrt" überlesen. Ich kann dem Punkt "gute Spiele die sich schlecht verkaufen" aber nicht viel zufügen. Die wirklich guten Spiele die ich kenne haben sich zumindest mäßig verkauft, wenn auch nicht unbedingt so gut wie sie es verdienten.



  • Generell verkaufen sich Spiele gut, die direkt für das Niedrigpreissegment entwickelt wurden. Dazu zählen z. B. die Moorhuhn-Spiele oder auch die oben erwähnten Simulatorspiele.

    Diese Titel sprechen ein komplett anderes Zielpublikum an als die Vollpreisspiele (selbst wenn diese im Budgetregal liegen). Der aktuelle casual games Trend liegt da auch ganz auf der Linie.



  • Woher wisst ihr wie gut sich ein Spiel verkauft hat? Ich bekomm sowas nie mit, auser vieleicht wenn ein Rekord gebrochen wurde und das groß auf irgendwelchen newsseiten steht.



  • Grohool schrieb:

    Woher wisst ihr wie gut sich ein Spiel verkauft hat? Ich bekomm sowas nie mit, auser vieleicht wenn ein Rekord gebrochen wurde und das groß auf irgendwelchen newsseiten steht.

    Hin und wieder liest man sowas auf irgendwelchen Seiten, aber eher selten. Manchmal sogar mit genauen Zahlen, wenn die Publisher die mal rausgegeben haben.

    Daher ja auch meine anfängliche Frage, ob jemand eine Seite kennt, auf der solche Infos vielleicht gesammelt wurden. Fänd' ich sehr interessant.



  • (MMn) mäßiges Spiel mit gigantischen Verkaufszahlen: Halo Serie
    Grandioses Spiel mit miesen Verkaufszahlen: Psychonauts



  • Interessieren würden mich auch die Verkaufszahlen von Filmumsetzungen, besonders von ganz miesen wie Iron Man. Solche Spiele kassieren regelmäßig schlechte Wertungen, müssen sich aber ganz gut verkaufen, sonst gäbe es sie nicht immer wieder (und das schon seit Jahrzehnten).



  • Die wahren Spiele wie Duken Nukem werden natürlich nicht weiterentwickelt...



  • ich kann mir vorstellen das sie low budget teile besser ankommen als die vollpreis games

    da es doch (glaub ich) so ist das die low budget teile auf kurze spieldauer ausgelegt sind

    zb moorhuhn
    das ding an - ein bissl geballert und wieder aus
    bei den vollpreis games gibts meist noch ne aufwaendige handlung und laengere missionen sodass man gleich mehrere stunden beschaaeftigt sind

    in unserer schnell lebrigen zeit moechte man viele spiele kurz spielen als eines lange #gg



  • Hallo

    Ich habe den Hype um Neverwinter Nights 1 nie verstanden. Ein schlechtes Spiel, welches relativ gut bewertet wurde. Wie es sich verkauft hat, weiß ich allerdings nicht.

    chrische



  • Spiele die genial sind aber sich nicht gut verkauften:

    Shenmue und REZ (alle von SEGA).

    Achja, wegen den Simulator-Spielen. Wirtschaftssimulationen z.B. waren damals auf C64 und Amiga DIE Renner. Das man damals als nur Doom & Co gespielt hat, stimmt nicht. Was haben wir nicht damals wie die Fanatiker folgende Spiele gespielt:

    - Vermeer
    - Oil Imperium
    - Kaiser,
    - Agricola habe ich selber sehr gerne gespielt
    - Der tausendste Fussballmanager (auf dem C64 gab es einen Fussballmanager, der hatten KEINE einzige Grafik, der bestand nur aus Text und Tabellen. Mein Klassenkamerad war verrückt danach!)
    - Mad TV

    Simulator-Spiele die ich heute gerne spiele:
    - SEGA Bass Fishing für Dreamcast (habe auch einen Angel-Controller dazu). Und ja, das was man einfach nur macht, ist auf Seen angeln. 😃
    - "Tokyo Bus Guide" Video: http://www.youtube.com/watch?v=sBxFiNxdso4



  • Artchi schrieb:

    ...
    Achja, wegen den Simulator-Spielen. Wirtschaftssimulationen z.B. waren damals auf C64 und Amiga DIE Renner.
    ...

    Ja, nur gekauft hat die so gut wie keiner. :p
    Außerdem würde man gerade mit den von dir aufgezählten Titeln heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Andere Klassiker taugen heute noch als Spiel für zwischendurch, besser als manch neuer Kram.

    Aber die billig produzierten Titel für das kleine Spiel zwischendurch werden zunehmen. Die Marge ist besser und das Risiko ist geringer als bei den Millionenprojekten, welche heutige Vollpreisspiele darstellen. Und der Markt ist zur Zeit so, daß nur Platz für wenige Toptitel bleibt, der Rest geht gnadenlos unter.



  • Tolles Spiel, wenig Absatz:

    - System Shock 1 & 2
    - Planescape Torment
    - Vampire Bloodlines


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