Hardware Kenntnisse
-
olopo schrieb:
Ok hab nun nachgelesen das im stan**** eine DSL - Leitung 1024 kilo bits Downloadgeschwindigkeit hat und 124 kb upload.
Aber woher weiß ich jetzt, ob das viel oder wenig ist ^^

Oder sag ich einfach: Das ist so der Mittelwert und reicht für den Normalnutzer.Alles was darüber ist = viel
was darunter liegt = wenig...Nach heutigen Maßstäben ist DSL 1000 doch auch schon super-lahm...
Es kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet an. Wer täglich mehrere GBs runterladen will, braucht was viel Flotteres als DSL 1000. Für den Gelegenheits-Surfer reichts vielleicht (obwohl dieser wohl länger auf eine Webseite wartet als einer mit DSL 16000 Anschluss).
Was hast du denn für eine Leitung? Wie ist der Tarif, und welche Geschwindigkeit erreichst du tatsächlich (es gibt haufenweise Seiten im Netz, die das testen)? Hälst du deine Verbindung ins Internet subjektiv für schnell oder eher langsam?
-
Ahhh nun machs klick

Ich habe DSL 6000.
Also denke ich mal 6000 kb download und upload weiß ich gar nichtso genau.
Kann damit super gut surfen und auch online spielen.Freund hingegen hat nur 1000er und es harkt manchmal, wenn sie mit 6 Rechnern im Netzwerk drinne sind
und online spielen wollen.
Ja gut nun weiß ich wie ich solche aussagen werten kann^^ Danke
Tja wie sagt man so schön, man lernt nie aus.Nun mal ne andere Frage:
Ich lese hier gerade bei Wiki was über Netzwerkprotokolle (z.B. HTTP).Mal ne blöde Frage,, wo werden diese Protokolle gespeichert?
-
quappell schrieb:
Ich habe DSL 6000.
Also denke ich mal 6000 kb downloadNicht 6000 KB (also Kilobytes), sondern KBit (Kilobits). Ein Byte entspricht 8 Bits, also hast du 6000KBit/8=750KB pro Sekunde, und das auch nur maximal. Viele, die eine ach so tolle 16000er Leitung bezahlen, erreichen diesen Wert nicht mal ansatzweise. Den tatsächlichen Durchsatz kannst du mit Seiten wie speedmeter.de testen (mach aber mehrere Tests hintereinander, um auf einen vernünftigen Durchschnitt zu kommen).
-
quappell schrieb:
Ich habe DSL 6000.
Also denke ich mal 6000 kb download und upload weiß ich gar nichtso genau.
Kann damit super gut surfen und auch online spielen.Hier die erste Lektion in Sachen Hardware: Wann immer dir jemand was verkaufen will, werden Zahlen so groß wie irgendwie möglich gemacht, ohne dass man direkt lügt. Und dabei wird dann auf deine Unkenntnis gesetzt. Die krassesten Vertreter dieser Schönrechnerei sind Festplattenhersteller (wieviel ist nochmal ein GB?), dicht gefolgt von Internetprovidern (siehe dein Beispiel). CPU Hersteller haben's sich so langsam abgewöhnt (wir haben mehr MHz! Und was tut die CPU während eines Taktes?) mit den großen Zahlen, dafür ist's bei RAM gerade im Kommen (wir haben mehr MHz! Aber wie groß ist die Latenz?). Grafikkarten haben sowieso so obskure Leistungswerte, dass da kein Mensch durchblickt und sie einfach coole Bildchen auf die Packung machen.
-
Ja das hatte ich bei meiner "500" GB Fesstplatte.
Letzendlich waren da nur 460 oder so drauf.Wo wir hier gerade bei IT_Fragen sind:
Wo lässt sich eigentlich der jeweilige Proxy verwalten?
Werden die aufm Router installiert oder wie?
-
frank werti schrieb:
Letzendlich waren da nur 460 oder so drauf.Ich glaube, die Faustregel war, dass von jedem TB 70GB fehlen. Kannste ja auch ausrechnen. Oder du fängst an, in GiBiBytes und TiBiBytes zu denken.

-
frank werti schrieb:
Wo lässt sich eigentlich der jeweilige Proxy verwalten?
Werden die aufm Router installiert oder wie?Versteh die Frag enicht so ganz?

_matze schrieb:
frank werti schrieb:
Letzendlich waren da nur 460 oder so drauf.Ich glaube, die Faustregel war, dass von jedem TB 70GB fehlen. Kannste ja auch ausrechnen. Oder du fängst an, in GiBiBytes und TiBiBytes zu denken.

liegt ja wie man weiß daran ob man 10 hoch blubb oder 2 hoch blubb rechnet

-
Versteh die Frag enicht so ganz?

Ja ein Proxy verwaltet/filtern ja deine Anfragen.
Aber wo liegt der Proxy eigentlich? Wie verwalte ich den?
Ist das ne Software, die man aufm Router oder so installiert?Vom inhaltlichen her, weiß ich was ein Proxy macht aber wie stelle ich den ein usw
-
frank w schrieb:
Versteh die Frag enicht so ganz?

