3D Dateiformate
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Hallo zusammen
Ich mache mir gerade einige Gedanken über geeignete Dateiformat für 3D - Computerspiele. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gesammelt?
Was haltet ihr von den Formaten fbx, x und obj?Gruss Samuel
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zum lernen und probieren hab ich bis jetzt nur das .x Format für Mesh's verwendet. Cinema 4D ermöglich einen export der Objekte in das Format.
Allerdings gibt es bei mir öfters Probleme mit dem Texturing. Die Grafiken werden teilweise im 3D-Programm falsch dargestellt.
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Ishildur schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gesammelt?
Inwiefern?
Generell habe ich mit binären chunk-basierten Formaten gute Erfahrung gemacht. Unter Anderem mit 3ds.
OBJ finde ich für statische Modelle schon ganz nett, mehr aber auch nicht.
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@Kóyaánasqatsi
Also das Format sollte folgendes unterstützen:
- Variable Vertexgrössen
- Irgendeine Form von Hierchie (Submeshes)
- Indexierung
- Bone-basiertes Animating
- Super wäre, wenn man bspw. manuell Hints für die Vertexdaten einfügen könnte (bspw. texcoord1 = Diffusemap,texcoord2 = Normalmap, texcoord3 = Specularmap usw, muss aber nicht unbedingt sein.
- Kameras sind nicht erforderlich
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Ishildur schrieb:
@Kóyaánasqatsi
Also das Format sollte folgendes unterstützen:
- Variable Vertexgrössen
- Irgendeine Form von Hierchie (Submeshes)
- Indexierung
- Bone-basiertes Animating
- Super wäre, wenn man bspw. manuell Hints für die Vertexdaten einfügen könnte (bspw. texcoord1 = Diffusemap,texcoord2 = Normalmap, texcoord3 = Specularmap usw, muss aber nicht unbedingt sein.
- Kameras sind nicht erforderlichWie ich bereits sagte, 3ds