Der Boom der Tablet-PC's
-
Umfrage: Plötzlicher Boom von Tablet-PC's
Auswahl Stimmen Prozent Ja 10 21.3% Nein 37 78.7% Apple veröffentlicht ja gerade sein neues IPad. Denkt ihr, dass jetzt wie beim IPhone ein riesen Boom um die Dinger ausbricht,
jeder Hersteller seine eigenen Modelle veröffentlicht und plötzlich jeder ein Tablet-PC haben will, obwohl es die Leute vorher eher wenig geschert hat?
-
Da kauf ich mir lieber ein gutes Netbook. Das ist kleiner und ich habn richtigen Computer mit Tastatur und kann damit machen was ich will.
-
Ganz deiner Meinung ich hab ein Netbook, aber von der Rechenpower scheints ja ungefähr hinzukommen soweit ich mich erinnern kann.
-
player424 schrieb:
Apple veröffentlicht ja gerade sein neues IPad. Denkt ihr, dass jetzt wie beim IPhone ein riesen Boom um die Dinger ausbricht,...
Ich glaube zwar das es den Tablet-PCs einen Durchbruch verschaffen könnte, aber an einen echten Boom glaube ich derzeit nicht.
player424 schrieb:
...und plötzlich jeder ein Tablet-PC haben will, obwohl es die Leute vorher eher wenig geschert hat?
Wenig geschert würde ich nicht sagen, nur gibt es bislang wenig gute Tablet-PCs (Und meist auch in Preisklassen für die es für ein Privatanwender nicht interessant ist - Nein, Gebrauchtgeräte lasse ich nicht gelten).
Cpp_Junky schrieb:
Da kauf ich mir lieber ein gutes Netbook...
Dann bist du auch nicht die Zielgruppe, ich persönlich hätte beispielsweise durchaus einen nutzen von einem Tablet-PC. Wobei mir persönlich die Kombination aus Netbook und Tablet am liebsten wäre (Sprich mit einem Monitor den man über die Tastatur klappen kann - Aber bitte mit sinnvoller Stifteingabe).
Wobei deine Aussagen so nicht stimmen:
Cpp_Junky schrieb:
...Netbook... Das ist kleiner...
Nicht zwangsläufig.
Cpp_Junky schrieb:
...Netbook... und ich habn richtigen Computer mit Tastatur
Auch hiervon gibt es Tabletvarianten. Nur haben mich bislang keine davon überzeugt.
Falls jemand einen Tablet-PC kennt der folgendes mitbringt, kann er das ja gerne mal mitteilen:
a) Tastatur (Die man möglichst unter den Tablet drehen kann).
b) Gerät mit der Leistungsfähigkeit eines Netbooks. Möglichst auf mind. 2GB Ram aufrüstbar.
c) Größe zwischen 10'' und 13''.
d) Sinnvolle Stifteingabe (Und wenn zudem Hand möglich ist, eine gute Unterscheidung der Eingabeformen).
e) Akkulaufzeit mind. 5 Stunden bei Officeanwendungen.
f) Robuste Verarbeitung
g) Neupreis unterhalb von 1000 Euro, oder nur wenig darüber.
h) Wegen ein paar Anwendungen: Mit Windows XP oder Windows 7
-
Wenn Apple jetzt sein Gerät herausbringt kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch andere Hersteller mit dem Entwickeln von Tablet-PC's anfangen.
Ich würde mir bloß einen holen wenn er wirklich kleiner als ein Notebook ist (Hosentaschenformat ungefähr).
-
Im Gastrobetrieb, Krankehaus oder einer sonstigen Gewerblichen Tätigkeit wie z.B. Lagerlogistik kann ich mir es gut vorstellen. Aber für den privaten Haushalt nur wenn man zuviel Geld hat - als Multimedia Fernbedienung und so
-
player424 schrieb:
Wenn Apple jetzt sein Gerät herausbringt kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch andere Hersteller mit dem Entwickeln von Tablet-PC's anfangen.
Ich würde mir bloß einen holen wenn er wirklich kleiner als ein Notebook ist (Hosentaschenformat ungefähr).Hosentaschenformat... Hol dir 'n iPhone oder ein N900 oder ein Android-Handy. Das iPad ist ja auch nur ein großes iPhone, das aber zu groß für die Hosentasche ist...
-
Mr. N schrieb:
Hosentaschenformat... Hol dir 'n iPhone oder ein N900 oder ein Android-Handy. Das iPad ist ja auch nur ein großes iPhone, das aber zu groß für die Hosentasche ist...
Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen mir so etwas zuzulegen, dann braucht man es wohl wirklich nur für solche Verwaltungsteschnichen Sachen wie PRIEST geschrieben hat. Dann weiss ich aber auch nicht welche Zielgruppe das IPad ansprechen soll.
-
Das iPad disqualifiziert sich für Verwaltungssachen. Es sei denn, derartige Software gäbe es im AppStore. Und einige Außendienstler laufen seit Jahren mit Tablets durch die Gegend
-
Ich habe mir die Keynote angeschaut (mache ich soweiso immer, obwohl ich kein Apple-Besitzer bin), war jedoch recht enttäuscht.
Man muß auch bedenken, das es Tablet PCs seit längerem gibt. Und man kann mit diesen Geräten mehr machen, weil man darauf Windows hat. Das iPad ist zwar sehr einfach für DAUs bedienbar, aber das erreicht man nur, in dem man die Nutzung einschränkt.
