Allegro frage 3ds datei laden ?
-
Einen wunder schönen guten Tag ich fange gerade mit der Spiele programmierung an
ich verwende die sprache Allegrokann mir vll. einer sagen wie ich eine 3ds datei laden kann , da ich null kentnisse
mit Allegro habe
-
Allegro ist doch keine Sprache, sondern eine 2D-Bibliothek. Wenn Du ein 3D-Model laden willst solltest Du vllt eine Grafik-Engine wie Ogre oder Irrlich hernehmen.Ansonsten hat Allegro vllt einen direkten OpenGL-Modus wie SDL und dann musst Du den Loader selber schreiben oder im Netz nach einer Lib schauen.
rya.
-
kennt ihr denn eine Sprache die relativ einfach ist ?
um 3d spiel zu programmierengruß Rene
-
Rene,jedtke schrieb:
Naja Du bist hier im C++-Forum :D.
Ob das für Dich eine einfache Sprache ist oder nicht, hängt von Dir ab. Aber es wäre vllt gut erstmal eine Sprache zu lernen, bevor man ein Spiel programmiert.
Falls Du Javascript lernen willst/kannst, empfehle ich Dir die GameEngine Unity. Mit der mache ich gerade mein lang geplantes Rollenspiel. In der Basis ist diese kostenfrei.
Diese besitzt einen Editor, mit der man das Terrain editieren kann und Objekte platzieren kann etc ohne sich mit 3D-Programmierung direkt rumzuschlagen. Man sollte aber schon Ahnung von 3D-Grafik haben. Ganz ohne Wissen geht sowas eben nicht.
Am Ende musst Du wissen, was Du wilst.
rya.
-
Rene,jedtke schrieb:
Blitz Basic.
-
ich habe gehört das Blitz basic nur 2d kann und nicht so groß sein soll
-
Rene,jedtke schrieb:
ich habe gehört das Blitz basic nur 2d kann und nicht so groß sein soll
Kann auch 3D. Aber du solltest vllt klein anfangen hm?
Ein Spiel erfordert viel Arbeit und auch einiges an Wissen, glaubs mir ich sprech aus Erfahrung. Ich stoße immer wieder an meine Grenzen und muss immer wieder Tutorials wälzen zu bestimmten Themen. Und ich behaupte mal ich hab schon etwas Erfahrung in der Programmierung.
Probier doch mal Unity und lies die Tutorials und versuch dich da reinzuarbeiten. Das ist ein guter Anfang. Als Sprache verwendet die Engine C# oder Javascript, was du möchtest. Zusammen mit Visual C# Express von M$ ein gutes Paket das nix kostet und zum reinschnuppern in die 3D-Welt gut geeignet.
rya.