Neues Projekt habe Fragen und brauche Hilfe
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Wo ein Wille da auch ein Weg
Bis man merkt das dies vielleicht doch ein wenig zu Aufwändig ist hat man schon viel gelernt ...
Und in einem So frühen Stadium macht es doch ohnehin keinen Unterschied ob jetzt ein Moorhuhn oder Warcraft3 angepeilt wird...Erstmal ein Sprite darstellen und auf Input reagieren.... braucht man für beides und danach ist man schon schlauer und wird von alleine zu deiner Einsicht kommen.
Aber die Motivation etwas zu lernen ist da... und das ist gut.
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So you want to begin making games, maybe you already started on one, maybe you and a few friends decided to try being a studio. Think you got what it takes? Of course you do, or at least you can learn fast enough during the process. I think you are wrong, or at least misinformed. Making games takes experience, discipline, dedication, know-how, and a driving idea and/or boss.How can you get that experience and discipline needed to tackle any game for years to come? I believe I have the perfect solution. Some may laugh, others may doubt, but here it is: Make Pong.
This is where you go “Eeewww…nono, we want 3D, massive worlds, immersive sound, latest-and-greatest features!” But seriously, why not try to see if you can do Pong? Such a simple game can’t take more than a day to make; maybe two days if you only work on it in your spare time – more like a month, I say. You may even use 3D and immersive sound.
Are you up for the challenge?
Bitte bitte den folgenden Blogeintrag lesen:
http://tinodidriksen.com/2003/05/06/but-can-you-make-pong/
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Vielen Dank erstmal für die Antworten
Die Ausdauer werde ich haben da ich es einfach schaffen will und es vllt später als Bewerbung auch gut ankommt der Grund warum ich so früh anfange ist ganz einfach
Ich lerne besser und schneller und muss nicht mit 20 anfangen
Kleineres Ziel ist schon gut
Nur da arbeitet man lieber alleine da sonst die LUst verschwindet von den anderen und dieses Projekt wird und sicher spass machen
Im moment habe ich nen PC der schlecht ist (Spare auf nen neuen PC für 400 EUro so) und werde Ende des Jahres in haben reicht das den für gute Bearbeitung?'
Und zum Thema 2D sind spiele wie Mario (Die alten) oder nicht?
Nun habe ich nen Anfang zum Grafiken : Sprites
Danke
Nur mit dem Bild wie mache ich das am besten?! (Grafik ist nicht mein Ding) soollte ich sowas mit CS oder so machen?
Und SFML werde ich mir mal durchgucken
Vielen Dank Muli
Also im Klartext :
Ich soll erstmal nen Bild (sprite) erstellen was auf INput reagiert?!)
@ This-That
Ein MMOPRG PServer erstellen ist dumm
und nen komplett eigenen dauert glaube ich länger... und wir möchten halt etwas "schweres" machen damit wir Erfahrung bekommen
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Mit der Einstellung wirst du ganz klar scheitern. Das haben bereits mehr als genug vor dir, und die haben auch immer wieder beteuert das sie über sehr viel Ausdauer verfügen.
Macht Pong. Das ist bereits schwierig genug für einen Anfänger, und da habt ihr eher eine reale Chance es fertig zu bekommen. Und ein fertiges Projekt kommt bei Bewerbungen eher an, als eines das nie fertig wird.
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Naja .. ich möchte ja Spiele-Entwickler werden und so früher Anfang desto besser :0
Ich behalt auf jeden Fall mein Optimismus
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Früher Anfang schön und gut, sagt ja auch niemand was dagegen. Aber ihr plant einfach zu viel für den Anfang. Man startet mit (sehr) kleinen Projekten, und wenn man die mal fertig gestellt hat kann man sich an größere wagen. Denn sonst kann ich dir garantieren, dass es zwangsläufig früher oder später scheitern wird. Egal wie optimistisch ihr am Anfang seid, oder für wie ausdauernd ihr euch haltet.
Kleine Projekte sind schneller fertig gestellt, und die fertistellung von Projekten motiviert wirklich. Davon abgesehen lernt ihr durch die Fehler, die ihr mit Sicherheit machen werdet, aus den kleinen Projekten. Dieses Wissen wird euch bei der Planung eines größeren Projektes sehr viel später enorm helfen.
