Dateien

• danke schonmal.

das format ist mir leider nicht bekannt...

wenn ich jedoch die spezifikation hätte, wie würde ich den inhalt lesen können?

• Mod

xxdatei schrieb:

wenn ich jedoch die spezifikation hätte, wie würde ich den inhalt lesen können?

Das steht dann in den Spezifikationen 😃

• naja... bin jetzt kein superüberprogrammierer und weiß es deshalb nicht 😃

ich kenne spezifikationen nämlich nur so:

// Archive Header

byte {1} - Probably Version number or part of the Header ("01")
    byte {3} - Header
    uint32 {4} - Number of files in archive

// For each file

int32 {4} - File Type (See Note2)
    uint64 {8} - File Time (The time the file was last modified)
    uint32 {4} - File Block offset (Offset from beginning of file)

// For each file

uint32 {4} - File Name Size

// File Names Table Size

uint32 {4} - Size of the table containing the file names

// For each file

char {x} - File Name

// For each file

uint32 {4} - File Block Size (Size of the block containing information and the ZLib compressed file)
    uint32 {4} - File Type (See Note2)
    uint32 {4} - Unknown Value N1
    uint32 {4} - Uncompressed File Size
    uint32 {4} - Compressed File Size
    uint64 {8} - File Time (The time the file was last modified)
    uint32 {4} - File Name Size (Including the null padded byte)
    char {x} - File Name (null padded) (Containing partial directory structure [example: DIR1\DIR2\DIR3\filename.ext])
    if (File Type = 2) {

int32 {4} - Compression Type (0x04000000 = None, 0x06000000 = DXT1, 0x08000000 = DXT5) (See Note4)
    int32 {4} - Texture Width
    int32 {4} - Texture Height
    int32 {4} - Unknown Value N2 (See Note3)

}
    byte {x} - File Data (ZLib compressed [starting with header 789C and usually ending with 0000FFFF) (See Note1)

// Archive Footer

uint32 {4} - blabla
    uint32 {4} - Number of files in archive

ist jetzt was anderes übernommenes^^

• Bist du dir sicher, dass das die richtige Spezifikation ist? Denn "Furniture" ist 9 Byte lang, dein größter Datentyp jedoch packt nur 8 Byte... Ansonsten einfach mal die verschiedenen Sektionen (Header etc.) Strukturen anlegen, einlesen und schauen was dabei raus kommt. :xmas1: :xmas2:

• war wie gesagt nur ein beispiel 🙂

aber wie mache ich sowas? kannst du mir da beispiele geben? ich habe dafür keinen einzigen ansatz für. ich könnte mit so einer spezifikation im moment nichts anfangen.

• Lies dir nochmal ein paar Tutorials zum Dateien öffnen/parsen durch. Falls du keine Spezifikationen für dieses Format findest, schaff dir einen Hex-Editor an und versuch eine Struktur zu finden... ist für einen Anfänger allerdings etwas hardc0re... 😉

• Gut... Dateien öffnen, etc kann ich, denke ich. Habe mir einiges angeschaut und es kling nachvollziebar und relativ einfach.
    Wie soll ich beim HEX-Programm eine Struktur finden? Rechts steht ja oft der Klartext, was mir aber nicht weiterhilft, denn so Klar ist der auch nicht immer.

• LOL

• ich habe dann nochmal eine frage...
    für mich sieht die datei ziemlich aus wie eine datenbank (deswegen wohl auch die endung .*db).
    wie kann man denn sowas auslesen? immerhin ließt er sonst nut eine zeile aus, bzw alles nach einander oder nicht?

• Hum, das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Erstellst du die Dateien denn mit irgendeinem Programm selber (Microsoft Access, OO-Base)? Denn dann könntest du testweise Wörter in die Tabelle schreiben und schauen wo-was in der Datei ist. Ansonsten lass es 😃

• Nein, sonst wüsste ich ja, womit ich sie öffnen könnte. 😃

Naja, möchte schon gerne den Inhalt der Datei kennen. 😉

Anmelden zum Antworten