[Turbo C+] Memo Zeile Farbig machen



  • Hi!
    Ich suche schon seit stunden danach wie ich eine einzelne Zeile in einem TMemo Objekt z.B. Rot machen kann, geht das?

    Das ganze soll in etwa so aussehen:

    (grün) Connected to the Server!
    (grün) Recieving Data!
    (rot) Error - Irgendein Error ^^

    Geht das in einem Memo? Habs auch schon mit nem TRichEdit Objekt und einem TListBox Objekt versucht .. bei allem bekomme ich nur alle zeilen in die selbe Farbe, aber nicht zeile für zeile eine eigene ...

    danke im voraus
    lg Neyoel



  • Mit der TMemo-Komponente geht es nicht (bei Notepad kann man ja auch keine Farben einstellen - ist dort dasselbe Windows-Control: multiline Edit).

    Aber bei der RichEdit-Komponente kannst du die Farben (Styles und Fonts) per Attribute einzeln setzen, s. SelAttributes.

    Und bei der ListBox kannst du per 'OwnerDraw' die Zeilen selber zeichnen (z.B. die Farben ändern).

    Am besten, du suchst mal im VCL-Forum (http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-2.html) danach...



  • ah okay danke erstmal aber ich finde dieses "SelAttributes" nich... 😕
    wie genau greif ich denn darauf zu?

    Wenn ich eine neue Zeile im TRichEdit objekt erzeuge sieht das so aus:

    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
        Form1->RichEdit1->Lines->Add("Testzeile");
    }
    

    wie kann ich die zeile nun z.B. rot ausgeben lassen??

    danke nochmal
    lg
    Neyoel



  • Was heißt, du findest es nicht???

    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
        RichEdit1->SelAttributes->Color = clRed; // or whatever
        RichEdit1->Lines->Add("Testzeile"); // Form1-> ist überflüssig!!!
    }
    


  • is nich überflüssig weil ich 8 forms habe und wenn ichs nich rein mache bekomm ich 1000 fehler 😛

    okay danke es geht, aber wie bekomm ichn jetz das RichEdit objekt dazu automatisch runter zu scrollen? ich find dazu keine eigenschaft .. nur welche scrollbars abgezeigt werden sollen, und ob sie überhaupt angezeigt werden sollen..



  • habs jetz gerade mit ScrollBy probiert aber das sieht grausam aus .. da verschwimmt der text voll >,<



  • oh man .. sry habs gefunden xD aber wer kommt auch drauf die Option statt AutoScroll "HideSelection" zu nennen 😣


Anmelden zum Antworten