Hand auf's Herz: Was haltet ihr von Windows 7?

• einige Desktop-Tapeten von win 7 sind hübsch.

Sollte der Fairness halber nicht unerwähnt bleiben 😃

• finde es awesome ... 🙂

• zum Beispiel schrieb:

_matze schrieb:

Und das liegt ja nur daran, dass die eigene Systemplatte für 7 immer C: heißt. Das ist auch ok so.

wieso ist das ok ? weil Floppies A: und B: heißen können ? Ich verwende seit Jahren keine Floppies mehr. In den 70er oder frühen 80er Jahren mag das modern gewesen sein.

eine Bezeichnung wie /dev/hda4 kommt mir schlüssiger vor.

😃 Eine Bezeichnung wie meinUSBStick1 kommt mir weitaus schlüssiger vor. Wie es auf jedem modernen System üblich ist, dass man einfach das Label/Name des Mediums als mount Punkt nimmt und nicht irgendeinen zufälligen Buchstaben. Vielleicht ist es ja mit Windows 8 oder 9 soweit, dass man die alten DOS Gewohnheiten aufgibt.

• Administrator

zum Beispiel schrieb:

Für den Techniker vielleicht, für den Endanwender wohl weniger.

Zum Thema:
    Bin eigentlich sehr zufrieden. Vor allem die neue Taskbar finde ich der Hit. Die Previews helfen extrem gut beim Arbeiten. Zwei IDEs nebeneinander offen und ich muss schnell etwas in einem offenen PDF nachschauen, schnell die Vorschau verwenden und wieder weiterarbeiten. Auch die Möglichkeit die Fenster "anzudocken" ist sehr geil, also zum Beispiel zwei IDEs nebeneinander zu haben 🙂

Gibt noch einige mehr Punkte, welche mir sehr an Win7 gefallen, will die aber jetzt nicht alle auflisten 😃

Negative Punkte gibt es aber leider auch. x64 Treiber Signatur ist sicher einer davon. Unübersichtliche Tasks, welche seit der Installation dabei sind, sind wohl auch ein Punkt. Bei Win7 hat man das Gefühl, dass der Computer ständig im Hintergrund was arbeitet und ich werde nicht so recht schlau draus, was es ist. Es hat zwar keinen Einfluss auf die Performance des Systems, aber ich habe es nicht gerne, wenn mein System Arbeit erledigt, wo ich nicht weiss, was es genau ist.

Auch ein sehr störender Punkt ist die Hintergrundfarbe. Wenn man nur eine Hintergrundfarbe eingestellt hat und kein Bild, so dauert das Einloggen ca. 10 mal so lange, als wenn man ein Hintergrundbild hat. Scheint ein Fehler seit Vista zu sein und wurde immer noch nicht behoben. Abhilfe: Hintergrundfarbe als Hintergrundbild einrichten, also ein Bild mit der Farbe machen und dann als Hintergrundbild verwenden. 🙄

Liste negativer Punkte geht sicherlich noch weiter, müsste ich mal zusammenstellen 🙂

Grüssli

• TdZ schrieb:

Ich meine den wirklichen Programm-Pfad, nicht das bloße Angeben beim Installieren einer Software. Unter XP konnte ich die Umgebungsvariable %ProgramData% und %UserData% (heißen die glaub ich) entsprechend einer anderen Partition anpassen, bei Seven geht das nicht oder nur begrenzt. Da soll's dann irgendwelche Probleme mit dem Update geben, hab's einmal versucht, gab aber mehr Ärger als Freude.

Geht das wengistens mit einer unattenden Installation?

Da konnte ich meinen Eigenne Dateien Ordner in WinXP nämlich noch auf E:\Home verschieben.

• zum Beispiel schrieb:

_matze schrieb:

Und das liegt ja nur daran, dass die eigene Systemplatte für 7 immer C: heißt. Das ist auch ok so.

wieso ist das ok ? weil Floppies A: und B: heißen können ? Ich verwende seit Jahren keine Floppies mehr. In den 70er oder frühen 80er Jahren mag das modern gewesen sein.

