Opengl-d das viereck ist nich quadratisch
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Hi leute habe eben etwas bei open gl festgestelt was mir so gar nich gefällt.
[cpp]
glBegin(GL_QUADS);glVertex3f(-1.f, 1.f, 0.f);
glVertex3f(1.f, 1.f, 0.f);
glVertex3f( 1.f, -1.f, 0.f);
glVertex3f( -1.f, -1.f, 0.f);glEnd();
Den Koordinaten zufollge müsste die Fläche ja ein Viereck ergeben.Tut es auch nur ist mir aufgefallen das eine X-Einheit nicht so groß ist wie eine Y-Einheit und das Ganze kein Qudrat sondern ein Rechteck ist. ich habe es mit Lineal nachgemessen. Woran liegt es, das die beiden Einheiten unterschiedliche Maße haben? Ich habe dies auch beim Beispiel von sfml nachgeprüft und bei näherem Hinsehen erkannt man auch hier das es sich nicht um ein Quadraht handelt.
Das Nachbilden von Realen Objekten wird auf diese weise sehr erschwert. Wenn man sich zb. denkt das eine Einheit 10 cm im Orginal darstellen soll würde das verhältniss nicht stimmen.
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deine Projektionsmatrix ist fehlerhaft. Hast du das Höhe/Breite Verhältnis des Monitors beachtet?
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Um genau zu sein der Aufruf von gluPerspective. Im SFML Tutorial steht dort als zweiter Parameter 1.0f. Da kommt dann Breite/Höhe rein.
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Okay hat geklappt Danke schön