Hardware Kenntnisse

• frank w schrieb:

Versteh die Frag enicht so ganz? 😕

Ja ein Proxy verwaltet/filtern ja deine Anfragen.

Aber wo liegt der Proxy eigentlich? Wie verwalte ich den?
    Ist das ne Software, die man aufm Router oder so installiert?

Vom inhaltlichen her, weiß ich was ein Proxy macht aber wie stelle ich den ein usw

Warum hängst du dich mit deiner Frage an diesen Thread dran? Mach doch lieber einen neuen auf...

• Soo bin mal angefangen und hab erstmal mit den Computer allgemein angefangen:

Ghz = Taktgeschwindigkeit
    Gibt an wieviele Impulse das Ding sendet, sprich wieviel es auf einmal verarbeitetn kann.
    Je mehr Ghz deso höher die Leistungskapazität meines PC

RAM:
    Arbeitsspeicher.
    Wo er bestimmte Daten von Prozessen speichert
    (Wird das Ding beim Neustart eigentlich komplett geleert?)

Motherboard:
    Hauptplatine. Da stecken die einzelnen Kompnenten (RAM,CPU,Grafikarte, Soundkarte etc.) dran. Dadurch können die miteinander kommunzieren.

Prozessor:
    Der leitet den kompletten PC. Quasi das Gehirn.

Der PC arbeitet mit Bytes!
    In einem Byte sind 8 Bits drinne.
    Ein Bit kann die Zustände 1 oder 0 haben.

Hab ich was vergessen? Vom Grundaufbau?

• Könnte mir noch jemand was zu Prozessor sagen?

Der Pentium ist mit Taktfrequenzen von 60 und 100 MHz erhältlich.

Ist da snicht wenig?
    Ich mein mein PC ansich hat doch schon paar GIGAherz?! (Wo liegt der aktuelle Standard? Bei wieviel Ghz?)

• Mod

@quappel: Lass die IT-ausbildug lieber sein. Da wirst du nicht glücklich.

• SeppJ schrieb:

@quappel: Lass die IT-ausbildug lieber sein. Da wirst du nicht glücklich.

puh naja ... er lernt ja .. "hoff ich"

• quappel schrieb:

...
    Hab ich was vergessen? Vom Grundaufbau?

http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur

• quappel schrieb:

Könnte mir noch jemand was zu Prozessor sagen?

Der Pentium ist mit Taktfrequenzen von 60 und 100 MHz erhältlich.

Ist da snicht wenig?
    Ich mein mein PC ansich hat doch schon paar GIGAherz?! (Wo liegt der aktuelle Standard? Bei wieviel Ghz?)

Der Text dort ist wohl schon ein bisschen älter? Der Pentium-Prozessor wurde 1993 oder so eingeführt, und die erste Version hatte halt nur 60 MHz. Das war damals relativ schnell, auch wenn es von der Vorgängergeneration (i486) zur gleichen Zeit auch Prozessoren mit höherer Taktfrequenz gab. Die ersten GHz-Prozessoren gab es so glaub ich ca. 1998 oder 1999.

BTW bin ich der Meinung, dass man solches Wissen (nicht gerade die Geschichte des Pentiums, aber was RAM und ROM ist und was die DSL-Geschwindigkeit bedeutet) als interessierter Computerbenutzer haben sollte, und nicht darauf warten sollte, dass das einem in der Ausbildung beigebracht wird.

• naja es gibt auch sowas wie nen multiplier 😃

• BTW bin ich der Meinung, dass man solches Wissen (nicht gerade die Geschichte des Pentiums, aber was RAM und ROM ist und was die DSL-Geschwindigkeit bedeutet) als interessierter Computerbenutzer haben sollte, und nicht darauf warten sollte, dass das einem in der Ausbildung beigebracht wird.

Was meinst du warum ich mir das privat hier hinterfrage 😉

• Hab nun einiges über BUS-Systeme gelesen.

Aber nur zur Verständigung: Die Steuerbus-, Adressbus- und Datenbussysteme sind doch IN der CPU oder ?

Wenn nicht, was macht der Prozessor denn, wenn die Bus-systeme schon alles regeln :D?

• Mod

quappel schrieb:

Hab nun einiges über BUS-Systeme gelesen.

Aber nur zur Verständigung: Die Steuerbus-, Adressbus- und Datenbussysteme sind doch IN der CPU oder ?

Wenn nicht, was macht der Prozessor denn, wenn die Bus-systeme schon alles regeln :D?

Bussysteme sind abstrakte Konzepte, die nicht unbedingt mit einzelnen Hardwarekomponenten identifiziert werden können. Aber die Hardwarkomponenten, welche die Busabstraktion bereitstellen, befinden sich normalerweise eher auf dem Mainboard. Die CPU-Hardware stellt vor allem erstmal ein Rechenwerk (im abstrakten Sinne) dar.

• quappel schrieb:

Hab nun einiges über BUS-Systeme gelesen.

