[gelöst]C++ Compiler in C++ für C++

• Hallo!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir selber einen Compiler zu "bauen".
    Ich habe schon des öfteren gegoogelt. Dabei bin ich auf das Drachenbuch gestoßen, doch dieses scheint etwas veraltet zu sein...

Da ich "nur" C++ lerne soll der Compiler in C++ programmiert sein, und natürlich auch C++ Code übersetzen.

Es wäre nett wenn mir jemand ein paar Buchtipps machen könnte, oder mir vielleicht Online Tutorials vorschlagen könnte 👍

Danke für die Antworten!

• Die Grundlagen des Compilerbaus ändern sich nicht ganz so häufig, wodurch das Drachenbuch wohl durchaus als Lektüre verwendet werden kann.

Aber muss es ein C++-Compiler sein? Die g++-Entwickler selbst sind noch nicht soweit, ihren C++-Compiler auch tatsächlich in C++ zu schreiben.

Ich an deiner Stelle würde erstmal mit einer kleinen eigenen Sprache anfangen und dafür einen Compiler entwickeln

Alles weitere hier: http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Compilerbau

• Klasse Tipp 👍

ich werd mir noch ma überlegen in welche Programmiersprache der Compiler denn jetzt geschrieben wird!

Auf jeden Fall danke noch einmal.

Edit: Ich werde mir das Dragon Book dann mal zulegen... Obwohl der Preis ja nicht gerade klein ist (70€) 😞

• Walnut_Burl schrieb:

Klasse Tipp 👍

ich werd mir noch ma überlegen in welche Programmiersprache der Compiler denn jetzt geschrieben wird!

Auf jeden Fall danke noch einmal.

Edit: Ich werde mir das Dragon Book dann mal zulegen... Obwohl der Preis ja nicht gerade klein ist (70€) 😞

Dafür ist es ziemlich aktuell (2008). Es ist nochmal gründlich überarbeitet worden und etwa doppelt so dick wie die erste Ausgabe aus den 80ern. Bei Amazon gibts gebrauchte Exemplare ab ca. 35 Euro. Es lohnt sich, finde ich 🙂

/edit: die Paperback-Ausgabe des englischen Originals gibts bei amazon.co.uk ab umgerechnet ca. 38 Euro, neu.

• Ahh gut...

Englisch ist für mich kein Problem, von daher werde ich mir wohl die englische Version zulegen.

Dass das Buch überarbeitet wurde wusste ich noch gar nicht, wieder ein Punkt der dafür spricht es zu kaufen!

Danke

Anmelden zum Antworten