Library für Spieleprogrammierung
-
Was gibt's eigentlich so für Libraries für die Spieleprogrammierung. Es gibt ja das allseits bekannte DirectX und OpenGL. Aber was Alternativen angeht, kenn ich eigentlich nur SDL. Gibt's noch andere namhafte Sachen?
-
DirectX und OpenGL sind kein Libraries für die Spieleprogrammierung, sondern einfach nur Grafikschnittstellen.
Sehr zu empfehlen ist SFML, da es im Gegensatz zur SDL C++ ist und ein sehr einfaches und konsistentes Interface hat....
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
... schrieb:
Sehr zu empfehlen ist SFML, da es im Gegensatz zur SDL C++ ist und ein sehr einfaches und konsistentes Interface hat.
Da kann ich nur zustimmen. Ich arbeite mittlerweile zwei Jahre mit SFML und bin sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich fast gleich lange mit SDL entwickelt. SDL ist zwar auch nicht schlecht, aber gewisse Dinge fehlen eben schon. Auch bezüglich Performance sieht es nicht rosig aus, das war einer meiner Umstiegsgründe.
Du kannst dir ja mal auf Wikipedia oder der SFML-Homepage einen Überblick verschaffen. Hier im Forum findest du auch massenhaft Threads darüber. Falls du C programmierst, gäbe es von SFML auch ein Binding (CSFML).
Sehr wichtig ist aber, dass du grundlegende Kenntnisse in deiner Programmiersprache hast. Ansonsten wirst du ständig an einfachen Dingen scheitern und mit den Bibliotheken heillos überfordert sein. Falls du noch Lücken hast, solltest du unbedingt noch ein wenig Zeit investieren, bevor du dich an Grafikprogrammierung wagst!