Wenn nicht, was macht der Prozessor denn, wenn die Bus-systeme schon alles regeln

^^ bussysteme transportieren nur daten und befehle. (wie beim bus im öffentlichen nahverkehr == jeder kann irgendwo ein- und aussteigen). es gibt welche innerhalb von chips und solche, die ausserhalb liegen (CAN, I2C, modbus, USB, parallelbusse usw. usf.). merkmal eines bus' ist z.b., dass mehr als zwei teilnehmer angeschlossen sein können. RS232 z.b. ist kein bus, LIN aber schon.
    btw, schau dich mal da um: http://www.franzis.de/ <-- die haben einiges an leicht verständlicher, anfängergeeigneter literatur zu lowleveligen computerthemen.
    🙂

• quappel schrieb:

Soo bin mal angefangen und hab erstmal mit den Computer allgemein angefangen:

Ghz = Taktgeschwindigkeit
    Gibt an wieviele Impulse das Ding sendet, sprich wieviel es auf einmal verarbeitetn kann.
    Je mehr Ghz deso höher die Leistungskapazität meines PC

Hertz ist eine genormte Einheit und steht für 1/s. Gemeint sind die Taktschläge. 1 GHz sind also 1 milliarde Taktschläge pro Sekunde. Der Prozessor arbeitet nach dem Takt, aber was er innerhalb eines Taktschlages macht ist damit nicht festgelegt, daher kann man nicht direkt auf die "Leistungsfähigkeit" schließen. Außerdem ist dein PC nicht getaktet, sondern einzelne Komponenten wie dein Prozessor, dein RAM, Datenbusse und so weiter.

"Taktfrequenz = Rechenleistung" ist wohl einer der größten Irrtümer im Bereich Computerhardware, auch wenn derselbe Prozessor mit einer höheren Taktfrequenz auch eine höhere Leistung erzielt.

quappel schrieb:

RAM:
    Arbeitsspeicher.
    Wo er bestimmte Daten von Prozessen speichert
    (Wird das Ding beim Neustart eigentlich komplett geleert?)

Ja, der wird komplett geleert. Das ist ein elektrischer, flüchtiger Speicher, der muss in Betrieb sein, um die Daten zu erhalten. Im Gegensatz zu beispielsweise EEPROM/FLASH (elektrisches, nicht-flüchtiges Speichermedium), Festplatte (magnetisches Speichermedium) oder CD/DVD (optisches Speichermedium).

Wie der Name schon andeutet, wird der Arbeitsspeicher verwendet, um schnellen Zugriff auf Daten zu bekommen, mit denen gearbeitet werden soll.

• Den Speicher kann man quasi als Pyramide sehen.
    Die ganz schnellen speicher sind an der spitze, heißt davon gibt es wenig, also kleine mengen. Heißt, schneller speicher ist "Teuer".

Mann kann sie folgendes Maßen einordnen:

1. Register
    2. Caches
    3. Hauptspeicher
    4. Magnetplatten
    5. Mangnetbänder und Optische Platten

Von oben nach unten wird es langsammer. Jedoch steigt auch die Kapazität.
    Dein ram ist der hauptspeicher...
    ^^ ich kann die vorlesung EBR (Einführung Betriebssysteme und Rechnerarchitektur) an der FH-Köln empfehlen...
    Da kann man sich auch nen skript kaufen für en paar euros.

• pcgh, computerbase, hardwareluxx, planet3dnow, heise 🤡

• camper!1122 schrieb:

pcgh, computerbase, hardwareluxx, planet3dnow, heise 🤡

heise is low

• proProgrammer schrieb:

camper!1122 schrieb:

pcgh, computerbase, hardwareluxx, planet3dnow, heise 🤡

heise is low

du bist low

• _matze schrieb:

frank werti schrieb:

Ja das hatte ich bei meiner "500" GB Fesstplatte.
    Letzendlich waren da nur 460 oder so drauf.

Ich glaube, die Faustregel war, dass von jedem TB 70GB fehlen. Kannste ja auch ausrechnen. Oder du fängst an, in GiBiBytes und TiBiBytes zu denken. 😉

Windows rechnet altertümlich mit 1000, anstatt auf (wie die Digitaltechnik aufgrund der 8Bit) mit 1024.
    460 GB * 1024 = 471.040.000.000 MB
    471.040 MB * 1024 = 482.344.960.000 kB
    482.344.960 kB * 1024 = 493.921.239.040 B

Im Regelfall entspricht ne Festplatte auch den Angaben. Da die 460GB nur gerundet angegeben wurden, passt das. 🕶

LG
    Anti

• Wenn ich mir die Rechnung so ansehe, müsste dann eigendlich mehr Speicher auf einer Platte sein und nicht weniger.

• frank werti schrieb:

Ja das hatte ich bei meiner "500" GB Fesstplatte.
    Letzendlich waren da nur 460 oder so drauf.

wie haste das festgestellt?
    🙂

Anmelden zum Antworten