Weil es vermutlich viel zu viele alte Setuproutinen gibt, die C: in die Installationsroutine fest reingeschrieben haben, anstatt ein %Systemroot%

D.h. sobald der Benutzer dann keine benutzerdefinierte Installation macht, würde die Installationsroutine nicht funktionieren, weil sie auf C: keine Partition finden würde, wenn die auf A: wäre.

• Windows 7 muss ziemlich gut sein wenn sich die Trolle schon auf Laufwerkbuchstaben stürzen müssen 🤡

• Tim schrieb:

Windows 7 muss ziemlich gut sein wenn sich die Trolle schon auf Laufwerkbuchstaben stürzen müssen 🤡

Welche Trolle? Meinst du dich selbst?

Hier, haste nen Fisch:

<o(((><

• Lob muß sparsam verteilt werden, damit der Anreiz zur Weiterentwicklung nicht verflacht 😃

• Ich bin ziemlich begeistert von Windows 7. Alle meine Anwendungen laufen und es sieht klasse aus. 👍

• Afgad schrieb:

TdZ schrieb:

Ich meine den wirklichen Programm-Pfad, nicht das bloße Angeben beim Installieren einer Software. Unter XP konnte ich die Umgebungsvariable %ProgramData% und %UserData% (heißen die glaub ich) entsprechend einer anderen Partition anpassen, bei Seven geht das nicht oder nur begrenzt. Da soll's dann irgendwelche Probleme mit dem Update geben, hab's einmal versucht, gab aber mehr Ärger als Freude.

Geht das wengistens mit einer unattenden Installation?

Da konnte ich meinen Eigenne Dateien Ordner in WinXP nämlich noch auf E:\Home verschieben.

So halb... Bei dem Users-Ordner hab ich es erst geschafft, als ich ihn auf der anderen Partition auch "Users" genannt habe (G:\Users). Bei "Program Files" analog. Trotzdem wurden auf C: noch ein "Users"- und ein "Program Files"-Ordner angelegt, wobei in "Users" nur "Public" ist -- in "Program Files" aber eine ganze Menge Zeug. So schön wie in XP, sodass man auf C: nur noch WINDOWS hat und alle Software hält sich dran (sofern anständig programmiert), habe ich es nicht geschafft.

• Dravere schrieb:

Bei Win7 hat man das Gefühl, dass der Computer ständig im Hintergrund was arbeitet und ich werde nicht so recht schlau draus, was es ist. Es hat zwar keinen Einfluss auf die Performance des Systems, aber ich habe es nicht gerne, wenn mein System Arbeit erledigt, wo ich nicht weiss, was es genau ist.

Geht mir genauso. Richtig fett wird es, wenn man parallel zu gewissen Systemprozessen auch noch selber was auf Platte schriebt, bzw. über USB zwischen Stick und Platte rumschiebt. Da gibts auf meinem Core2Duo schon ab und zu 1min Denkpause wo die IDE komplett freezed.

Buggy ist immer noch diese Gadget-Verwaltung. Manchmal nach dem Tsrat wird die Uhrzeit und der Kalender angezeigt, manchmal wieder nicht ...

Trotz aller Last und rumgeeier habe ich es noch nie zum Absturz bekommen (XP übrigens auch nicht).

• F98 schrieb:

Tsrat

👍 🤡

• Ich installiere alle Programme immer direkt auf C:\, also
    C:\proggy1
    C:\proggy2
    ... usw ...
    Das hat bisher unter jedem windows geklappt. Geht das unter Win7 nicht mehr? 😕

• helloWorld1999 schrieb:

Ich installiere alle Programme immer direkt auf C:\, also
    ... usw ...
    Das hat bisher unter jedem windows geklappt. Geht das unter Win7 nicht mehr? 😕

Doch, doch, das geht natürlich noch: Man kann weiterhin Programme dahin installieren, wohin man will.

