Problem mit der SDL installation
-
Moin moin,
wollte ein wenig mit der SDL arbeiten...Ich arbeite mit dem Microsoft VC++
Hab unter Projekt -> Enstellungen, sdl.lib und sdlmain.lib beim Linker angegeben und unter Extras -> Optionen die Bibliotheken angegeben..bzw die Pfade... .lib und include.
wenn ich jetzt, egal welchen SDL Code, kompiliere zeigt mein Compiler mehere Fehler an die ich nicht wirklich verstehe.
msvcrt.lib (MSVCRT.dll) : error LNK2005: _exit bereits in LIBCD.lib(crt0dat.obj) definiert
und das selbe dann halt noch mit _strncpy, _fgetc, _fclose, _setvbuf und __isctype.Und dann kommt die Fehlermeldung bzw ein Warning:
LIBCD.lib(crt0init.obj) : warning LNK4098: Standartbibliothek "msvcrt.lib" steht in konflikt mit anderen Bibliotheken.
fatal error: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
hab ich irgend etwas vergessen einzustellen? Oder wie kommen die Fehler zustande..?
EDIT: Der code war ersma zum testen... einfach nur die SDL starten etc.
#include <iostream> #include "SDL.h" using namespace std; int main (int argc, char *argv[]) { SDL_Surface *p_Screen; if(SDL_Init (SDL_INIT_VIDEO) == -1) { cout << "Kann SDL nicht starten" << endl; cout << "Fehlermeldung: " << SDL_GetError(); << endl; return (1); } p_Screen = SDL_SetVideoMode (640, 480, 16, HWSURFACE); if (p_Screen == NULL) { cout << "Kann VideoMode nicht setzen" << endl; return (1); } SDL_Quit(); return 0; }
Gruß
Gizm
-
Hey.
Hab jetzt das Problem gefunden. Musste von Single Thread auf Multi umschallten. Jetzt Kompiloiert und Linkt er mir alles richtig. Allerdings taucht jetzt ein komplett neues Problem auf. Wenn ich die .exe starten möchte kommt die Fehlermeldung:
xyz.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "SDL_strlcpy" wurde in der DLL "SDL.dll" nicht gefunden...heist das jetzt das mir die SDL.dll Datei fehlt?
Gruß
Gizm
-
Wenn du die SDL Runtime Library (SDL.dll fuern Win32) nicht besitzt, lade sie dir hier bei libsdl.org runter und kopier sie entweder in das Verzeichnis in dem die .exe liegt, oder ins Windows Systemverzeichnis (System32).