1 nicht aufgelöster externer Verweis
-
Hallo,
ich benutze CodeBlocks als IDE und als Compiler den Visual Studio 2008 C++ Compiler. Wenn ich aber z.B.: folgenden Code schreibe:
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main() { HWND hWnd; hWnd = FindWindow(0,"Testprog"); if(!hWnd) return 0; return 0; }
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
||=== Speichermanipulation, Debug ===|
main.obj||error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__FindWindowA@8" in Funktion "_main".|
bin\Debug\Speichermanipulation.exe||fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.|
||=== Build finished: 2 errors, 0 warnings ===|Unter Settings - Compiler and Debugger habe ich folgendes bei "Search Directorys" eingestellt: unter compiler:
D:\Programme\Programmierung\Visual Studio 2008\VC\include
D:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\include
D:\Programme\Programmierung\boost\boost_1_40und unter Linker:
D:\Programme\Programmierung\Visual Studio 2008\VC\lib
D:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\lib
D:\Programme\Programmierung\boost\boost_1_40Kanns sein, dass ich da etwas falsch eingestellt habe? Ich habe schon öfters dieses Problem gehabt...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du hast die User32.lib nicht in Dein projekt eingefügt.
-
Muss ich diese jedes mal über eine #pragma Anweisung einfügen oder kann ich das auch gleich Über die Linker/Compiler Optionen machen? Wenn ja, wo sollte ich diese *.dll normalerweise finden? Danke schon mal.
-
Ich kenne CodeBocks nicht. In VS würde sich diese Frage nicht stellen.
Setze es als Linker Option oder als pragma. Wäre wurscht.
Die User32.dll gehört zu jedem Windows OS.
-
Danke es funktioniert.
Ich habe den Pfad mit bei den Compiler-Pfaden aufnehmen müssen und dann über:
#pragma comment(lib,"User32.lib")
Die Library einfügen müssen.
Danke.