Fehlende libc.a in MinGW

• Ich habe MinGW und MSYS installiert, weil ich ein Programm (zlib) kompilieren wollte. Das ./configure hat funktioniert, aber das make bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:

C:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.5\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lc

Der Parameter -l bei ld ist ja dafür da, eine bestimmte Library, die vom Namen her immer im Format "lib<Name>.a" vorliegt, einzubinden. Wenn ihm also die Library fehlt, die mit -lc angegeben wird, dann bedeutet das, dass er "libc.a" nicht finden konnte. libc ist aber die GNU C Library. Das heißt, eigentlich sollte man ja erwarten, dass MinGW sowas gleich mitbringt. Tut es aber nicht. Und deshalb müsste ich wissen, was ich jetzt tun soll, um das ganze zu kompilieren.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• die libc gibt es wohl nicht wirklich explizit bei MinGW.

daher: makefile anpassen.....

allerdings habe ich mit mingw schon oefters die zlib kompiliert, und nie probleme gehabt. allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die sich alleine durch make compilen laesst, ohne configure davor

Anmelden zum Antworten