Habt ihr euren PC selber zusammen gebaut?



  • atom schrieb:

    Wenn manche sagen ein Informatiker muss seinen PC selber zusammenbauen. Dann gibt es dazu folgende Antworten.

    Nein,

    1. wieso kauft ein Automechaniker sein Auto auch in Einzelteilen und baut es zusammen.
    2. Denn der PC ist des Informatikers Werzeug. Und wer stellt sein Werzeug selber her? Ein Schreiner, ein Bäcker, Metzger, Metallbearbeiter, wohl eher nicht.
    3. Informatiker werden sich es sich wohl leisten können einen fertigen PC kaufen zu können
    4. wieso sollte er, bloß weil mans kann. Ich glaube ich kann auch Toiletten putzen. Überlasse das aber anderen 🙂
    5. denn zum angeben tauggt das nicht. Oder geht ihr auf Frauenfang mit dem Spruch. Hei willst mal meinen selbst gebauten PC sehen. 😋
    6. oder vieleicht nur dann wenns als Hobby zu bezeichnen ist. Obwohl was ist das für ein Hobby das man nur alle 3-6 Jahre ausführt.

    So nun bitte mindestens 6 Punkte dafür 😃

    Du hast keine Ahnung.
    🙂



  • atom schrieb:

    So nun bitte mindestens 6 Punkte dafür 😃

    1. Wenn ich wieder einmal einen neuen Standrechner für daheim haben will, muss ich immer grosse Teile des Hardwarefortschritts einiger Jahre nachlesen. Wenn ich dann ungefähr weiss, was ich haben will, ist es einfacher, in ein paar Lagerlisten im Internet zu suchen, als bei jedem Komplett-Anbieter nachzuforschen, was wirklich drinnen steckt.

    Ich fürchte mich jetzt schon vor dem nächsten Einkauf.
    🙂



  • man kann doch mitlerweile ueberall rechner online zusammenstellen und der kommt dann fertig zusammen gebaut per post - wo ist das prob?


  • Mod

    Mr Evil schrieb:

    man kann doch mitlerweile ueberall rechner online zusammenstellen und der kommt dann fertig zusammen gebaut per post - wo ist das prob?

    Gab's früher halt nicht, da hab ich mir den Eigenbau angewöhnt. Und da ich nun weiß wie einfach es ist einen Rechner zusammenzubauen sind das bloß Extrakosten für ein paar einfache Handgriffe. Fertig zusammengebaute Rechner sind wie Spiegeleier aus der Tiefkühltheke.



  • Lohnt sich der Eigenbau überhaupt noch? Das machen viele Anbieter inzwischen für ca. 20-30 Euro Aufschlag. Wenn man nicht gerade Zeit ohne Ende hat, sollte man das wohl eher den Fachkräften überlassen, die das fast täglich machen.



  • fricky; schrieb:

    Du hast keine Ahnung.

    Du anscheinend noch viel weniger. Du hast keinen einzigen Grund dafür.



  • Für was benötigt ihr denn immer so hochgezüchtete Rechner wo immer nur die allerbesten Komponennten drin sind. Um nacher einen Turborechner zu haben der dann dazu verwendet wird ein Excel Makro auszuführen.



  • Für die Softwareentwicklung.



  • Für die Softwareentwicklung.
    

    Das heißt in eurer Firma habt ihr dann euren Rechner selber zusammengestellt?



  • man kann auch zuhause programmieren. Und da ist selbst ein Quadcore mit 4GB RAM schnell an seine Grenzen gestoßen. Vor allem, wenn größere Bibliotheken kompiliert werden wollen



  • atom schrieb:

    Für die Softwareentwicklung.
    

    Das heißt in eurer Firma habt ihr dann euren Rechner selber zusammengestellt?

    Jein. Aber es gibt auch Turborechner fertig zu kaufen, z.B. bei Dell. 🤡



  • man kann auch zuhause programmieren

    Klar kann man auch zuhause programmieren. Die Frage war aber was macht ihr wenn ihr in der Firma programmiert. Dann könnt ihr den PC auch nicht selber zusammenbauen. Und es tut dann auch. Und ich denke mal nicht schlecht, sonst würden die Firmen auch selber zusammenbauen.



  • Firmen haben halt idR irgendwelche Rahmenverträge, z.B. mit DELL und zahlen sowieso ganz andere Preise für ihre Desktoprechner.

    Aber wenn Du Dir halt privat das neueste Schnäppchen bei Aldi oder Mediamarkt kaufst, musst Du schon ganz genau gucken, was da verbaut ist.



  • atom schrieb:

    Die Frage war aber was macht ihr wenn ihr in der Firma programmiert. Dann könnt ihr den PC auch nicht selber zusammenbauen. Und es tut dann auch. Und ich denke mal nicht schlecht, sonst würden die Firmen auch selber zusammenbauen.

    wir arbeiten hier an Terminals direkt auf den Servern. Große Programme/Bibliotheken werden nachts kompiliert und Kaffeepausen müssen auch gerechtfertigt werden 🙂
    Nur einen make -j sollte man da nicht machen 🤡



  • Mein herzliches Beileid. 🤡


Anmelden zum Antworten