Grafikqualität bei Opengl

• Hi Leute.
    War gerade ma wieder am schmöckern im Opengl Tutorial für Delphi.
    Da hat sich mir eine Frage offenbart: Zu Was ist Opengl graphisch gesehen in der Lage?

Ist Opengl dazu in der Lage ,oder geeignet, für Highend Grafik wie zb in Fear oder GTA IV zu Sorgen?
    Wenn nicht, zu was für einer grafischen Leistung ist es denn Im Stande und gibt es alternativen die Opengl übersteigen?
    Und könnt ihr mir bekannte Spiele nennen die etwa den gleichen Stand haben was mit Opengl zu erreichen ist?

Ich möchte zu keinen Höhenflügen ansetzen oder so. Dazu bin ich noch bei weitem nicht in der Lage. Ich möchte Lediglich wissen was ich von Opengl erwarten kann um Mir Gedanken zu machen was nach OpenGL kommen könnte.

Danke schonmal im vorraus.

• Wieso sollte das nicht gehen, OpenGL bietet alle Sachen, die DirectX10 bzw. 11 auch bietet.

• Ich habe mich gerade mit dem Kapitel über Blending befasst. Dort wurde im abschnitt des Multitexturings gesagt das OpenGL nicht so gut in der Lage sei Lichteffekte zu berechnen und es in dem Fall besser ist wenn man dort besagte Blendign effekte verwendet. Es Handelt sich dabei um das Beispiel mit der beleuchteten Wand.

• Saibot1988 schrieb:

Ich habe mich gerade mit dem Kapitel über Blending befasst. Dort wurde im abschnitt des Multitexturings gesagt das OpenGL nicht so gut in der Lage sei Lichteffekte zu berechnen und es in dem Fall besser ist wenn man dort besagte Blendign effekte verwendet. Es Handelt sich dabei um das Beispiel mit der beleuchteten Wand.

Welches Buch/Tutorial, desweiteren wird modernes Grafikszeugs nicht mehr mit der Fixed-Function-Pipeline gemacht, sondern mit Shadern, aber für den Anfänger ist die Fixed-Function-Pipeline gut geeignet, um in die Materie einzublicken. Mit Shadern hat man die Möglichkeit hunderte Lichter zur Berechnung zu verwenden, früher musste man Tricksen.

• ah na das hört sich doch gut an 😃 .
    vielen Dank

• Saibot1988 schrieb:

Ist Opengl dazu in der Lage ,oder geeignet, für Highend Grafik wie zb in Fear oder GTA IV zu Sorgen?

Ja, natürlich.

Da OpenGL mittlerweile eine voll programmierbare Pipeline unterstützt (Geometry-Shader, Vertex-Shader & Pixel-Shader), sowie float texturen und render targets, kann man genaugenommen *alles* damit machen.

Und wenn etwas nicht geht, könnte man immer noch OpenGL mit OpenCL kombinieren.

Anmelden zum Antworten