gluPerspective und glOrtho ANFÄNGERFRAGE
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Moin zusammen,
ich habe mit den Tuts von NeHe angefangen und habe bei Übung 5 http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=05
Die Projektion von :
gluPerspective(45.0f,(GLfloat)width/(GLfloat)height,0.1f,100.0f);
auf :
glOrtho(0,width,0,height,-100.0f,100.0f);
gestellt und sehe nu nix mehr
Bin dankbar für jeden Hinweis ( auf dass ich evtl. blind bin
)
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und sehe nu nix mehr
Doch, ganz unten links ist ein roter Pixel (der Wuerfel).
Versuch's doch mal mitglOrtho(-3,3,-3,3,-100.0f,100.0f);
Dadurch bleibt der Nullpunkt im Zentrum und die Skalierung entspricht ungefaehr der Objektposition/-groesse im perspektivischen Frustum.
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editier doch bitte deinen topic zu etwas normalem und aussagekraeftigen, danke.
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ahh ... jetzt hab ich's ...
vielen Dank