vs 2008: headerdateien wie z.B. complex.h fehlen

• ich hab grad bemerkt, das bei bei mir sämtliche headerdateien wie complex.h, fenv.h uws (eben alle die neu im c99 sind) fehlen. Ist das normal?? wo bekomme ich die fehlenden Dateien her. Gibts nen besseren C-Compiler als visual studio??

• VS2008 ist kein C99 Compiler bzw. unterstützt C99 nur bruchstückhaft. VS2008 (2010 ist aktuell) ist primär ein C++ Compiler:
    http://blogs.msdn.com/vcblog/archive/2010/04/06/c-0x-core-language-features-in-vc10-the-table.aspx

• welchen compiler sollte ich denn am besten benutzen?? der Dev-c++ sei ja veraltet, code::Blocks sei au nicht das wahre und vs auch nicht. bleibt ja nur noch mingw oder??

• neo47 schrieb:

code::Blocks sei au nicht das wahre und vs auch nicht. bleibt ja nur noch mingw oder??

Umgegekehrt.

• neo47 schrieb:

welchen compiler sollte ich denn am besten benutzen?? der Dev-c++ sei ja veraltet, code::Blocks sei au nicht das wahre und vs auch nicht. bleibt ja nur noch mingw oder??

Code::Blocks ist gar kein Compiler. Die einzige Möglichkeit für C99 wäre wohl mingw, wobei ich da nich weiß wie es mit der C99 Unterstützung aussieht. Aber wieso sollte man auch C99 programmieren wollen? Das ist genauso, als wenn ein Wookiee auf dem Planeten Endor lebt. Es ergibt keinen Sinn.

• Letztes hatte ich wieder MinGW installiert, die offzielle Version ist immernoch 3.4.x Vista Special 😞

Dann lieber das TDM Mingw.

• Administrator

Zeus schrieb:

Letztes hatte ich wieder MinGW installiert, die offzielle Version ist immernoch 3.4.x Vista Special 😞

MinGW ist hochaktuell, sogar aktueller als TDM. MinGW hat einen 4.5.0 Kompiler. Problem ist nur, dass sie es anscheinend nicht als wichtig erachten, dafür einen Installer zur Verfügung zu stellen. Du musst dir alle Pakete selber zusammenfrickeln. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, aus den einzelnen Paketen eine lauffähige Version zu erzeugen. Es soll aber anscheinend möglich sein.
    http://sourceforge.net/projects/mingw/files/GCC Version 4/

http://www.mingw.org/wiki/HOWTO_Install_the_MinGW_GCC_Compiler_Suite#comment-781

The automated installer is out-of-date and until the new mingw-get installer is finalized, you'll need to download the files for the compiler manually and decompress and unarchive them in your MinGW directory (top level directory where you wish to install MinGW, usually c:\mingw).

Das war von Juli 2008. Sie bieten auch ein Skript an, welches die Installation automatisch machen soll, hat bei mir aber schlicht und einfach nicht funktioniert. Und die Unterstützung ist ziemlich miserabel.

Die Entwickler dahinter haben wohl ihr Gehirn verloren, dass sie immer noch keinen Installer dafür liefern. Auch bin ich eher skeptisch gegenüber diesem mingw-get . Wieso können sie nicht die Standard Windows Mittel verwenden?

Grüssli

• Hmmm,

Schön, Schön, Mingw GCC 4.5(C,C++, ObjC/C++) + Eclipse arbeiten bei mir.

• Code::Blocks wird laut Infos im Netz auch mit einem aktuellen gcc geschrieben.
    Also sollten die auch eine 4.x.y ans Laufen bekommen haben.
    Hab jetzt nicht nachgeschaut - die gcc-Entwickler hatten zwischendurch mal Probleme mit den Lizenzierungen ihr Bibliotheken und sind deshalb auf ein älteres Produkt ausgewichen - ob die das inzwischen anders gelöst haben?

Open Watcom arbeitet auch an der Umsetzung von C99 - Teile sind schon implementiert.

Auch noch ein paar andere weniger bekannte Compiler setzen mal mehr, mal weniger C99 um.

Zur ursprünglichen Frage nach der Datei "Complex.h" die gab es schon beim Borland 3.1 Anfang der 90er - ich denke nicht das da schon jemand C99 im Sinn hatte 😃

MfG f.-th.

Anmelden zum Antworten