Es hat schon seinen Grund warum die Entwicklung von Spielen in großen Teams mit erfahrenen Entwicklern die Vollzeit arbeiten mehrere Jahre dauert.
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Und was auch noch wichtig ist: Ihr solltet euer Projekt gut planen. (Auch wenn es "nur" ein kleines Spiel wie Pong ist.) Ich hatte von drei Spielen, die ich einfach mal so aus Spaß angefangen habe, nur eines fertiggestellt. Bei den anderen beiden hatte ich irgendwann ein Problem, das ich nicht vorhergesehen habe, bekommen. Nunja, seitdem mache ich mir vorm Programmieren schon ein paar Gedanken. Das macht auch das Bugfixen einfacher, wenn man alles klar strukturiert hat. Bei dem Spiel, das ich fertig gestellt habe, habe ich schon nach ein paar wochen keinen Überblick mehr über den Quelltext.
Herbert von Karajan hatte mal gesagt: "Wer all seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gesteckt." Aber ich würde an eurer Stelle auch erst mal mit kleineren Projekten anfangen.
So, dann noch viel Spaß bei der Entwicklung eurer Spiele.
MfG, Jochen
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Kolibri94 schrieb:
Naja .. ich möchte ja Spiele-Entwickler werden und so früher Anfang desto besser
Hmm, aber vielleicht fehlt dir einfach die geeigete Mathematik in dem Alter.
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Ihr habt ja Recht mit dem was ihr sagt
Aber sowas wie Ping Pong oder so ist langweilig.
So macht das doch kein Spass und wenn sie dann keine Lust haben auf solangweilige Dinge ?
Ich habe nun ca 30 Min gegooglet wegen Menü und so
So wirklich was gefunden habe ich auch nicht.
ABER! trozde werden wir nicht aufgeben und wenn es auch 8 Jahre und es dann trozdem noch Fehler gibt dann brauchen wir halt 10 Jahre
Aber das packen wir ja
Wir sind ja noch jung
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Sieh es mal so: Wenn ihr gut coded werdet ihr fast alles was ihr für das kleine Spiel braucht auch weiterverwenden können. Und der Spass beim Programmieren kommt durch das Lösen von Problemen ... eigentlich ist es da auch egal was man programmiert solange man ein spannendes Problem hat.
Zu dem Aufwand für ein RTS Game:
An Age of Empires haben 60 Mann über 2 Jahre Vollzeit gearbeitet und das waren Profis.... (Aus der IX)
Und das hat keinerlei 3D Graphik.und habt mich nun unmotiviert
So viel zu deiner Ausdauer!
Aber ich bin immer noch der Meinung das es nicht schlimm ist ein Spiel nicht fertig zu bekommen... man lernt mit jedem Tag den man programmiert etwas dazu ... und das auch noch nach Jahren ... also früh anfangen ist schon mal gut.
Man möchte Dich hier auch nicht demotivieren sondern Dir helfen den Aufwand realistisch einzuschätzen.
Also viel glück und vor allem Spass am Programmieren.
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Zu dem Aufwand für ein RTS Game:
An Age of Empires haben 60 Mann über 2 Jahre Vollzeit gearbeitet und das waren Profis.... (Aus der IX)
Und das hat keinerlei 3D Graphik.BITTE ?! 2 Jahre vollzeit ? Und 60 Mann?
Okay okay dann brauchen wir denke 10 Jahre (nicht viel Zeit erfahrung und die grösse)
Naja zu der Aufgabe wegen Sprite erstellen kann ich nun
Aber azum Menü nichts wirkliches gefunden
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@Kolibri94: Ich fange auch gerade an C++ zu lernen und habe aber jahrelange Erfahrung in anderen Sprachen und würde nicht im Leben daran denken ein größeres Spiel in C++ zu programmieren. Vielleicht fange ich in ein paar Wochen mal an mich an einem Pong zu versuchen um zu sehen wo es noch hapert bei mir, und ich habe schon früher auf dem Amiga Grafikdemos in Assembler geschrieben.
