Dateien
-
xxdatei schrieb:
wenn ich jedoch die spezifikation hätte, wie würde ich den inhalt lesen können?
Das steht dann in den Spezifikationen

-
naja... bin jetzt kein superüberprogrammierer und weiß es deshalb nicht

ich kenne spezifikationen nämlich nur so:
// Archive Header
byte {1} - Probably Version number or part of the Header ("01")
byte {3} - Header
uint32 {4} - Number of files in archive// For each file
int32 {4} - File Type (See Note2)
uint64 {8} - File Time (The time the file was last modified)
uint32 {4} - File Block offset (Offset from beginning of file)// For each file
uint32 {4} - File Name Size
// File Names Table Size
uint32 {4} - Size of the table containing the file names
// For each file
char {x} - File Name
// For each file
uint32 {4} - File Block Size (Size of the block containing information and the ZLib compressed file)
uint32 {4} - File Type (See Note2)
uint32 {4} - Unknown Value N1
uint32 {4} - Uncompressed File Size
uint32 {4} - Compressed File Size
uint64 {8} - File Time (The time the file was last modified)
uint32 {4} - File Name Size (Including the null padded byte)
char {x} - File Name (null padded) (Containing partial directory structure [example: DIR1\DIR2\DIR3\filename.ext])
if (File Type = 2) {int32 {4} - Compression Type (0x04000000 = None, 0x06000000 = DXT1, 0x08000000 = DXT5) (See Note4)
int32 {4} - Texture Width
int32 {4} - Texture Height
int32 {4} - Unknown Value N2 (See Note3)}
byte {x} - File Data (ZLib compressed [starting with header 789C and usually ending with 0000FFFF) (See Note1)// Archive Footer
uint32 {4} - blabla
uint32 {4} - Number of files in archiveist jetzt was anderes übernommenes^^
-
Bist du dir sicher, dass das die richtige Spezifikation ist? Denn "Furniture" ist 9 Byte lang, dein größter Datentyp jedoch packt nur 8 Byte... Ansonsten einfach mal die verschiedenen Sektionen (Header etc.) Strukturen anlegen, einlesen und schauen was dabei raus kommt. :xmas1: :xmas2:
-
war wie gesagt nur ein beispiel

aber wie mache ich sowas? kannst du mir da beispiele geben? ich habe dafür keinen einzigen ansatz für. ich könnte mit so einer spezifikation im moment nichts anfangen.
-
Lies dir nochmal ein paar Tutorials zum Dateien öffnen/parsen durch. Falls du keine Spezifikationen für dieses Format findest, schaff dir einen Hex-Editor an und versuch eine Struktur zu finden... ist für einen Anfänger allerdings etwas hardc0re...

-
Gut... Dateien öffnen, etc kann ich, denke ich. Habe mir einiges angeschaut und es kling nachvollziebar und relativ einfach.
Wie soll ich beim HEX-Programm eine Struktur finden? Rechts steht ja oft der Klartext, was mir aber nicht weiterhilft, denn so Klar ist der auch nicht immer.
-
LOL
-
ich habe dann nochmal eine frage...
für mich sieht die datei ziemlich aus wie eine datenbank (deswegen wohl auch die endung .*db).
wie kann man denn sowas auslesen? immerhin ließt er sonst nut eine zeile aus, bzw alles nach einander oder nicht?
-
Hum, das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Erstellst du die Dateien denn mit irgendeinem Programm selber (Microsoft Access, OO-Base)? Denn dann könntest du testweise Wörter in die Tabelle schreiben und schauen wo-was in der Datei ist. Ansonsten lass es

-
Nein, sonst wüsste ich ja, womit ich sie öffnen könnte.

Naja, möchte schon gerne den Inhalt der Datei kennen.