Ja ein Proxy verwaltet/filtern ja deine Anfragen.
Aber wo liegt der Proxy eigentlich? Wie verwalte ich den?
Ist das ne Software, die man aufm Router oder so installiert?Vom inhaltlichen her, weiß ich was ein Proxy macht aber wie stelle ich den ein usw
Warum hängst du dich mit deiner Frage an diesen Thread dran? Mach doch lieber einen neuen auf...
-
Soo bin mal angefangen und hab erstmal mit den Computer allgemein angefangen:
Ghz = Taktgeschwindigkeit
Gibt an wieviele Impulse das Ding sendet, sprich wieviel es auf einmal verarbeitetn kann.
Je mehr Ghz deso höher die Leistungskapazität meines PCRAM:
Arbeitsspeicher.
Wo er bestimmte Daten von Prozessen speichert
(Wird das Ding beim Neustart eigentlich komplett geleert?)Motherboard:
Hauptplatine. Da stecken die einzelnen Kompnenten (RAM,CPU,Grafikarte, Soundkarte etc.) dran. Dadurch können die miteinander kommunzieren.Prozessor:
Der leitet den kompletten PC. Quasi das Gehirn.Der PC arbeitet mit Bytes!
In einem Byte sind 8 Bits drinne.
Ein Bit kann die Zustände 1 oder 0 haben.Hab ich was vergessen? Vom Grundaufbau?
-
Könnte mir noch jemand was zu Prozessor sagen?
Der Pentium ist mit Taktfrequenzen von 60 und 100 MHz erhältlich.
Ist da snicht wenig?
Ich mein mein PC ansich hat doch schon paar GIGAherz?! (Wo liegt der aktuelle Standard? Bei wieviel Ghz?)
-
@quappel: Lass die IT-ausbildug lieber sein. Da wirst du nicht glücklich.
-
SeppJ schrieb:
@quappel: Lass die IT-ausbildug lieber sein. Da wirst du nicht glücklich.
puh naja ... er lernt ja .. "hoff ich"
-
quappel schrieb:
...
Hab ich was vergessen? Vom Grundaufbau?
-
quappel schrieb:
Könnte mir noch jemand was zu Prozessor sagen?
Der Pentium ist mit Taktfrequenzen von 60 und 100 MHz erhältlich.
Ist da snicht wenig?
Ich mein mein PC ansich hat doch schon paar GIGAherz?! (Wo liegt der aktuelle Standard? Bei wieviel Ghz?)Der Text dort ist wohl schon ein bisschen älter? Der Pentium-Prozessor wurde 1993 oder so eingeführt, und die erste Version hatte halt nur 60 MHz. Das war damals relativ schnell, auch wenn es von der Vorgängergeneration (i486) zur gleichen Zeit auch Prozessoren mit höherer Taktfrequenz gab. Die ersten GHz-Prozessoren gab es so glaub ich ca. 1998 oder 1999.
BTW bin ich der Meinung, dass man solches Wissen (nicht gerade die Geschichte des Pentiums, aber was RAM und ROM ist und was die DSL-Geschwindigkeit bedeutet) als interessierter Computerbenutzer haben sollte, und nicht darauf warten sollte, dass das einem in der Ausbildung beigebracht wird.
-
naja es gibt auch sowas wie nen multiplier

-
BTW bin ich der Meinung, dass man solches Wissen (nicht gerade die Geschichte des Pentiums, aber was RAM und ROM ist und was die DSL-Geschwindigkeit bedeutet) als interessierter Computerbenutzer haben sollte, und nicht darauf warten sollte, dass das einem in der Ausbildung beigebracht wird.
Was meinst du warum ich mir das privat hier hinterfrage

-
Hab nun einiges über BUS-Systeme gelesen.
Aber nur zur Verständigung: Die Steuerbus-, Adressbus- und Datenbussysteme sind doch IN der CPU oder ?
Wenn nicht, was macht der Prozessor denn, wenn die Bus-systeme schon alles regeln :D?
-
quappel schrieb:
Aber nur zur Verständigung: Die Steuerbus-, Adressbus- und Datenbussysteme sind doch IN der CPU oder ?
Wenn nicht, was macht der Prozessor denn, wenn die Bus-systeme schon alles regeln :D?
Bussysteme sind abstrakte Konzepte, die nicht unbedingt mit einzelnen Hardwarekomponenten identifiziert werden können. Aber die Hardwarkomponenten, welche die Busabstraktion bereitstellen, befinden sich normalerweise eher auf dem Mainboard. Die CPU-Hardware stellt vor allem erstmal ein Rechenwerk (im abstrakten Sinne) dar.
-
quappel schrieb:
Wenn nicht, was macht der Prozessor denn, wenn die Bus-systeme schon alles regeln
^^ bussysteme transportieren nur daten und befehle. (wie beim bus im öffentlichen nahverkehr == jeder kann irgendwo ein- und aussteigen). es gibt welche innerhalb von chips und solche, die ausserhalb liegen (CAN, I2C, modbus, USB, parallelbusse usw. usf.). merkmal eines bus' ist z.b., dass mehr als zwei teilnehmer angeschlossen sein können. RS232 z.b. ist kein bus, LIN aber schon.
btw, schau dich mal da um: http://www.franzis.de/ <-- die haben einiges an leicht verständlicher, anfängergeeigneter literatur zu lowleveligen computerthemen.