Die Spielebranche gehört zu den schwersten Softwarebereichen die es gibt. Da kommt alles zusammen Konzept, Softwareentwicklung im Allgemeinen(ein riesen Thema:Planung, Design, Umsetzung als Team, Tests etc.), Informatik/Mathematik, die Programmiersprachen im Allgemeinen, Die Entwicklungsumgebungen, Kenntnisse über die Frameworks, Grafik, Musik, Marketing und so weiter. Wenn du jetzt anfängst und hochmotiviert bist und bleibst bekommst du dein erstes brauchbares Minispiel vielleicht nach 3 Jahren hin. Davor ist alles unter Lernphase abzustempeln.
Wie Andere schon geschrieben haben, versucht Euch in ein paar Wochen mal an einem Pong und vorher vielleicht ein kleines Textadventure oder ein Tic Tac Toe über Netzwerk oder allgemein erst mal einen Chat per Konsole oder so. Da wirst du schon merken wo es überall hapert.
Ich wünsche dir trotz der Bedenken ganz viel Erfolg und vor allem viel Durchhaltevermögen.
G hibbes
P.S.: Es gibt keinen Shortcut zum Spieleprogrammieren
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Okay..
Einmal wirklich ein riesen DANKE!
Ich habe mit dem anderen gesprochen und wir sind uns einnig unser 1. Projekt Pong
Ich bin nun dabei um C zu lernen (Wie er) über www.tutorials.at
Und überlegen dann wie man sowas machen kann(Da steht nicht wirklich was über spiele Programmierung)
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Wäre sowas zum beispiel ein Sprite?
http://img256.imageshack.us/img256/5594/newmew.jpg
ORGINAL BILDER
http://mitglied.multimania.de/pokedexde/images/poke_rubin_saphir/306.gif
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Und warum in C und nicht in C++? In C++ kannst du auf SFML zurückgreifen, was schon einiges erleichtert. Gerade auch wegen der Möglichkeiten die OOP bietet.
Und wenn ihr mit eurem Pong fertig seid, dann probiert euch doch mal an einem Spiel wie Bomberman. Dort kann man eine Menge an Techniken einbringen: Tilemaps, Sprite-Animationen, eventuell sogar Scrolling, usw. Man muss sich ja nicht strikt an das Original halten - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und innovative Ideen immer gerne gesehen.
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Moin,
ja sowas wäre ein Sprite. Ganz grob ausgedrückt ist ein Sprite ein beliebiges Grafikobjekt, welches du über den Bildhintergrund kopierst. Das kann eines dieser Tierchen sein oder auch nur ein schwarzes Rechteck. Dein Mousezeiger ist ebenfalls ein Sprite.Von mir gibt es den
dafür, dass ihr dne Rat mit Pong angenommen habt. Mir ist es ähnlich ergangen wie vielen anderen zuvor auch. Ich habe nämlich damit begonnen gleich eine Tilemap zu programmieren, diese scrollen zu lassen, Objekte darauf zu plazieren, usw. Es hat ewig lange gedauert, bis ich alleine damit fertig geworden bin. Bin zum eigentlichen Spiel gar nicht gekommen. Dazu kam der Frust durch die lange Zeit.
Hätte ich den typischen Weg Pong, Tetris, kleiner 2d Shooter oder Jump & Run beschritten, hätte ich die Tilemap anschließend aus dem Ärmel gechüttelt.Warum?
Bei Pong lernst du am einfachsten Sprites und Bilder dar zu stellen und diese zu bewegen. Dazu einfache Eingabeabfragen, Kollisionserkennung (wenn der Ball den Paddel berührt), vielleicht noch ein Soundeffekt bei Kollision und ganz wenig logisches Denken. Fertig ist Pong.Auf diesem Wissen kannst du Tetris aufsetzen. Hier hast du ein paar mehr Grafikobjekte, dein Code wird größer sein und du übst dich im Kampf gegen die Unübersichtlichkeit
Da ihr ein Team aus zwei Programmierern seid und ein Grafiker, könnt ihr hier mit dem Teamwork anfangen. Der Tip-Geber kann sich als Spieletester verausgaben und den Grafiker bei Augenkrebsbildern warnen
Kreuzt bei Zeiten die Tage im Kalender an, an welchen ihr euch in den Haaren lagt. Meinungsverschiedenheiten sind unausweichlich! Laßt euch nicht dadurch von eurem Vorhaben abbringen.Habt ihr das geschafft, geht es los mit dem Shooter oder Jump&Run. Tja, laßt euch überraschen von der Vielfallt und Komplexität, die euch jetzt überrent. Gute Planung ist jetzt wirklich wichtig. Wenn ihr dabei seid, lehnt euch für ein paar Minuten zurück ud denkt an euer anfängliches Vorhaben ein RTS in langer Zeit zu proggen, da ihr meint viel Ausdauer zu haben.
