SSD?

• Administrator

_matze schrieb:

Ich spiele mit dem Gedanken, mit eine SSD zuzulegen. Ich habe schon mal ein wenig im Netz gestöbert und die X25 von Intel entdeckt (die 160er-Version). Was haltet ihr von der Platte? Gibt es nennenswerte Alternativen?

Wie wäre es mit dieser (Corsair Nova V128):
    http://www.guru3d.com/article/corsair-v128-ssd-review/1

Hat zwar ein bisschen weniger Platz, dafür bietet sie eine deutlich bessere Schreibgeschwindigkeit an und die Lesegeschwindigkeit ist auch etwas besser. Zudem ist sie rund 50€ günstiger.
    Würde mich gleich auch interessieren, was andere davon halten. Ich spiele nämlich selbst mit dem Gedanken, diese zu kaufen 🙂

Grüssli

• Dravere schrieb:

Wie wäre es mit dieser (Corsair Nova V128):
    http://www.guru3d.com/article/corsair-v128-ssd-review/1

Hat zwar ein bisschen weniger Platz, dafür bietet sie eine deutlich bessere Schreibgeschwindigkeit an und die Lesegeschwindigkeit ist auch etwas besser. Zudem ist sie rund 50€ günstiger.
    Würde mich gleich auch interessieren, was andere davon halten.

Die Nova V128 verwendet den Indilinx Controller, und schneidet in diversen Benchmarks auch dementsprechend ab.
    D.h. gute lineare Lese- und Schreibgeschwindigkeit, aber dafür - verglichen mit der Intel - langsamer beim Ramdon-Read und Random-Write.
    Nicht so langsam wie eine Festplatte, aber eben auch nicht so schnell wie die Intel.

Was Programme Installieren, Programme Starten etc. angeht ist die Intel schneller. Überall wo sehr grosse Files im Spiel sind wird die Nova schneller sein. Mir ist Programme Starten mit Abstand das Wichtigste, von daher wäre die Sache für mich klar.

Oder du machst noch etwas mehr Geld locker, begnügst dich mit noch etwas weniger Speicher und besorgst dir eine SSD mit nem SandForce Controller: http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce

• Dravere schrieb:

Ich spiele nämlich selbst mit dem Gedanken, diese zu kaufen 🙂

Ah, mein liebster Trick. "Hol Dir das und sag mir, wie es ist, damit nicht mein Geld und meine Daten flöten gehen." 🤡

• Administrator

hustbaer schrieb:

Oder du machst noch etwas mehr Geld locker, begnügst dich mit noch etwas weniger Speicher und besorgst dir eine SSD mit nem SandForce Controller: http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce

Genau das "Geld locker machen" dürfte problematisch sein. Ich bin viel zu geizig und es passt einfach nicht so ganz in mein Budget rein. Bereits die Intel Platte würde leicht den Rahmen sprengen, obwohl ich zugeben muss, nachdem ich nun nochmals ein wenig nachgeforscht habe, dass sie für meine Zwecke wirklich besser geeignet sein könnte. Also grundsätzlich auch sehr zu empfehlen. Allgemein sieht es aber ein wenig so aus, als ob man bei den SSDs ganz genau hinschauen und nach seinem Anwendungsgebiet die richtige Platte raussuchen muss.

Naaaja, ich komme zum Schluss, dass ich noch weiter warten werde. Wichtiger ist für mich aktuell die Backup-Festplatte und das wird eine "altmodisch" mechanische werden 🙂
    In einem halben bis ganzen Jahr dürften die SSD Preise weiter gefallen und die Technologie noch ausgereifter sein. Wie immer in der Hardware. Und bis dahin habe ich hoffentlich nochmals was zusätzliches gespart, damit mein Geiz es im Budget zulässt 🙄

Grüssli

• @Dravere: dann ist vermutlich wirklich besser du wartest noch.
    Ich hoffe auch dass die Preise noch deutlich fallen, vielleicht bekomm ich dann endlich für den Rechner in der Firma eine SSD. 🙂

• Gibt es eigentlich gute SSDs für einen Hybrideinsatz (ssd + hdd)? Ich denke da an ein System mit einer Festplatte für Schreib- und Lesezugriff (/home, /var, /tmp...) und SSDs für (fast-)nur-Lesezugriff (/usr, /bin, /etc...). An meinem Desktop sind derzeit etwa 6,2 GB Daten auf meiner "Systempartition" (alles ausser /home), daher würde eine 16 GB SSD mit guter Leserate, aber von mir aus katastrophaler Schreibrate völlig ausreichen. Quasi schnelle ROMs, die man zusätzlich auch beschreiben kann. Gibt es SSDs für diesen Einsatzbereich und zu guten Preisen?

SSDs mit guter Leserate, die ich gefunden habe, sind leider meistens größer (ab 32GB), haben eine sehr gute Schreibrate und erlauben viele Schreibzyklen. Das bräuchte man aber dafür prinzipiell gar nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass das einen recht großen Einfluss auf die Kosten hat.

