alternative zu std::vector?

• Das Problem ist wohl, dass sowas wie push_back nicht funktioniert, weil das einen Zuweisungsoperator braucht.

Da bleibt eigentlich nichts anderes übrig als Zeiger zu speichern. shared_ptr oder instrusive_ptr wären aber sinnvoller (gibts auf boost.org).

std::vector<type *> vec;

• TyRoXx schrieb:

Da bleibt eigentlich nichts anderes übrig als Zeiger zu speichern. shared_ptr oder instrusive_ptr wären aber sinnvoller (gibts auf boost.org).

Dann aber Pointer Container: http://highscore.de/cpp/boost/smartpointers.html#smartpointers_pointer_container

• ok vielen Dank für die Antworten, ich werde mir wohl endlich mal die boost library anschauen müssen^^

• TyRoXx schrieb:

Das Problem ist wohl, dass sowas wie push_back nicht funktioniert, weil das einen Zuweisungsoperator braucht.

wuss? wie bitte?
    und wie das ohne assignment operator geht 😉
    (copy-ctor ist nötig, aber der ist ja unproblematisch bei "const" - wäre nur bei noncopyable ein ding)

• hustbaer schrieb:

(copy-ctor ist nötig, aber der ist ja unproblematisch bei "const" - wäre nur bei noncopyable ein ding)

Ich habe es ausprobiert und Visual C++ verlangt den Operator.

• Ja. Ich denke ich hatte auch mal so was ähnliches. Müsste es mal testen, ob es wirklich das war..

• TyRoXx schrieb:

hustbaer schrieb:

Ich habe es ausprobiert und Visual C++ verlangt den Operator.

Ich habe es auch ausprobiert bevor ich meine Antwort gepostet habe, und Visual C++ (2008) braucht den Operator definitiv nicht (für push_back()) 😉

Du hast aber glaube ich trotzdem Recht, denn für erase() und Dergleichen wird IIRC der Assignment Operator gebraucht. An das hatte ich nicht gedacht.

EDIT: ARGH! ALLES UNFUG! SORRY! /EDIT

• hustbaer schrieb:

Ich habe es auch ausprobiert bevor ich meine Antwort gepostet habe, und Visual C++ (2008) braucht den Operator definitiv nicht (für push_back()) 😉

Wie hast du das gemacht?

• .....

• HurgaHurga schrieb:

hustbaer schrieb:

Wie hast du das gemacht?

Alter Schwede das ist mir jetzt peinlich!
    Wie?
    Ganz einfach: indem ich vergessen habe das const beim Member dazuzuschreiben 🙄 🙄 🙄

Wobei ich nicht ganz checke, wieso std::vector::push_back vom MSVC so implementiert ist, wie es nunmal implementiert ist. Nämlich über insert(). Klar dass insert() den Assignment-Operator braucht. Nur dass push_back ihn nicht brauchen würde.

Anmelden zum Antworten