AGB, AGB's oder AGBs
-
NES-Spieler schrieb:
Am deppertsten sind dann noch die Unix-Deppen mit ihren Manpages, wo Anführungszeichen `so' statt, wie es richtig wäre, 'so' geschrieben werden.
'so' ist ebenso falsch. ' ist nämlich, wie du richtig erkannt hast, ein Apostroph und kein Anführungszeichen. Richtig wäre ‘so’, was auch deutlich macht, welches das beginnende, und welches das endende Anführungszeichen ist (was durchaus wichtig sein kann). In Terminals mit begrenztem Zeichensatz hilft man sich seit jeher mit dem Akzent aus, um den Unterschied deutlich zu machen (die ASCII-Tabelle war noch nie sehr ergiebig)
-
Vielen dank für die ausführliche Erklärung der deutschen Sprache. Meine Auffassung dieses > " < wäre ein Anführungszeichen war wohl total daneben und ich war gänzlich fehlinformiert.
:pLG
-
RandomAccess85 schrieb:
Vielen dank für die ausführliche Erklärung der deutschen Sprache. Meine Auffassung dieses > " < wäre ein Anführungszeichen war wohl total daneben und ich war gänzlich fehlinformiert.
Auf elektrischen Schreibmaschinen und in ASCII sind das ja auch Anführungszeichen. Aber eben keine typographisch korrekten, die sehen nämlich so aus:
„Hallo Welt“Oder im Englischen so:
“Hello world”Oder im Französischen so:
«Bonjour le Monde»Oder im Deutschen so:
»Hallo nochmal Welt«Und weil die Unixer in ihren Manpages diesen komischen ASCII-Versuch korrekter Anführungszeichen verwenden, hoffe ich darauf, dass bald einfach nahezu überall korrekte UTF8-Zeichen verwendet werden werden.
-
nman schrieb:
Und weil die Unixer in ihren Manpages diesen komischen ASCII-Versuch korrekter Anführungszeichen verwenden, hoffe ich darauf, dass bald einfach nahezu überall korrekte UTF8-Zeichen verwendet werden werden.
Und ich hoffe, daß der Typographiequatsch aufhört und wieder " verwendet wird.
-
volkard schrieb:
Warum?
``Blubb'' in Manpages finde ich auch lästig, aber “Blubb” ist durchaus angenehm. Hilft auch ein wenig, Quotes als Teil von Befehlen gegen Anführungszeichen als Teil des Textes abzugrenzen. Ich begrüße diese Entwicklung.Sogar roff lässt mich als Entwickler stinknormales Markup verwenden, das dann clientseitig zu typographisch korrekten Anführungszeichen wird. Tools wie ronn haben das Potential, das alles noch wesentlich simpler werden zu lassen und Manpages wieder wartbar werden zu lassen.
-
volkard schrieb:
Ach ja, das "wieder" ist etwas irreführend. Seit ich GNU/Linux benutze, werden komische typographische ASCII-Quotes verwendet wie von NES-Spieler moniert, das ist also keine neue Modeerscheinung, im Gegenteil.
-
ich bin dafür, Computerbezogene technische Doku grundsätzlich nur noch in einfachem Englisch zu schreiben.
Das umgeht nicht nur unendlich viele Sonderzeichenprobleme, sondern spart auch die Zeit für Übersetzungen in x Sprachen, die besser in Debugging oder Entwicklung investiert werden könnte.
-
Naja, ist nun nicht gerade so, als wären Manpages auf Deutsch brauchbar, die sind da doch typischerweise völlig veraltet und mit Fehlern gespickt. UTF8 brauchst Du trotzdem und wenn man das schon hat, dann kann man es auch für korrekte englische typographische Anführungszeichen verwenden. Daran ist in meinen Augen nichts schlechtes.
-
zwutz schrieb:
'so' ist ebenso falsch. ' ist nämlich, wie du richtig erkannt hast, ein Apostroph und kein Anführungszeichen. Richtig wäre ‘so’, was auch deutlich macht, welches das beginnende, und welches das endende Anführungszeichen ist (was durchaus wichtig sein kann). In Terminals mit begrenztem Zeichensatz hilft man sich seit jeher mit dem Akzent aus, um den Unterschied deutlich zu machen (die ASCII-Tabelle war noch nie sehr ergiebig)
Stimmt: Wenn man alle Zeichen zur Verfügung hat, nimmt man natürlich die richtigen Anführungszeichen. (Es sei denn, ich tippe mal eben was in einem Forum, da mach ich mir natürlich nicht die Mühe. Aber auf meiner Webseite schon.) (Wobei dann das Zeichen ' nichtmal mehr ein Apostroph ist, da das dann mit dem Zeichen ’ geschrieben wird. ' wäre in dem Fall nur noch das Zeichen für diese Maßeinheit. Zoll und Fuß und der Scheiß.) Wenn man aber nur die 128 Zeichen des ASCII-Codes hat, dann stellt ' das einfache Anführungszeichen dar. Aber
stellt weiterhin *kein* Anführungszeichen dar. ' als einfaches Anführungszeichen zu benutzen, ist seit Schreibmaschinenzeiten üblich. Aberals öffnendes Anführungszeichen, das haben sich diese Spinner ausgedacht. Und was die Notwendigkeit anbelangt, den Unterschied zwischen öffnendem und schließendem Anführungszeichen deutlich zu machen: Wie macht man es denn dann mit dem "? Etwa ``so"? Da gibt's auch keine Unterscheidung. Also: Beim Unicode gibt es dafür extra Zeichen, da hast Du recht. Aber bei dem einfachen Zeichensatz war es seit jeher, schon vor der Zeit der Computer, üblich, für Apostroph, Fuß und einfaches Anfürhungszeichen das Zeichen ' zu nehmen, genauso wie man " für Anführungszeichen und Zoll zu nehmen. Wer das tut, ist kein Depp. Aber die Kombination ` und ', das ist Deppenschwachsinn allererster Güte.nman schrieb:
volkard schrieb:
Warum?
``Blubb'' in Manpages finde ich auch lästig, aber “Blubb” ist durchaus angenehm.Ja, deshalb schreibt man auch "Blubb".
Die Frage, ob typographisch korrekte Zeichen genommen werden sollten, ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Stehen in den Manpages denn auch sonstige Unicodezeichen oder bemüht man sich, es beim ASCII-Code, vielleicht noch der erweiterte mit 256 statt 128 Zeichn, zu belassen? Wenn Unicode, dann ist es klar: Nehmt die richtigen Zeichen! Wenn ASCII: Belaßt es bei den einfachen Varianten. Aber dann bitte 'so' und "so". Nicht `so', nicht ``so'' und auch nicht ``so".
-
NES-Spieler schrieb:
Aber ` als öffnendes Anführungszeichen, das haben sich diese Spinner ausgedacht.
Nix für ungut, aber mit dieser Vermutung wiederum outest eher Du Dich als Spinner. Ich habe schreibmaschinengetippte Papers aus den 1940ern gelesen, die exakt die selben ``Anführungszeichen'' verwendeten. Das ist eine Behelfslösung, die deutlich älter als Du und ich und Unix ist.
Du magst sie - wie ich - für suboptimal halten, aber es handelt sich dabei keineswegs um eine Unix-Erfindung, das hat man früher eben bisweilen in genau den Fällen gemacht, in denen man etwas hübschere Quotes wollte - so wie Du das jetzt auf Deiner Website tust. Die Unixer haben das durchaus nicht erfunden.
So ganz nebenbei: Wie bereits gesagt ist roff robust genug, dass man die Quote-Characters austauschen kann, ohne am zugrundeliegenden Markup etwas ändern zu müssen. Ist also völlig unerheblich, was aktuell verwendet wird - irgendwann hat absolut jeder UTF8 und dann gibts auch entsprechend formatierte Manpages (sofern nicht ohnehin schon irgendein freies Unix damit angefangen hat).
-
nman schrieb:
Nix für ungut, aber mit dieser Vermutung wiederum outest eher Du Dich als Spinner.
Na schön, dann gibt es etwas auf der Welt, das ich noch nicht wußte. In wie weit bin ich deshalb ein Spinner, nur weil ich die Idiotie bestimmter Menschen unterschätzt habe?
-
nman schrieb:
Ich habe schreibmaschinengetippte Papers aus den 1940ern gelesen, die exakt die selben ``Anführungszeichen'' verwendeten. Das ist eine Behelfslösung, die deutlich älter als Du und ich und Unix ist.
LOL. Das sagt nur, daß es schon vor 70 Jahren Spinner gab, die mit Schreibmaschinen besonders spaßig umgehen wollten. Mehr eigentlich nicht.
-
NES-Spieler schrieb:
Na schön, dann gibt es etwas auf der Welt, das ich noch nicht wußte. In wie weit bin ich deshalb ein Spinner, nur weil ich die Idiotie bestimmter Menschen unterschätzt habe?
Als Spinner qualifiziert man sich zum Beispiel, wenn man herumläuft und andere Leute als Deppen und Spinner bezeichnet, weil man davon überzeugt ist, dass sie einem etwas böses getan haben, ohne das hinreichend überprüft zu haben oder Belege vorweisen zu können.
Ich denke zum Beispiel gerne über den netten Herrn, der so häufig auf der Parkbank bei meiner Uni schläft, als Spinner, weil der regelmäßig von Gedankenkontrollstrahlen berichtet, die die Regierung gegen ihn einsetzt. Wegen diesen Gedankenkontrollstrahlen ist er nämlich arbeitslos und von Kopfschmerzen geplagt. Dass man von modernen Gedankenkontrollstrahlen keine Kopfschmerzen mehr bekommt, weiß der zwar nicht, aber es hält ihn trotzdem nicht davon ab, allen von besagten Regierungsuntaten zu berichten.
-
volkard schrieb:
LOL. Das sagt nur, daß es schon vor 70 Jahren Spinner gab, die mit Schreibmaschinen besonders spaßig umgehen wollten. Mehr eigentlich nicht.
Siehst Du mich irgendwo mehr behaupten? Ich fand nur die Verschwörungstheorie mit den Unixern eigenartig, die komischen Quotes haben nämlich weder die noch die Schweizer erfunden.
Was ich sagte war, dass aufgrund der Architektur von roff und der Struktur des Markups richtige typografisch korrekte Anführungszeichen kein Problem sind und ich das für eine gute Sache halte.
-
nman schrieb:
Als Spinner qualifiziert man sich zum Beispiel, wenn man herumläuft und andere Leute als Deppen und Spinner bezeichnet, weil man davon überzeugt ist, dass sie einem etwas böses getan haben, ohne das hinreichend überprüft zu haben oder Belege vorweisen zu können.
Nummer 1: Wo habe ich jemals behauptet, daß diese Leute mir "etwas Böses getan haben"?
Nummer 2: Das, was ich kritisiert habe, nämlich daß die Unix-Typen in ihren Manpages `sowas' schreiben, ist hinreichend geprüft. Es ist ja nicht so, daß ich ihnen da etwas vorwerfen würde, was nicht der Fall ist. Das einzige, wo ich mich geirrt habe, ist die Tatsache, daß sie nicht die ersten waren, die das getan haben.nman schrieb:
Ich denke zum Beispiel gerne über den netten Herrn, der so häufig auf der Parkbank bei meiner Uni schläft, als Spinner, weil der regelmäßig von Gedankenkontrollstrahlen berichtet, die die Regierung gegen ihn einsetzt. Wegen diesen Gedankenkontrollstrahlen ist er nämlich arbeitslos und von Kopfschmerzen geplagt. Dass man von modernen Gedankenkontrollstrahlen keine Kopfschmerzen mehr bekommt, weiß der zwar nicht, aber es hält ihn trotzdem nicht davon ab, allen von besagten Regierungsuntaten zu berichten.
Genau. Eine mit mir absolut vergleichbare Situation. Ich, der behauptet, daß "AGB's" zwar ein Deppenapostroph beinhaltet, daß sich aber einige darüber gar nicht lustig machen brauchen, weil Ihre Verwendung des ` als ' ebenso deppenhaft ist, ist vergleichbar mit einem Typen, der sich Gedankenkontrollstrahlen einbildet.
nman schrieb:
Ich fand nur die Verschwörungstheorie mit den Unixern eigenartig, die komischen Quotes haben nämlich weder die noch die Schweizer erfunden.
Klar: Mein kleiner Seitenhieb auf Unixbenutzer, weil ich diese ätzende Schreibweise bisher nur bei denen gesehen habe und nicht wußte, daß es diese Unart schon vorher gab, war eine Verschwörungstheorie.

-
Also ich schreibe die "korrekten" deutschen und englischen Gänsefüsschen nur wenn Word sie mir gleich richtig formatiert.
Das liegt daran das ich gar nicht weiß wie ich “” oder „“ tippen kann, jetzt habe ich sie aus Word kopiert
Wieso heißt es eigentlich Deppenapostroph? Ich man gleich ein Depp wenn man es verwendet?
Über Rechtschreibfehler den Intelligenzgrat beurteilen ist schon sehr gewagt.
-
Marc++us schrieb:
"Karl-Heinz, hol' mal zwo LKWs!"
Dazu braucht er einen Truck-Truck-Transporter.
-
CSL schrieb:
Über Rechtschreibfehler den Intelligenzgrat beurteilen ist schon sehr gewagt.
Wobei 'Intelligenzgrat' schon echt eine Spur härter ist als ein Deppenapostroph.
-
CSL schrieb:
Ich man gleich ein Depp wenn man es verwendet?
Ja.
-
NES-Spieler schrieb:
Klar: Mein kleiner Seitenhieb auf Unixbenutzer, weil ich diese ätzende Schreibweise bisher nur bei denen gesehen habe und nicht wußte, daß es diese Unart schon vorher gab, war eine Verschwörungstheorie.

Austeilen geht gut, einstecken weniger, hm? Du sprichst von Deppen und Spinnern, aber wenn Dich jemand als Spinner bezeichnet und ähnlich blumige Formulierungen benutzt, dann wirst Du sauer.