PNG Optimierung
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Moin
Mal eine Grafiker-Frage: Um Speicherplatz zu sparen habe ich mal versucht die Farbtiefe meiner Texturen auf 8 Bit runterzudrehen (Ist von einem Handyspiel) und stelle erstaunt fest, das diese Dateien sogar mehr Speicherplatz verbrauchen als 32 Bit PNGs. Kann der bei 8Bit nicht ordentlich komprimieren?! Die Grafiken wurden mit Paintshop Pro 5 erstellt
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Rasterung?
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Stefan schrieb:
Rasterung?
Fragezeichen?
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Cpp_Junky schrieb:
Stefan schrieb:
Rasterung?
Fragezeichen?
Ich meine ob beim reduzieren der Farbtiefe eventuell gewisse Farben gerastert wurden (Dithering). Ich weiss jetzt nicht was für ein Kompressionsalgorithmus bei PNG eingesetzt wird, aber bei Lauflängenkompresssion wäre es z.B. schlecht.
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Nee, laut dem Link von PRIEST macht der anscheinend eine Palette mit ähnlichen Farben und bei kleinen Bildern hat der ganze Spass wohl so viel Overhead Info, das es sich im Vergleich zu 32 Bit nicht lohnt / sogar mehr Platz frisst.
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verschiedene png encoder probieren, kann manchmal bis 20% sparen ohne visuel einen unterschied zu machen.
es lohnt sich auch mal jpg zu nutzen. falls es bilder mit farbverlaeufen sind und nicht 16farben sprites, kann das was reissen.
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....in PNG-8: 3 bytes were used to describe the pixels in the color palette, and 1 byte to describe the pixel color in the image data stream, while PNG-24 took up only 3 bytes for each pixel. So, if you’re saving low-color images in PNG without transparency, test whether PNG-8 or PNG-24 gives you the smaller file...
hier ist auch nochma was zum "scanline filtering" erklärt png vs gif .. aber egal ^^:
http://www.smashingmagazine.com/2009/07/15/clever-png-optimization-techniques/im boring part ;)!!!
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und zieh dir mal zusaetzlich pngout, das ist free und komprimiert solange mit verschiedenen modi herum bis es nichts mehr optimieren kann.
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PRIEST schrieb:
im boring part ;)!!!
hattest du nicht genau das oben schon gepostet?
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rapso schrieb:
PRIEST schrieb:
im boring part ;)!!!
hattest du nicht genau das oben schon gepostet?
nope