Debugger dgb-6.6 für C wird nicht erkannt(in Netbeans)
-
Hallo,
ich bin absoluter Newbie was C-Programmierung angeht.
Ich hab mmir jetzt das SDK Netbens von Java Sun runtergeladen.
Von Haus aus unterstützt das ja Java,logischerweiseIch hab
mir das C/C++ Plug In runtergeladen, MInGW und gdb-6.6.
Und ich hab die Systemvariable Path entsprechend geändert.
Wenn ich auf debuggen gehe,kommt so ein Fesnter in den alle
"Komponenten" abgebildet sind. C/C++ Compiler ist da und sonst
alles was ich noch so brauch. Nur die Zeile mit Debugger Command ist leer.
Eigentlich findet ja Netbeans alles,aber bei mir net
Hab auch MinGW in c installiert und gdb-6.6 in c extrahiert.
Ich weiß echt keinen Rat mehr.Hock jetzt scho Tage daran endlich
ma nen SDK zum laufen zu kriegen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Aso falls es hilft: Ich hab Windows 7 Professional 64 bit drauf.Mfg
Chris
-
Dann denk ich mal, dass dein Debugger nicht in C:\Mingw\Bin liegt?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich hab jetzt ma den Debugger ordner gdb-6.6 in den bin -Ordner von MInGW kopiert.Ergbenis: jetzt wird nur noch die Make-File erkannt und der rest gar nicht.Hab also weder Debugger noch Compiler. Eigentlich hatte ich im Netz gelesen,dass das ganz easy mit Netbeans sein soll,da das sich alles Erforderliche selbst sucht. Zun Glück kan ich jetzt mit C-Free programmieren,aber da ich bald auch noch Java programmieren muss,woltle ich eigentlich ein SDK was ich erweitern kann und miz dem ich alles auf einmal machen kann.Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge worans liegen kann,dass Netbeans den Debugger nicht erkennt. Ich hab das ganze auch mal mit cgwin probiert mit gleichem Resultat.
Mfg
ChrisP.S Und sorry das ich das ins falsche Unterforum gestellt hab.
-
http://netbeans.org/community/releases/68/cpp-setup-instructions.html#compilers_windows
# To install the gdb debugger, download from this direct link to gdb-6.8-mingw-3.tar.bz2. You must have a Windows zip utility such as gzip, 7-zip, or WinZip to extract this gdb archive.
# Unzip the gdb-6.8-mingw-3.tar.bz2 to your C:\MinGW directory so that the gdb executable is installed into your C:\MinGW\bin directory.
# See Verifying the Installation to verify that the tools were installed correctly for the NetBeans IDE.
-
Danke,werdmir das noch ma durchlesen auch wenn ich schonma auf der Seite. Hab irgendwie das Gefühl das ich das schon alles gemacht hab,aber ich probiers nochmal.
Mfg
Chris
-
Leider kann ich nicht auf deinem Rechner gucken *g* - oder zum Glück XD
daher kann ich nur empfehlen:- TDM Mingw zu installiern, da gibst ein Bundle wo der Debugger gleich mit installiert wird:
http://www.tdragon.net/recentgcc/
Download: http://sourceforge.net/projects/tdm-gcc/files/TDM-MinGW Installer/1.908.0/tdm-mingw-1.908.0-4.4.1-2.exe/downloadoder
- QtCreator installieren, kommt natürlich mit Qt/Mingw etc. mit.
http://qt.nokia.com/downloadsals Alternative zu Netbeans C++ mit Mingw.
-
Yeah geil. Jetzt gehts
Danke danke danke. Hab tdm MinGW installiert und es geht endlich.
Also den Debugger hab ich jetzt. Jetzt hab ich das Problem, dass er keine exe datei erstellt. Hat jemand ne Ahung woran das liegen könnte?
Folgendes steht in der Debuggerleiste:CLEAN SUCCESSFUL (total time: 91ms)
make: *** No rule to make target `build/Debug/MinGW_TDM-Windows/main.o'. Stop.
BUILD FAILED (exit value 2, total time: 90ms)
-
Ich nehm alles zurück.Ich hab jetzt ein super laufendes Netbeans mit dem ich java und C/C++ Programme programmieren kann. Danke no ma. Jetzt kanns endlich losegehen mit Programmieren.
-
ich habe ein ähnliches Problem unter linux. OpenSuse 11.1
Nach dem ersten Start klicke ich auf Tools -> Options -> Build Tools
Dort ist weder Compiler noch Debugger o. ä. eingetragen. Unten im Fenster erscheint "Initializing compiler sets on localhost". Aber nichts passiert.
Manuell kann ich auch nichts ändern.
Was kann ich da machen? Bin relativ neu auf linux unterwegs.
-
Kann mir niemand helfen?
-
Hast du den Compiler (GCC) installiert?