Habt ihr euren PC selber zusammen gebaut?
-
beim "nichts kaputtmachen" dachte ich speziell an CPU kühlkörper montieren und RAMs einbauen (der druck den man braucht bis die dinger einrasten ist manchmal schon ziemlich grenzwertig).
-
Erkenner des Berufs schrieb:
Werdende Informatiker, also Informatik Studenten sitzen in der Tat beki Atelco und schrauben PCs zusammen.
Das ist ein Beruf, den man einfach gemacht haben muß.
Das ist so wie bei Millionären die vorher Tellerwäscher waren.Ich war lieber Hiwi an der Uni. Da lernt man mehr und die Bezahlung is auch besser als bei Atelco. Ausserdem kriegt man da keine Blasen an den Händen. Und man darf kleine Studenten ärgern.

-
;fricky schrieb:
ja, man wird dekadent mit dem alter und hat zuviel kohle zur verfügung. früher hab ich noch selbst mein fahrrad geflickt und so, heute bring ich's schon wegen kleinigkeiten in die fachwerkstatt, weil ich auf selberbasteln einfach keinen bock mehr habe. jetzt mal vom schläuche wechseln und PC zusammenstecken abgesehen; viele dinge sind einfach nicht mehr interessant, weil man sowieso weiss, dass man's kann. ok, PC-stöpselei ist aber, aus meiner sicht, sowieso weder handwerklich noch intellektuell eine herausforderung. das muss ich nicht gemacht haben, um zu wissen, dass ich hinkriegen würde (was wohl auf alle zutrifft, die ein bisschen technisches verständnis haben).

Jup. Aber vor allem is mir halt auch die Zeit für sowas zu schade geworden. Wenn man abends um 19:30 nach Hause kommt und am nächsten morgen um 6:00 wieder aufstehen muss, dann überlegt man sich halt ganz genau, was man mit seiner Freizeit so anstellt.

-
byto schrieb:
Jup. Aber vor allem is mir halt auch die Zeit für sowas zu schade geworden. Wenn man abends um 19:30 nach Hause kommt und am nächsten morgen um 6:00 wieder aufstehen muss, dann überlegt man sich halt ganz genau, was man mit seiner Freizeit so anstellt.

Akkerst du solange oder hast du einen weiten Weg?
-
Arbeite derzeit so 9h pro Tag + 2h Fahrt (hin und zurück).
-
Wenn manche sagen ein Informatiker muss seinen PC selber zusammenbauen. Dann gibt es dazu folgende Antworten.
Nein,
1. wieso kauft ein Automechaniker sein Auto auch in Einzelteilen und baut es zusammen.
2. Denn der PC ist des Informatikers Werzeug. Und wer stellt sein Werzeug selber her? Ein Schreiner, ein Bäcker, Metzger, Metallbearbeiter, wohl eher nicht.
3. Informatiker werden sich es sich wohl leisten können einen fertigen PC kaufen zu können
4. wieso sollte er, bloß weil mans kann. Ich glaube ich kann auch Toiletten putzen. Überlasse das aber anderen
5. denn zum angeben tauggt das nicht. Oder geht ihr auf Frauenfang mit dem Spruch. Hei willst mal meinen selbst gebauten PC sehen.
6. oder vieleicht nur dann wenns als Hobby zu bezeichnen ist. Obwohl was ist das für ein Hobby das man nur alle 3-6 Jahre ausführt.So nun bitte mindestens 6 Punkte dafür

-
atom schrieb:
Wenn manche sagen ein Informatiker muss seinen PC selber zusammenbauen. Dann gibt es dazu folgende Antworten.
Nein,
1. wieso kauft ein Automechaniker sein Auto auch in Einzelteilen und baut es zusammen.
2. Denn der PC ist des Informatikers Werzeug. Und wer stellt sein Werzeug selber her? Ein Schreiner, ein Bäcker, Metzger, Metallbearbeiter, wohl eher nicht.
3. Informatiker werden sich es sich wohl leisten können einen fertigen PC kaufen zu können
4. wieso sollte er, bloß weil mans kann. Ich glaube ich kann auch Toiletten putzen. Überlasse das aber anderen
5. denn zum angeben tauggt das nicht. Oder geht ihr auf Frauenfang mit dem Spruch. Hei willst mal meinen selbst gebauten PC sehen.
6. oder vieleicht nur dann wenns als Hobby zu bezeichnen ist. Obwohl was ist das für ein Hobby das man nur alle 3-6 Jahre ausführt.So nun bitte mindestens 6 Punkte dafür

Du hast keine Ahnung.

