Probleme mit opengl und DevIL: Programme funktionieren nicht

• Hallo,
    ich benutze Dev-cpp mit OpenGL und DevIL. Ich hocke seit einer Weile vor einem argen Problem:

Ich benutze DevIL für Texturen (vllt. sollte ich dazu sagen, dass ich erst seit einer Woche in OpenGL schreibe), und diese kann ich auch initialisieren

ilGenImages(1, &test);
    ilBindImage(test);

Wenn ich allerdings danach ein Bild laden will (ich mach das nach nem tut und da stand das alles so, beim genaueren Überlegen dachte ich, dass ein Parameter für die Funktion doch eig. einer zu wenig ist, oder nicht ???):

ilLoadImage("test.bmp");

geht das Programm nicht... allerdings gibt er keinen Fehler beim kompilieren, sondern erst während der Laufzeit.

Weiß jemand wie DevIL funktioniert???

Oder liegt das an was anderem, denn mit glaux.h hats genausowenig funktioniert, da habe ich aber gedacht es läge an was anderem....

Gruß und Danke im Voraus

Tilman

• Sieht eigentlich alles soweit richtig aus, zeig mal was danach passiert. Und wann kommt der Laufzeitfehler und wie lautet er?

• naja da kommt einfach nur die nachricht von Windows (win7) "test.ese funktioniert nicht mehr richtig." Das ist alles 😞 also das Windows fenster öffnet sich... nur opengl wird nicht richtig initialisiert.

Aber eine explizite Fehlermeldung hab ich gar nicht...

• ilInit();

vergessen?

Anmelden zum Antworten