Hintergrund der Diskussion weiter oben war, dass der Default-Pfad (C:\Programme bzw. C:\Program Files) beim Windows-Setup angepasst werden soll, sodass es den Ordner C:\Program Files nicht mehr gibt, sondern einen eigenen -- indem dann auch die ganzen Programme landen, die schon nach einem frischen Windows-Setup in C:\Program Files liegen. Analog dazu das ganze mit dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen bzw. C:\Users.

Bei Windows XP konnte man das mit einer Unattended Installation oder mit nLite sehr schön machen: Ich habe z. B. auf C: nur noch den Ordner WINDOWS und alle Programme befinden sich bei mir auf F: und alle Benutzerprofile auf G:. Neue Benutzerprofile landen dort auch automatisch, d. h. man muss sie nicht von Hand rüberfrickeln. Und neue Software bietet als Standard-Installationspfad immer F: an. Auf diese Weise sind OS, Software und Daten bei mir sauber auf eigenen Partitionen und voneinander getrennt.

• helloWorld1999 schrieb:

Ich installiere alle Programme immer direkt auf C:\, also
    ... usw ...

Warum sollte man sowas tun? Sollte eine Ordnerstruktur nicht auch strukturiert sein? 😉 Ich unterscheide bei installierten Programmen wenigstens zwischen Spielen und dem Rest. Außerdem habe ich noch andere Ordner unter C:\, da hätte ich ja gar keinen Überblick mehr, wenn dort alle Programme 'rumlägen.

• Also ich bin als jahrelanger SuSe/Ubuntu/Debian und Windows XP Nutzer mit Windows 7 sehr zufrieden.
    Es gibt eigentlich nur Kleinigkeiten die mich stören, wie das in der Softwareliste nicht alles angezeigt wird, das die Installs teilweise die Menüs vergessen, das Neuerungen an der Taskleiste und halt C:/Programm Files oder doch x86? oder das neue 'Dokumente und Einstellungen'. Letzteres finde ich nur gaga, behindert mich aber nicht wirklich.

Das System startet schneller als XP, sieht besser aus und macht sehr viele Kleinigkeiten besser wie XP.
    Fehlt eigentlich nur noch das Rechtesystem von Linux, dann wäre es für mich und glaube auch für die eigentliche Zielgruppe/Masse von Windows perfekt.

Ist mein erstes legales Windows - die 80€(?) sind's wert!

mFg

• KörperKlaus schrieb:

das Neuerungen an der Taskleiste

Gerade die finde ich gut. Nach einer gewissen Eingewöhnung ist die sehr praktisch. Das Andocken nutze ich intensivst (ist fast alles voll 😉 ). Und die Vorschau ist schön gemacht und erleichtert bei gestapelten Fenstern (z.B. 12 Explorer-Fenster 😃 ) die Suche nach dem richtigen. Ich habe das Delay für dir Vorschau in der Registry von 400ms auf 100ms runtergesetzt, was ich nur empfehlen kann.

KörperKlaus schrieb:

und halt C:/Programm Files oder doch x86?

Das ist seltsam, aber nicht neu. War bei jedem x64-Win so (auch schon XP x64).

• _matze schrieb:

KörperKlaus schrieb:

und halt C:/Programm Files oder doch x86?

Das ist seltsam, aber nicht neu. War bei jedem x64-Win so (auch schon XP x64).

Habe ich behauptet das sei (generell) neu? Nope 🙂
    Mag sein, dass es schon zu XP Zeiten normal war. Ich als Umsteiger von XP (32Bit)
    stört das und wollte das habe ich als solches auch nur damit zum Ausdruck bringen.

mFg

• Ordner mit Leer- und Sonderzeichen... Pfui!

Ach ja, noch was eingefallen, was nervt: Alle zwei Minuten wird irgendein dämliches Update installiert und das Ding gibt erst ruhe, wenn ich den Rechner 20.000 Mal neu gestartet hab.

Manche Dinge ändern sich bei Windows scheinbar nie!

Anmelden zum Antworten