Shoot 'em Up Level erstellen

• Hallo,

ich programmier grad mit VC++ mit DarkGDK ein Shoot 'em Up und habe schon alle Grundfunktionen des Spiels programmiert. Dennoch komme ich auf ein großes Problem, und zwar das level programmieren. Momentan habe ich das so gemacht, dass das Spiel die Systemzeit am Anfang des Levels ausliest und dann die abgelaufene Zeit errechnet, indem er die aktuelle Zeit mit der ausgelesenen Zeit subtrahiert. Daraus habe ich es so gemacht, dass nach wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, ein Gegner erstellt wird und sich auch dementsprechend bewegt.

Dies würde jedoch zu Problemen führen, falls das Spiel auf einen Rechner sehr stark hängen bleibt, da dann die viele Gegner zu früh dann erstellt werden.

Ich habe mir überlegt,die Gegner komplett vor Levelbeginn zu erstellen, die dann das ganze Level nach unten bewegen und nach einer bestimmten Höhe dann das bestimmte Bewegungmuster erhalten.

Ich habe als Hintergrund ein kleines Bild, welches ich ganze Zeit nach unten bewege und wenn es außer Sichtweite ist wieder am oberen Bildschirmrand erscheint. Die Kamera bleibt also im gesamten Spiel still.

• Hm, Frage vergessen? 😉

• Hoppla^^

ich wollte fragen, wie man am besten ein Level bzw. ein Script schreibt, wie die Gegner erstellt und bewegt werden soll, denn meiner Meinung nach ist meine Methode zu problematisch.

Anmelden zum Antworten