Plugin, um Flaschenhals zu finden?

• Hallo,

ich hätte eine Frage. Und zwar nutze ich derzeit Microsoft Visual Studio 2005 für ein Projekt, das ziemlich viele von mir selbstgeschriebene DLLs anzieht. Leider ist mir die Bearbeitungsdauer das geschriebenen Programms zu lang und ich bin auf der Suche nach den Flaschenhälsen. Mich würde interessen, ob es eine Art Plugin oder Software gibt, die ich installieren kann und die mir dann sagt, welche Funktion wie oft aufgerufen wurde und wie viel Zeit verbraucht hat. Dies würde mir meiner Meinung nach ungemein helfen, die Performance zu optimieren.

Vielen Dank! 🙂

• So etwas nennt sich Profiler. Ein sehr taugliches Exemplar wäre etwa AQtime.
    Wenns etwas kostenloses sein soll, kannst du mal das hier probieren.

• Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren!

• Hallo,

ich habe mir das Programm mal installiert aber leider kommt es, wenn ich auf einen der 3 unteren Buttons drücke, zu einem Systemabsturz mit folgender Windows-Fehlermeldung: "MyProgramm_dbg.exe funktioniert nicht mehr. Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen."

Unter Problemdetails steht dann:

Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: MyProgramm_dbg.exe
    Anwendungsversion: 0.0.0.0
    Anwendungszeitstempel: 4b5b562f
    Fehlermodulname: Calculator_dbg.dll
    Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
    Fehlermodulzeitstempel: 4791a7a6
    Ausnahmecode: c0000135
    Ausnahmeoffset: 00009cac
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 9d13
    Zusatzinformation 2: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8
    Zusatzinformation 3: 9d13
    Zusatzinformation 4: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8

Könntest du mir vielleicht sagen, was ich noch falsch gemacht habe?

Vielen Dank!

P.S.: Ich nutze Windows Vista und habe diese SampleProfiler010-redist- Version heruntergeladen.

• Wenn Du die "passende" VS Version hast, dann ist der schon dabei 😉

• @Jochen
    Die passende Team-Version habe ich leider nicht 😞

• VerbalKint schrieb:

Könntest du mir vielleicht sagen, was ich noch falsch gemacht habe?

Keine Ahnung. Die Fehlermeldung scheint zu besagen, daß dein Programm abstürzt; da der Profiler nichtinvasiv arbeitet, deutet das eher auf einen Fehler im Programm hin. Ich habe den Profiler allerdings weder geschrieben noch auf Vista ausführlich getestet, deshalb kann ich keinen weiteren Hinweis geben (mit Windows XP funktioniert er jedenfalls gut).

Du kannst den Profiler ja mal im Debugger laufen lassen und schauen, was passiert 😃

Nächster Versuch wäre dann wohl AQtime, das ist ein paar Größenordnungen professioneller und sollte brauchbare Ergebnisse liefern.

Anmelden zum Antworten