Server kennt Region
-
Wie kann ein Webserver eigentlich feststellen, aus welcher Region eine Anfrage kommt? Manche zeigen ja sogar landkreisspezifische Daten an. Wie geht das so genau und können die das nur bei einer aktuellen Anfrage von einem Client oder auch noch später mit der IP?
-
Ein Proxi dazwischen und es ist Ruhe ...
-
sörfer schrieb:
Wie kann ein Webserver eigentlich feststellen, aus welcher Region eine Anfrage kommt? Manche zeigen ja sogar landkreisspezifische Daten an. Wie geht das so genau und können die das nur bei einer aktuellen Anfrage von einem Client oder auch noch später mit der IP?
Deine IP ist nicht zufällig, die wird dir von deinem Provider gegeben. Der Provider hat bei der ICANN registriert, aus welchem Adressbereich er IP Adressen vergeben darf. Es ist bekannt, wo dein Provider arbeitet.
Daher:
IP Adresse
Wo du herkommstDas lässt sich auch im Nachhinein noch feststellen, da die IP Registrierungen bei der ICANN sich nicht so schnell ändern.
-
Mein alter Provider war in Duisburg, ich wohne im Spessart.
Global gesehen natürlich ein Furz
-
Also das was http://cqcounter.com/whois/ liefert war bis jetzt am nächsten dran, aber immer noch ca. 50km daneben. Manche Server bekommen das bald auf nen 10km Radius hin. War das Zufall?
-
Ich habe eine feste IP, Dein Link ist hilfreich, weist aber ins Nirwana

-
Bei mir geht er. Ist der erste Treffer von Google: whois ip
-
Es gibt Dienste im INET welche das machen.
Sogar die TCOM vergibt bestimmte IPS in bestimmte Landkreise.
Diese Dienste sammeln solche Daten.
-