Mir hat es übrigens sehr geholfen meine Projekte in kleine Ziele zu zerlegen und diese an zu steuern. Meistens habe ich es zeitlich nicht einhalten können, weil Schule, Freunde oder irgendwas dazwischen kam (bin eben ein Hobbyprogger).
Noch mehr hat e3s mir geholfen, auf zu schreiben, was ich nach einer Arbeitseinheit geschafft habe, welche Lösung ich gefunden habe oder an welchem Problem ich gerade arbeite.sfml in Verbindung mit C++ oder Python ist auch meine Empfehlung
nun wünsche ich euch viel Spaß
Sönke
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Hi,
ich finde eure Entscheidung auch super und von Soenke wurde auch alles sehr schön lebendig beschrieben.
Macht euch auch klar das selten irgendwo steht wie ihr ein Menu macht oder wie ihr eine Figur bewegt. Das ist im Groben alles nur Manipulation des Speichers. Ihr müsst als Programmierer da alle Elemente des Spiels auf Datenstrukturen und Algorithmen abbilden. Deswegen gibt es auch so viele Bücher und Tuts dafür, weil Grafik, Animation, Sound alles im Endeffekt nur manipulieren des Speichers ist was man versucht so gut und schnell und übersichtlich wie möglich zu gestalten, was dann wieder das Zusammenspiel von Programmiersprache, Datenstrukturen und Algorithmen wäre. Darum sind auch Bücher über diese einzelnen Themen meist besser als ein Buch über Spiele-Programmierung, da gibt es zwar auch gute englische Literatur (Game Programming Gems z.B.) aber das ist eher was für Profis die schon die Grundlagen von ich nennen es mal PDA(Programmiersprache-Datenstruktur-Algorithmus) drauf haben.
G hibbes
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Okay.. nun sind wir an unser 1. "Problem" gekommen
Wir haben nun das C Tutorial durch und können schon fast alles was da ist.
Nur nichts hilft und diese Ping Pong zu erstellen ?
Wie weiter vorgehen? Weite Tuts oder ein Buch besorgen?
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Ich stehe den ganzen Tutorials skeptisch gegenüber. (Viele Tutorials werden von Anfängern geschrieben, was dann zu Halbwissen führt). Zum Lernen bevorzuge ich da ein richtiges Buch, da dort alles auch Strukturiert dargestellt ist und ein Buch auch als Nachschlagewerk dienen kann. Wie gut das Tutorial ist, weiss ich nicht, aber das Buch, mit dem Ich C++ gelernt habe, hatte rund 1200 Seiten. Dort sind dann alle Themenbereiche abgedeckt. Ob es jatzt ein Gutes Buch über SFML gibt, weiss ich nicht, aber wenn, dann würde ich euch raten, euch ein solches Buch zuzulegen.
MfG, Jochen
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Ich hab mir mal das C-Tutorial auf tutorials.at angeschaut. Ist nicht so schlecht, wie ich es erwartet habe, allerdings gibt es hier schon einige Lücken.
Zum Beispiel wird nicht über die Arbeitsweise des Prozessors und die Verwaltung der Speicherbereiche im RAM gesagt. Auch hab ich die Worte Stack und Heap noch nichtmal im Funktionen-Kapitel gelesen. Rekursive Funktionen hab ich auch nicht entdeckt, schlüsselwörter wie static und extern auch nicht.Also: Kauft euch lieber ein Buch, ihr könnt ja mal hier im Forum in der Bücherecke vorbeischauen.
MfG, Jochen