Sauerei! Blender rendert nicht richtig

• Afaik gibt es einen Renderer namens Maxwell, der sowas vielleicht kann!

• Mod

wisser² schrieb:

Afaik gibt es einen Renderer namens Maxwell, der sowas vielleicht kann!

Also von der Featureliste ausgehen kann der das auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Raytracer das kann. Eine kurze Googlesuche meinerseits hat nur ein paar wissenschaftliche Artikel mit Proof-of-concept Renderprogrammen gefunden. Und auch diese rendern 'nur' Interferenzphänomene an Oberflächen (Farbe von Schmetterlingsflügeln, Seifenblasen) und keine Phänomene die auf kohärenten Lichtquellen beruhen.

• Abgesehen davon dass ich das für ein Trollposting halte...
    Und abgesehen davon dass Raytracing (wie schon mehrfach erwähnt wurde) hier nichtmehr ausreicht...

Es reicht hier auch nichtmehr mit den drei Primärfarben zu rechnen. Damit der "Regenbogen" hinter dem Doppelspalt halbwegs "schön" ist bräuchte man mehr Spektral-Samples - 5, 7 oder noch mehr.

• Mod

hustbaer schrieb:

Abgesehen davon dass ich das für ein Trollposting halte...
    Und abgesehen davon dass Raytracing (wie schon mehrfach erwähnt wurde) hier nichtmehr ausreicht...

Es reicht hier auch nichtmehr mit den drei Primärfarben zu rechnen. Damit der "Regenbogen" hinter dem Doppelspalt halbwegs "schön" ist bräuchte man mehr Spektral-Samples - 5, 7 oder noch mehr.

Regenbogen? Das kenne ich gar nicht, was ist das für ein Experiment? Ich dachte der Threadersteller wollte sowas sehen:
    http://www.forphys.de/Website/sv/bilder/quanteraser.jpg

• Nun, in erster Näherung würde es ausreichen, zum Photonenimpuls die Phase miteinzubeziehen und erst am Schluss das Amplitudenquadrat auszurechen. Allerdings müssen Oberflächen- und Materialeffekte wie kohärente/nichtkohärente Streuung berücksichtigt werden...

• SeppJ schrieb:

hustbaer schrieb:

Abgesehen davon dass ich das für ein Trollposting halte...

Regenbogen? Das kenne ich gar nicht, was ist das für ein Experiment? Ich dachte der Threadersteller wollte sowas sehen:
    http://www.forphys.de/Website/sv/bilder/quanteraser.jpg

OOps.
    Ja.
    Ich = doof.
    Doppelspalt is nix mit Regenbogen 🙂
    Hatte jetzt gleich mal an Prisma gedacht, eins der Dinge die normale Renderer auch nicht hinbekommen. Zumindest nicht schön (wenn überhaupt).

• Ein Doppelspalt mit weißem Licht liefert auch Regenbögen.

• Öcht? Ich dachte auch das geht nur mit kohärentem Licht? Kann man kohärentes "weisses" Licht machen? Also nicht einfach rot + grün + blau zusammenmischen, sondern quasi "vollspektrum weiss", nur halt kohärent?

• Du nimmst dir zB Licht aus einer Glühlampe und machst in deiner Versuchsanordnung vor den Doppelspalt einen dünnen Einfachspalt. Das Licht hinter dem Einfachspalt ist dann kohärent genug, damit Interferenz am Doppelspalt möglich ist.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohärenz_(Physik)#Erzeugung_von_koh.C3.A4rentem_Licht

• Ah.
    Cooool 🙂

• YASC schrieb:

Du nimmst dir zB Licht aus einer Glühlampe und machst in deiner Versuchsanordnung vor den Doppelspalt einen dünnen Einfachspalt. Das Licht hinter dem Einfachspalt ist dann kohärent genug, damit Interferenz am Doppelspalt möglich ist.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohärenz_(Physik)#Erzeugung_von_koh.C3.A4rentem_Licht

Cool Danke für den Tipp.

Ich habe erst vor 3 Tagen versucht so nen Doppelsplatzversuch selbst durchzuführen.
    Ich habe eine Alufolie genommen und mit einem sehr scharfen schweizer Taschenmesser 2 Linien eingeritzt. Das waren meine 2 Spalte.
    Aber geklappt hat es nicht, weil ich keinen Einfachspalt davor hinmachte.

Das werde ich gleich mal testen. Wo ist denn nur meine Alufolie...

Anmelden zum Antworten