Alte Klausuraufgabe



  • zum letzten Aufgabenteil:

    K zhff qvr xneqvanyvgäg 1 unora?



  • otze: N haq K züffra qvrfryor Xneqvanyvgäg unora haq qvrfr zhff ragjrqre ahyy bqre rvaf frva.



  • also dann will ich mich mal daran versuchen,

    es gibt also 8 abbildungen so wie es im moment aussieht
    c++ funktionszeiger

    ich glaube keine der abbildungen kann injektiv sein, da 1 Element aus A mindestens 2mal angesprochen wird.

    Surjektivität:
    Da gibt es welche nämlich alle ausser den 2 Abbildungen, bei denen alle Elemente von X auf entweder i oder j zeigen, also 6 surjektive.

    Damit alle Abbildungen bijektiv werden...
    so ganz spontan würde mir nur eine Möglichkeit einfallen damit ALLE möglichen Abbildungen bijektiv sind, ich bräuchte 2 einelemtige Mengen.

    Bin gespannt auf die Korrektur und würde gern wissen was das für eine spRACHE da war ^^



  • shisha schrieb:

    Bin gespannt auf die Korrektur und würde gern wissen was das für eine spRACHE da war ^^

    Sieht gut aus, ausser dass du beim letzten Punkt nichts begründet hast.
    Die Sprache hab ich auch nicht geschnallt 😞



  • Das war ROT13

    @Michael Danke!



  • shisha schrieb:

    Damit alle Abbildungen bijektiv werden...
    so ganz spontan würde mir nur eine Möglichkeit einfallen damit ALLE möglichen Abbildungen bijektiv sind, ich bräuchte 2 einelemtige Mengen.

    Nicht ganz. Die Lösung erhälst du, wenn du das, was ich an otze gerichtet hab, ROT13-entschlüsselst (z. B. mit http://rot13.com/). Dann erhälst du:

    A und X müssen dieselbe Kardinalität haben und diese muss entweder null oder eins sein.



  • wo wir wieder an einem der wenigen punkte sind die mathe spannend machen aber klausuren doof ^^

    welcher normale mensch denkt schon an kardinalität 0 ^^

    Aber sonst hab ichs verstanden, danke



  • Wie das halt so ist, ist mir nachts eingefallen, dass die Lösung falsch ist 😃

    Wenn die Kardinalität von X und A null oder eins ist, müssen sie nicht gleich sein. Denn wenn |X| = 1 und |A| = 0, dann gibt es keine Abbildung von X nach A und somit ist die Aussage "alle Abbildungen sind bijektiv" leer. Analog der andere Fall.



  • Michael E. schrieb:

    Denn wenn |X| = 1 und |A| = 0, dann gibt es keine Abbildung von X nach A und somit ist die Aussage "alle Abbildungen sind bijektiv" leer.

    Soweit (sogar für |X|>0 beliebig!) richtig

    Analog der andere Fall.

    Du meinst |X|=0, |A| > 0? Dann gibt es strenggenommen die leere Abbildung - und die ist nicht bijektiv!



  • SG1 schrieb:

    Michael E. schrieb:

    Denn wenn |X| = 1 und |A| = 0, dann gibt es keine Abbildung von X nach A und somit ist die Aussage "alle Abbildungen sind bijektiv" leer.

    Soweit (sogar für |X|>0 beliebig!) richtig

    Das wäre dann meine nächste Überlegung 😃

    Analog der andere Fall.

    Du meinst |X|=0, |A| > 0? Dann gibt es strenggenommen die leere Abbildung - und die ist nicht bijektiv!

    Die kannte ich noch gar nicht.


Anmelden zum Antworten