Spiel erweiterungen vor veränderungen schützen



  • Hi Leute...
    Ich brüte gerade über ein Spielkonzept.
    Dabei ist herausgekommen das es erweiterbar sein soll.
    Nun meine Frage...

    Angenommen ich will zu meinem bisherigen Spiel ein neues Level hinzufügen da dacht ich mir ich schreib mein Programm so das er guckt vieviele Levels denn zur Auswahl stehen und diese dann entsprechend nutzt soweit kein Problem.

    Wenn ich nun alle Informationen die den Neuen Level betreffen(Grafiken, Musik, txt.datein für Leveldaten oder so.) in einen Ordner packe und diesen dann zum Download stelle, dann können ja später alle sehen was für Monster vorkommen oder wie der Level aussieht oder sie könnten sogar die Grafiken verändern. Wie kann ich das unterbinden?



  • Hau die Leveldaten doch einfach in ein Binary-File.



  • Und die Grafiken ? wie kann ich verhindern das die vorher bekannt werden oder verändert werden?



  • kannst du nicht. Solange das Zeug von deinem Programm lesbar sein soll, kann auch jemand ein Programm schreiben, der die Leveldaten ausliest.



  • Du kannst die Dateien einfach signieren und deinem Plugin sagen, dass nichts starten soll, falls was nicht stimmt. Aber lohnen tut sich das nicht.



  • Ich glaub ich hab da was gefunden nennt sich Xor verschlüsselung.
    Ich müsste nur ein kleines tool schreiben was mir die datei verschlüsselt und dann müsste die datei im ladevorgang des spiels wieder entschlüsselt werden



  • Du kannst auch gleich AES-256 nehmen. Ist zwar 100x komplizierter als XOR, aber gibt's ja wohl fix & fertig implementiert.
    Oder du kannst die Daten-Files signieren. Oder beides.

    Gibt fertige Libraries die das alles können, z.B. die Crypto++.


Anmelden zum Antworten