Die meisten Tablet PCs haben bisher den hohen Preis gehabt, der einen nicht zum spontanen Kauf animierte. Aber es gibt z.B. von Archos ein recht günstiges Gerät für ca. 490 EUR:
http://www.archos.com/products/nb/archos_9/D.h. man kann schon seit langem sowas kaufen. Da mußte nicht erst Apple das iPad bringen. Ich kann mir aber vorstellen, das durch Windows 7 und dessen Multitouch-Funktionen die Tablet PCs etwas an Fahrt bekommen. Aber Notebooks werden sie nicht wegstoßen.
-
Ich habe auch nicht behauptet, dass sich das IPad dafür eignet. Deswegen wüsste ich auch keine Zielgruppe dafür.
-
Cpp_Junky schrieb:
Da kauf ich mir lieber ein gutes Netbook. Das ist kleiner und ich habn richtigen Computer mit Tastatur und kann damit machen was ich will.
Netbooks kleiner? Hab ich was verpasst? Schon alleine vom Gewicht ist das iPad doch unschlagbar.
Im Grunde macht das iPad Netbooks obsolet. Denn wem mal die Tastatur fehlt, der kanns ja auch so benutzen:
-
Das sieht wirklich wie ein überdimensionales IPhone aus
-
Der Flop des Jahres
MS hat damals auch ein Erfolgerlebnis damit gehabt
-
Artchi schrieb:
...
Aber es gibt z.B. von Archos ein recht günstiges Gerät für ca. 490 EUR:
http://www.archos.com/products/nb/archos_9/D.h. man kann schon seit langem sowas kaufen. Da mußte nicht erst Apple das iPad bringen. ...
Ja klar! Typische Apple Manier
- Wir erfinden etwas was bereits existiert und verlangen unverschämte Preise
-
byto schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Netbooks kleiner? Hab ich was verpasst? Schon alleine vom Gewicht ist das iPad doch unschlagbar.
Im Grunde macht das iPad Netbooks obsolet. Denn wem mal die Tastatur fehlt, der kanns ja auch so benutzen:
Ok, wenn man die Abmessungen vergleicht kommt man etwa auf selbe Größe, wobei das iPad etwas flacher ist. Dafür kann ich das Netbook zusammenklappen und ohne schlechtes Gewissen in die Tasche schmeissen. Dieses iPad Display zerkratzt mit Sicherheit irgendwann, das kenn ich ja vom iPhone. Und diese olle Screen-Tastatur ist einfach nichts für mich. Echte Kerle brauchen echte Tasten! ^^ Koste es was es wolle, von mir aus auch den halben Bildschirm.
-
PRIEST schrieb:
Das iPad wird ja gerade _nicht_ unverschämt teuer. Es geht ab 499$ los (16GB-Variante). Das ist ein Preis, der der Konkurrenz ziemlich Angst macht. Das iPhone ist im Vergleich zu anderen Smartphones schon recht teuer und verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot. Und jetzt überleg mal, was das iPad reißen wird (bei Apples wirksamem Marketing und dem günstigen Preis). Natürlich wird jetzt nicht jeder mit 'nem iPad rumlaufen, klar. Aber für ein Tablet wird es sich sicher ziemlich gut verkaufen, daran habe ich keine Zweifel.
Cpp_Junky schrieb:
Dieses iPad Display zerkratzt mit Sicherheit irgendwann, das kenn ich ja vom iPhone.
Für das iPad wird es doch sicher Schutzfolien geben, eben wie beim iPhone (die sind übrigens richtig gut, man bemerkt die eigentlich gar nicht).
-
Cpp_Junky schrieb:
Ok, wenn man die Abmessungen vergleicht kommt man etwa auf selbe Größe, wobei das iPad etwas flacher ist. Dafür kann ich das Netbook zusammenklappen und ohne schlechtes Gewissen in die Tasche schmeissen. Dieses iPad Display zerkratzt mit Sicherheit irgendwann, das kenn ich ja vom iPhone. Und diese olle Screen-Tastatur ist einfach nichts für mich. Echte Kerle brauchen echte Tasten! ^^ Koste es was es wolle, von mir aus auch den halben Bildschirm.
Aber vor allem wiegt das Ding halt nur 680g und ist somit deutlich leichter als die meisten Netbooks. Tastatur ist für Surfen + Multimedia ja eher irrelevant. Und vernünftiges Arbeiten braucht man eh mind. ein Notebook.
-
_matze schrieb:
PRIEST schrieb:
Das iPad wird ja gerade _nicht_ unverschämt teuer. Es geht ab 499$ los (16GB-Variante). Das ist ein Preis, der der Konkurrenz ziemlich Angst macht...
Das ist ja günstig für so ein "Technikwunder" lol ?!
-
Die 499 US$ sind doch ohne MwSt. Die muß man ja noch dazu rechnen. Und wenn ich mir rein von den nüchternen Daten den Archos 9 anschaue, ist der immer noch günstiger: mehr Massenspeicher (60GB), USB, WebCam, wechselbarer Akku und vorallem ein Windows 7, das mir erlaubt, alle gängigen Windows-Programme zu installieren. Da erscheint mir das iPad, kein Preiskonkurrent zu sein.
Beim iPad sehe ich nur folgende Vorteile: recht dünn und recht lange Akku-Laufzeit. Aber auch nur, weil der Akku nicht wechselbar ist und es kein Multitasking gibt.