Zusammenfügen von C++-Dateien

• Hallo,

hab folgendes Problem:
    Habe eine Header Datei und eine cpp-Datei, die aber kein main-programm hat enthält halt nur "unterfunktionen". Dann hab ich eine weitere cpp datei, die jedoch ein main programm hat.Diese Datei enthält auch Werte zum Test wie füge ich die nun zusammen also dass die eine Datei mit der mein-funct. die andere cpp datei und die header datei nutzen kann.
    Klingt wohl etwas verwirrend^^...hoffe ihr könnt mir trotzedem helfen. Super wärs wenn jemand wüsste wie das mit devcpp geht. Muss ich da ein projekt anlegen?

MfG

Informer111

• Fügt die doch zum Projekt hinzu und binde die dann per #include"Name der Header.h" ein
    Soweit wie ich es verstanden habe

• Was #include macht, wird aber in vielen Büchern und Tutorials gleich als allererstes erklärt 😕

• Ja, du musst ein Projekt anlegen, zu dem du die beiden cpp-Dateien hinzufügst. Die werden dann vom Compiler übersetzt und als Objektdateien gespeichert, und die kriegt der Linker, um dir daraus eine exe zu basteln. Weiteres Zusammenführen müsst du nicht veranstalten. Bei Header-Dateien ist es anders, die musst du explizit per include-Statement einbinden (der Inhalt der Header-Datei wird vor dem Übersetzen an genau diese Stelle, an der das include steht, gesetzt). Dafür muss der Header eigentlich gar nicht zur Projektdatei hinzugefügt werden (zur Übersicht sollte er das aber schon).

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten