.SPR Datei Format entschlüsseln



  • Hi,

    ich habe meinen PC Spiele Schrank aufgeräumt und dabei "Die Pirateninsel" von Sunflowers entdeckt. Baujahr 1997 (den Schrank hab ich seitdem schon nochmal aufgeräumt). Nach einiger Suche im Internet und Recherche hab ich es aufgegeben, das Spiel unter XP oder Win98 ans laufen zu kriegen, es weigert sich sehr beharrlich dagegen. Meine Neue Idee ist jetzt das Format der Grafik Sprites zu knacken und den Rest neu zu coden, damit ich es dann wieder unter XP zocken kann.

    Also folgendes weiß ich über das Format:
    - es enthält Animationen
    - 2D
    - möglicherweise mit Farbpalette
    - möglicherweise Animationen oder mehrere Bitmaps
    - am Anfang der Datei steht "RDSC-"
    - anzeigen soll das Sprite eine kleine Figur (Spielfigur) mit der man dann hoch runter nach links und rechts laufen kann

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Hier mal der Anfang der Datei:
    [edit="rapso]
    **
    du schreibst doch selbst dass das von einem spiel ist, du hast sicherlich nicht das recht es ins forum zu kopieren. sorry, reine sicherheitsmassnahme.
    **
    [/edit]

    MfG
    Scarabol



  • Impossible. Für sowas gibt es extra Foren. Wenn du allerdings weißt, welche Farbwerte die erste Pixelreihe hat, kannst du danach in der Datei suchen und der weiteren Struktur folgen.


  • Mod

    damit solltest du es spielen koennen.



  • Leider nein,

    ich bekomme wie bei Windows angezeigt "Bitte überprüfen sie ihr CD-Rom"

    EDIT:
    Alles klar es läuft, danke. Ich hatte G: nicht als CDRom gemountet.

    MfG
    Scarabol



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    Impossible. Für sowas gibt es extra Foren. Wenn du allerdings weißt, welche Farbwerte die erste Pixelreihe hat, kannst du danach in der Datei suchen und der weiteren Struktur folgen.

    nur wenns nicht kodiert ist



  • kingcools schrieb:

    nur wenns nicht kodiert ist

    Glaube ich wohl kaum bei so einem alten Spiel 😉



  • Hallo,

    konnte das Format "knacken" die Datei enthält Zahlen von 0-255 für eine Palette die in einer zweiten Datei gespeichert ist.

    Wen das genauer interessiert, kann sich bei mir melden...

    MfG
    Scarabol


Anmelden zum Antworten