FPS-Kamera mit OpenGL



  • Hi Leute,

    ich versuche seit geraumer Zeit eine First-Person-Shooter Kamerasteuerung mit OpenGL zu programmieren, jedoch komm ich nicht ganz klar.

    Im Prinzip erzeuge ich im Moment eine Standardkamera, welche im Ursprung steht (in einem Weltkoordinatensystem, ich nenne ihn jetzt mal Eye), den Up-Vektor (0, 1, 0) besitzt und den "LookAt-Vektor" (0, 0, -1). Den dritten Vektor berechne ich dann ueber das Kreuzprodukt Side = Up x LookAt. Damit ich mich immer in die richtige Richtung bewege, muss ich jetzt natuerlich die LookAt und Up Vektoren nach einer Mausbewegung immer erneuern. Doch irgendwie scheint hier nichts hinzuhauen: Ich habe versucht, die Vektoren mit selbst erstellten Drehmatrizen zu modifizieren, das Ergebnis ist jedoch meistens so, dass entweder die Vektoren nach einer Drehung falsch liegen, oder ich gar nicht mehr feststellen kann, wo ueberhaupt oben und unten ist...

    Kann mir jemand erklaeren, wie es "richtig" geht? Ich spare es mir hier den Code zu posten, da dieser inzwischen durch einige Umprogrammierungsversuche ziemlich unleserlich geworden ist.



  • gibt ein nehe tutorial für ne first person camera...
    http://nehe.gamedev.net/ das orginal
    oder hier
    http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/article.php?id=17 die übersetzung



  • Stimmt, die NeHe-Tuts hatte ich ganz vergessen, ich seh's mir mal an. Danke schonmal.


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