Text über DirectX legen
-
Hi!
In meinem momentanen Projekt sollen ein paar Daten auf dem Bildschirm jedes Spiels bzw. jeder DirectX-Anwendung angezeigt werden. Um welche Daten es sich handelt ist denke ich ziemlich egal, es handelt sich allerdings um nichts verbotenes.
Weil ich nur diesen Text anzeigen will und eigentlich nichts weiter, möchte ich nicht sehr tief in dieses Thema einsteigen müssen, sondern einfach das Problem lösen.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
- DirectX-Hook oder
- Overlay an der richtigen Position
Ich hätte bei beiden ein Problem. Bei DirectX-Hook:
1. Wie heißen die nötigen Funktionen und wie kann ich sie hooken, wenn sie Teile eines Objektes sind (sind sie doch bei DirectX oder?)
2. Wie mache ich, dass das mit allen DX-Versionen funkt? Notwendig ist es von DX8 bis DX10, alles andere ist noch nicht sehr wichtig.
Und das Problem bei der Overlay-Methode:
1. Gibt es überhaupt etwas, was über einem Vollbild-Spiel angezeigt werden kann?
2. Was ist das dann?
3. Wie geht das damit?Also ich wäre echt dankbar für Antworten, am besten noch vor Ende der Ferien
-
Also wenn ich mir das so durchlese stellt sich mir unweigerlich die Frage obe s nciht mit der üblichen methdoe einfacher wäre? Du nimmst eine textur auf der sich das Alphabet und alle zeichen die du sonst brauchst befinden. Dann übersetzt du den Text in 3Ecke (2 pro Buchstabe) und gibst den Eckpunkten die entsprechenden Texturkoordinaten und renderst das in 2D. Bei DX8 und 9 sollte das ohne Probleme gehen, bei 10 brauchste dafür nen Shader aber der ist sehr einfach. Damit wäre es dir dann Möglich beliebigen Text in 2D direkt Pixelgenau zu auf den Screen zu werfen ohne irgendwelche hooks oder Overlays anzuwenden.
-
@Xebov biete ließ nochmal den Text des Threadstarters. Er möchte ins Bild einer anderen 3D Anwendung schreiben, nicht in sein eigenes Programm.
@topic sorry, keine Ahnung.
-
otze schrieb:
@Xebov biete ließ nochmal den Text des Threadstarters. Er möchte ins Bild einer anderen 3D Anwendung schreiben, nicht in sein eigenes Programm.
Stimmt nach nochmal lesen sehe ichs, hatte das erst so verstanden das ne Engine sein Projekt ist.
Wenn ich mich recht entsinne konnte TeamSpeak Overlay das was du willst. Weis abe rnicht ob der Source offen ist, aber vielleicht hiflt dir das ja weiter.
-
Sry, hätte ich mehr hervorheben sollen... ja, ich meine in allen DX-Anwendung, also auch in welchen, die nicht von mir kommen
Deshalb war ich mir auch nicht sicher, ob ich lieber in das W32API-Forum schreibe oder hier, aber ich denke es hat mit beidem fast gleichermaßen zutun...