• Es gibt RAID-Controller, denen man eine SSD als persistenten Cache unterschieben kann und ein paar Consumergeräte, die was ähnliches machen. Zumindest letztere haben aber miese Performance.

Aber spricht irgendwas dagegen, einfach beides zu verwenden? Mein nächster Rechner bekommt eine SSD als Systemplatte und zwei dicke HDDs für all meine Daten. Dank LVM tut ja auch die Partitionierung für solche Anwendungszwecke auch überhaupt nicht mehr weh.

• Das war nicht ganz das, was ich meinte. Vielleicht sollte ich es beim nächsten mal deutlicher formulieren. Trotzdem, danke für die Antwort.

Ich wollte eine handelsübliche SSD als auch eine handelsübliche HDD gleichzeitig in dem Computer einsetzen. Beides gewöhnliche Geräte. Die SSD sollte allerdings von seinen Eigenschaften für diesen Zweck optimiert sein. Das heißt:

- sehr hohe Geschwindigkeit allgemein beim Lesen
    - relativ geringe Speicherkapazität
    - keine Ansprüche an die Geschwindigkeit beim Schreiben
    - keine Ansprüche an eine hohe Anzahl Schreibzyklen

Die Hersteller von SSDs scheinen eher zu versuchen, die HDDs in Computern zu ersetzen anstatt zu ergänzen. Das macht meiner Meinung nach in hochmobilen Geräten und vielleicht auch einigen anderen Situationen (zu viel Geld in der Tasche 😉 ) Sinn, ist mir für meinen Desktop-PC aber zu teuer. Daher suche ich eine SSD, die hohe Ansprüche an das stellt, für das die EEPROM - Technik schon länger recht gut geeignet ist (hauptsächlich Lesezugriff) und hoffe viel Geld dadurch sparen zu können, dass es nicht solche Alleskönner-High-Tech-Ungetüme sein müssen. Leider war ich bisher bei meiner Suche ziemlich erfolglos.

• Ah, sorry, hatte ich falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass es billige Geräte gibt, die Deine Anforderungen gut erfüllen, würde mich aber prinzipiell auch interessieren für einige Anwendungsfälle. Vielleicht könntest Du Dich ja hier melden oder mir schreiben falls Du was findest. 🙂

• Naja, günstig ist Definitionssache 🙂

< €80 gibts welche, z.B.:
    http://geizhals.at/deutschland/a500209.html

Deutlich darunter sehe ich da nix mit SATA Port, nur welche mit diesem "mini PCIe" Anschluss.

Und wer keine Angst um seine Daten hat könnte vielleicht 2-4 USB Sticks in ein RAID 0 hängen (wenn es das OS unterstützt - Windows tut das nicht, aber es war ja von Linux die Rede - da kenn ich mich diesbezüglich nicht aus). Das sollte zum Lesen auch locker schnell genug sein. Nur die USB Sticks sterben halt wie die Fliegen... 😞

• Wo bleiben die SATA 6Gb/s SLC SSDs? 🙄

• hustbaer schrieb:

Naja, günstig ist Definitionssache 🙂

Oh, das ist ja verdammt cool. 👍
    Ich glaube, sowas hole ich mir demnächst für einen Testserver, das sieht sehr fein aus.

Und wer keine Angst um seine Daten hat könnte vielleicht 2-4 USB Sticks in ein RAID 0 hängen (wenn es das OS unterstützt - Windows tut das nicht, aber es war ja von Linux die Rede - da kenn ich mich diesbezüglich nicht aus).

Meine USB-Sticks sind zwar alle unheimlich langsam, aber wer was flotteres hat, kann die Dinger natürlich unter GNU/Linux per Software-RAID zusammenhängen, das funktioniert genauso wie bei Festplatten auch.

• kann mir jemand eine ssd empfehlen?
    geschwindigkeit: egal (daten sind verschlüsselt)
    speicher: 5gb sollten reichen (kommt nur das os drauf)

• sucher2.0 schrieb:

kann mir jemand eine ssd empfehlen?

5GB? Windows 98 oder wie? 😃

• nman schrieb:

hustbaer schrieb:

Naja, günstig ist Definitionssache 🙂

Oh, das ist ja verdammt cool. 👍
    Ich glaube, sowas hole ich mir demnächst für einen Testserver, das sieht sehr fein aus.

Die mit weniger Speicher sind deutlich langsamer, da sie weniger Flash-Chips haben, und die Performance von SSDs kommt ja unter anderem durch den parallelen Zugriff auf viele Flash-Chips.

• Ich hatte das Ding eigentlich gar nicht für allzu performanceintensive Anwendungszwecke im Auge, sondern eher für Einsatzzwecke, wo meistens nur gelesen wird und mich die geringe Leistungsaufnahme besonders freut.

• zmomg schrieb:

sucher2.0 schrieb:

kann mir jemand eine ssd empfehlen?

5GB? Windows 98 oder wie? 😃

nein linux 🙄 als eine systemplatte für ein homeserver setup, was keinen lärm macht

Anmelden zum Antworten