-
atom schrieb:
So nun bitte mindestens 6 Punkte dafür

1. Wenn ich wieder einmal einen neuen Standrechner für daheim haben will, muss ich immer grosse Teile des Hardwarefortschritts einiger Jahre nachlesen. Wenn ich dann ungefähr weiss, was ich haben will, ist es einfacher, in ein paar Lagerlisten im Internet zu suchen, als bei jedem Komplett-Anbieter nachzuforschen, was wirklich drinnen steckt.
Ich fürchte mich jetzt schon vor dem nächsten Einkauf.

-
man kann doch mitlerweile ueberall rechner online zusammenstellen und der kommt dann fertig zusammen gebaut per post - wo ist das prob?
-
Mr Evil schrieb:
man kann doch mitlerweile ueberall rechner online zusammenstellen und der kommt dann fertig zusammen gebaut per post - wo ist das prob?
Gab's früher halt nicht, da hab ich mir den Eigenbau angewöhnt. Und da ich nun weiß wie einfach es ist einen Rechner zusammenzubauen sind das bloß Extrakosten für ein paar einfache Handgriffe. Fertig zusammengebaute Rechner sind wie Spiegeleier aus der Tiefkühltheke.
-
Lohnt sich der Eigenbau überhaupt noch? Das machen viele Anbieter inzwischen für ca. 20-30 Euro Aufschlag. Wenn man nicht gerade Zeit ohne Ende hat, sollte man das wohl eher den Fachkräften überlassen, die das fast täglich machen.
-
fricky; schrieb:
Du hast keine Ahnung.
Du anscheinend noch viel weniger. Du hast keinen einzigen Grund dafür.
-
Für was benötigt ihr denn immer so hochgezüchtete Rechner wo immer nur die allerbesten Komponennten drin sind. Um nacher einen Turborechner zu haben der dann dazu verwendet wird ein Excel Makro auszuführen.
-
Für die Softwareentwicklung.
-
Für die Softwareentwicklung.Das heißt in eurer Firma habt ihr dann euren Rechner selber zusammengestellt?
-
man kann auch zuhause programmieren. Und da ist selbst ein Quadcore mit 4GB RAM schnell an seine Grenzen gestoßen. Vor allem, wenn größere Bibliotheken kompiliert werden wollen
-
atom schrieb:
Für die Softwareentwicklung.Das heißt in eurer Firma habt ihr dann euren Rechner selber zusammengestellt?
Jein. Aber es gibt auch Turborechner fertig zu kaufen, z.B. bei Dell.

-
man kann auch zuhause programmieren
Klar kann man auch zuhause programmieren. Die Frage war aber was macht ihr wenn ihr in der Firma programmiert. Dann könnt ihr den PC auch nicht selber zusammenbauen. Und es tut dann auch. Und ich denke mal nicht schlecht, sonst würden die Firmen auch selber zusammenbauen.
-
Firmen haben halt idR irgendwelche Rahmenverträge, z.B. mit DELL und zahlen sowieso ganz andere Preise für ihre Desktoprechner.
Aber wenn Du Dir halt privat das neueste Schnäppchen bei Aldi oder Mediamarkt kaufst, musst Du schon ganz genau gucken, was da verbaut ist.
-
atom schrieb:
Die Frage war aber was macht ihr wenn ihr in der Firma programmiert. Dann könnt ihr den PC auch nicht selber zusammenbauen. Und es tut dann auch. Und ich denke mal nicht schlecht, sonst würden die Firmen auch selber zusammenbauen.
wir arbeiten hier an Terminals direkt auf den Servern. Große Programme/Bibliotheken werden nachts kompiliert und Kaffeepausen müssen auch gerechtfertigt werden

Nur einen make -j sollte man da nicht machen