Arbeitsspeicherbezeichnung
-
Hallo. Ich wollte mir noch einen GB Arbeitsspeicher kaufen von Kingston dabei bin ich auf folgende Bezeichnung gestoßen: "1GB DDR2 CL4.0"
1GB ist ja der Speicher, DDR2 ist die Übertragungsart aber weißt dieses "CL4.0" ?Danke für alle Antworten!
-
Das ist die sog. Wartezeit (engl. latency), s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency
http://en.wikipedia.org/wiki/CAS_latency
-
Dazu gleich eine Anschlussfrage: Umso größer die Kapazität eines RAM-Riegels ist, desto größer sind meistens auch seine CAS-Werte. Ist es also jetzt doch besser viele kleine Riegel reinzustecken als einen großen Riegel? Ich wage mich zu erinnern, dass nämlich gerade der umgekehrte Weg empfohlen wird - wieso?
MfG SideWinder
-
wäre mir noch nie aufgefallen.
bei der wahl mehr RAM oder schnelleres RAM würde ich auf jeden fall immer mehr vorziehen.
schonmal deswegen, weil die maximale transferrate der RAMs in den wenigsten situationen relevante geschwindigkeitsunterschiede macht. in synthetischen benchmarks ja, aber sonst nicht wirklich.
-
Gleich viel RAM, entweder in vielen oder in einem Riegel, das ist die Frage.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich wage mich zu erinnern, dass nämlich gerade der umgekehrte Weg empfohlen wird - wieso?
Wegen Dual Channel (falls die Hardware mitspielt).
-
Bekommt man in Windows (bei mir noch Vista) eigentlich irgendwie genauere Auskünfte über die Art des Rams, was man da drin stecken hat? Ich bin immer ziemlich faul und will den Rechner nicht jedes mal aufschrauben, werds aber natürlich trotzdem machen wenn sich das anders nich rausfinden lässt.
Ich finde dazu weder im Geräte-Manager (wie auch, is ja kein 'Gerät') noch in der Systeminformation was (ihr wisst schon, dieses Ding was Standardmäßig öffnet, wenn man .nfo Dateien öffnen will).
-
wenn schon dann in msinfo32.exe
-
TravisG schrieb:
Bekommt man in Windows (bei mir noch Vista) eigentlich irgendwie genauere Auskünfte über die Art des Rams, was man da drin stecken hat? Ich bin immer ziemlich faul und will den Rechner nicht jedes mal aufschrauben, werds aber natürlich trotzdem machen wenn sich das anders nich rausfinden lässt.
Ich finde dazu weder im Geräte-Manager (wie auch, is ja kein 'Gerät') noch in der Systeminformation was (ihr wisst schon, dieses Ding was Standardmäßig öffnet, wenn man .nfo Dateien öffnen will).
Ich kann da nur das Programm Everest empfehlen. Das leistet hervorragende Dienste.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Gleich viel RAM, entweder in vielen oder in einem Riegel, das ist die Frage.
MfG SideWinder
in dem fall auf jeden fall so viele riegel wie der RAM controller kanäle hat. also üblicherweise 2 oder 3.
allerdings bekommt man in die meisten boards mehr RAM rein, wenn man grössere riegel nimmt. daher: grössere riegel -> mehr RAM

-
Ich kann da nur das Programm Everest empfehlen.
Oder auch CpuZ (www.cpu-z.de).
-
SideWinder schrieb:
Dazu gleich eine Anschlussfrage: Umso größer die Kapazität eines RAM-Riegels ist, desto größer sind meistens auch seine CAS-Werte. Ist es also jetzt doch besser viele kleine Riegel reinzustecken als einen großen Riegel? Ich wage mich zu erinnern, dass nämlich gerade der umgekehrte Weg empfohlen wird - wieso?
Das ist wohl historisch gewachsen. Früher gab es oft Chipsätze, die Probleme machten, wenn alle Bänke besetzt waren. Und wie schon gesagt, es gibt Dual- und Triple-Channel zu beachten. Hier müssen zwangsweise 2 oder 3 Bänke verwendet werden (oder eben 4 oder 6), damit das funktioniert. Und das bringt tatsächlich Performance, was ich bei der CL nicht sagen kann.
Und dann sollte man ja auch die Aufrüstbarkeit im Auge behalten. Wenn man schon alle Bänke voll hat, muss man Speicher ersetzen, wenn noch Bänke frei sind, kann man einfach welchen dazu stecken.