Hardware Kenntnisse
-
quappel schrieb:
Hab nun einiges über BUS-Systeme gelesen.
Aber nur zur Verständigung: Die Steuerbus-, Adressbus- und Datenbussysteme sind doch IN der CPU oder ?
Wenn nicht, was macht der Prozessor denn, wenn die Bus-systeme schon alles regeln
^^ bussysteme transportieren nur daten und befehle. (wie beim bus im öffentlichen nahverkehr == jeder kann irgendwo ein- und aussteigen). es gibt welche innerhalb von chips und solche, die ausserhalb liegen (CAN, I2C, modbus, USB, parallelbusse usw. usf.). merkmal eines bus' ist z.b., dass mehr als zwei teilnehmer angeschlossen sein können. RS232 z.b. ist kein bus, LIN aber schon.
btw, schau dich mal da um: http://www.franzis.de/ <-- die haben einiges an leicht verständlicher, anfängergeeigneter literatur zu lowleveligen computerthemen.

-
quappel schrieb:
Soo bin mal angefangen und hab erstmal mit den Computer allgemein angefangen:
Ghz = Taktgeschwindigkeit
Gibt an wieviele Impulse das Ding sendet, sprich wieviel es auf einmal verarbeitetn kann.
Je mehr Ghz deso höher die Leistungskapazität meines PCHertz ist eine genormte Einheit und steht für 1/s. Gemeint sind die Taktschläge. 1 GHz sind also 1 milliarde Taktschläge pro Sekunde. Der Prozessor arbeitet nach dem Takt, aber was er innerhalb eines Taktschlages macht ist damit nicht festgelegt, daher kann man nicht direkt auf die "Leistungsfähigkeit" schließen. Außerdem ist dein PC nicht getaktet, sondern einzelne Komponenten wie dein Prozessor, dein RAM, Datenbusse und so weiter.
"Taktfrequenz = Rechenleistung" ist wohl einer der größten Irrtümer im Bereich Computerhardware, auch wenn derselbe Prozessor mit einer höheren Taktfrequenz auch eine höhere Leistung erzielt.
quappel schrieb:
RAM:
Arbeitsspeicher.
Wo er bestimmte Daten von Prozessen speichert
(Wird das Ding beim Neustart eigentlich komplett geleert?)Ja, der wird komplett geleert. Das ist ein elektrischer, flüchtiger Speicher, der muss in Betrieb sein, um die Daten zu erhalten. Im Gegensatz zu beispielsweise EEPROM/FLASH (elektrisches, nicht-flüchtiges Speichermedium), Festplatte (magnetisches Speichermedium) oder CD/DVD (optisches Speichermedium).
Wie der Name schon andeutet, wird der Arbeitsspeicher verwendet, um schnellen Zugriff auf Daten zu bekommen, mit denen gearbeitet werden soll.
-
Den Speicher kann man quasi als Pyramide sehen.
Die ganz schnellen speicher sind an der spitze, heißt davon gibt es wenig, also kleine mengen. Heißt, schneller speicher ist "Teuer".Mann kann sie folgendes Maßen einordnen:
1. Register
2. Caches
3. Hauptspeicher
4. Magnetplatten
5. Mangnetbänder und Optische PlattenVon oben nach unten wird es langsammer. Jedoch steigt auch die Kapazität.
Dein ram ist der hauptspeicher...
^^ ich kann die vorlesung EBR (Einführung Betriebssysteme und Rechnerarchitektur) an der FH-Köln empfehlen...
Da kann man sich auch nen skript kaufen für en paar euros.
-
pcgh, computerbase, hardwareluxx, planet3dnow, heise

-
camper!1122 schrieb:

heise is low
-
proProgrammer schrieb:
camper!1122 schrieb:

heise is low
du bist low
-
_matze schrieb:
frank werti schrieb:
Ja das hatte ich bei meiner "500" GB Fesstplatte.
Letzendlich waren da nur 460 oder so drauf.Ich glaube, die Faustregel war, dass von jedem TB 70GB fehlen. Kannste ja auch ausrechnen. Oder du fängst an, in GiBiBytes und TiBiBytes zu denken.

Windows rechnet altertümlich mit 1000, anstatt auf (wie die Digitaltechnik aufgrund der 8Bit) mit 1024.
460 GB * 1024 = 471.040.000.000 MB
471.040 MB * 1024 = 482.344.960.000 kB
482.344.960 kB * 1024 = 493.921.239.040 BIm Regelfall entspricht ne Festplatte auch den Angaben. Da die 460GB nur gerundet angegeben wurden, passt das.

LG
Anti
-
Wenn ich mir die Rechnung so ansehe, müsste dann eigendlich mehr Speicher auf einer Platte sein und nicht weniger.
-
frank werti schrieb:
Ja das hatte ich bei meiner "500" GB Fesstplatte.
Letzendlich waren da nur 460 oder so drauf.wie haste das festgestellt?

-
Antivirus schrieb:
Windows rechnet altertümlich mit 1000, anstatt auf (wie die Digitaltechnik aufgrund der 8Bit) mit 1024.
Nein, genau umgekehrt. Windows rechnet eben mit 1024 und müsste korrekterweise ein KiloByte nicht als KiloByte sondern als KiBiByte (kilo binary byte, glaube ich) betiteln. Würde Windows mit 1000er Potenzen rechnen, würde man bei einer 500GB-Platte auch 500GB (bzw. GiB) angezeigt bekommen.
-
_matze schrieb:
Würde Windows mit 1000er Potenzen rechnen, würde man bei einer 500GB-Platte auch 500GB (bzw. GiB) angezeigt bekommen.
windoof teilt die anzahl der bytes einfach durch 1024^3 um auf die GB-anzahl zu kommen, der rest wird ignoriert. sind ja bloss einige lächerliche 100MB *fg*

-
sind die lächerichen paar 100(0) mb denn dann nutzbar oder fallen die weg?
Also anzeigefehler oder wirklicher fehler?