Professionelle C++ Literatur?

• Janjan schrieb:

Die Bücher die du bereits hast sind Müll. Sorry, aber rausgeschmissenes Geld.

Zum Teil falsch.

Janjan schrieb:

Übersetzungen sind niemals geeigent. Lern Englisch.

Falsch.

• erweter schrieb:

Zum C++ lernen braucht man kein Buch. Schau einfach ein paar mal hier ins Forum und schon weißt du alles.

🙄

Naja mit ein paar mal hier ins Forum schauen, kann man sicher kein C++, geschweige denn es beherrschen. 😮

Gruß freeG

• volkard schrieb:

Janjan schrieb:

Zum Teil falsch.

Janjan schrieb:

Falsch.

👍
    Sehe ich gleich.

@fr33g
    Offensichtliche Trollposts muss man nicht kommentieren..

• Janjan schrieb:

Die C++ Programmiersprache ist eher als Referenzbuch geeigent.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fand das Buch super zum Lernen der Sprache. Programmieranfänger sind, glaub'ich, nicht begeistert. Aber wenn man schon Programmiererfahrung hat, ist das eigentlich 'n gutes Buch. Als Referenz nutze ich das nicht. Als Referenz nutze ich die ganzen öffentlich zugänglichen Entwürfe des Standards und cplusplus.com zum schnell mal was in der StdLib nachgucken. 😉

kk

• volkard schrieb:

Janjan schrieb:

Zum Teil falsch.

Richtig.

volkard schrieb:

Janjan schrieb:

Falsch.

Ebenfalls richtig.

• drakon schrieb:

volkard schrieb:

Janjan schrieb:

Zum Teil falsch.

Janjan schrieb:

Falsch.

👍
    Sehe ich gleich.

@fr33g

Okidoki;-)

• Erstmal vielen Dank für all eure Antworten 🙂

Der "C++ Primer" in der 4. Auflage hat aber anscheinend ebenfals (sogar noch längere?) ERRATA: http://ptgmedia.pearsoncmg.com/images/9780201721485/Errata/Lippman_0201721481_Errata.html
    Soviele Fehler in einem Buch das als Professionelle Referenz dienen soll? hmpf...

Welche Alternativen bleiben dann noch übrig? Eignet sich die neuste Auflage von Stroustrup's "Die C++-Programmiersprache" auch zum erlernen von C++ oder muss man vorher z.b. C richtig können? (Link zum Buch: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=170208)

• nomic schrieb:

Der "C++ Primer" in der 4. Auflage hat aber anscheinend ebenfals (sogar noch längere?) ERRATA: http://ptgmedia.pearsoncmg.com/images/9780201721485/Errata/Lippman_0201721481_Errata.html
    Soviele Fehler in einem Buch das als Professionelle Referenz dienen soll? hmpf...

All of these errors are corrected in the Ninth printing

Dann nimm doch einfach das.

• ipsec schrieb:

nomic schrieb:

All of these errors are corrected in the Ninth printing

Dann nimm doch einfach das.

Naja, hab genau diese Version als Nachdruck nicht gefunden und fals ichs finde, dann ist das sicherlich nicht in Deutsch was wesentlich mehr aufwand bedeuten würde beim lernen, da ich öfters Wörter und Redewendungen nachschlagen müsste...

Das Stroutrup gibt in der neusten Edition beim addison-wesley.de Verlag in Deutsch, bloß die ERRATA davon hab ich bisher nicht gefunden (fals es überhaupt eine dafür gibt?).

• nomic schrieb:

Welche Alternativen bleiben dann noch übrig? Eignet sich die neuste Auflage von Stroustrup's "Die C++-Programmiersprache" auch zum erlernen von C++ oder muss man vorher z.b. C richtig können? (Link zum Buch: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=170208)

Ich habe diese Buch, ein ca. 1000 Seiten starkes Monster, in dem aber für für Anfänger wie mich eigentlich alles recht gut erklärt ist. Von Beginn an (Typen und Deklarationen) bis zum Ende (Klassenhierarchien und Design). Ob es dafür eine Errata gibt, soweit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Ich habe mir ergänzend Scott Meyers "Effektives C++" angeschafft, da sind dann 55 beispielhafte Tipps drin, die eigentlich auch sehr gut erklärt werden. Teilweise auch witzig.

• dadurch dass du nie alles richtig machen kannst, sondern immer am lernen bist erübrigt sich deine frage -.-

nimm "c++ in 21 tagen"
    dazu kauf die den soustroup um sachen nachzuschlagen...
    darauf aufbauend evtl. thinking in c++ 1&2
    und selbst wenn du alle c++-bücher dieser welt gelesen hast, wird dir noch jemand was neues zeigen können, bzw sagen können wo du nen kleinen fehler gemacht hast...

ergo. das buch was du willst gibt es nicht!

• Ein Anfängerbuch kann ich dir nicht empfehlen, aber sobald du die Grundlagen kennst, empfehle ich "Effective C++" und "More effective C++" von Scott Meyers. Die Bücher sind hilfreich, um vom Anfänger zum "brauchbaren" C++ Programmierer zu werden. Noch etwas höher angesiedelt, fand ich "Exceptional C++" von Herb Sutter ganz nützlich.

• Barados schrieb:

nimm "c++ in 21 tagen"

Von der "in xx Tagen" Serie kann man nur abraten, selten lernt man wirklich etwas dabei (und die Illusion etwas in wenigen Tagen zu lernen, gerade eine Programmiersprache, sollte man ohnehin vergessen).

Barados schrieb:

dazu kauf die den soustroup um sachen nachzuschlagen...

Ich würde erst zu einem Lernbuch raten (Thinking in c++ 1&2, C++ Primer oder vergleichbares...).

• Stroustrups neues Buch gibts laut nem Beitrag hier im Forum auch nun in Deutsch bei: http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=168578
    Was haltet ihr davon? (obwohl selbst schon die 2. Auflage schon ne lange ERRATA Liste hat...)

PS: Eure Buchtipps sind schon prima, bloß die meisten Bücher haben selbst in aktueller Version (meistens Deutsche übesetzung anscheinend, oder?) ne ziemlich lange ERRATA Liste, teilweise länger als bei dem "C++ von A bis Z 1. Auflage" was ich bereits besitze.

• nomic schrieb:

PS: Eure Buchtipps sind schon prima, bloß die meisten Bücher haben selbst in aktueller Version (meistens Deutsche übesetzung anscheinend, oder?) ne ziemlich lange ERRATA Liste, teilweise länger als bei dem "C++ von A bis Z 1. Auflage" was ich bereits besitze.

Vielleicht überbewertest du diese ERRATA-Liste auch nur (ich höre von ihr z.B. das erste Mal). Dort wird ja lediglich auf direkte inhaltliche Fehler eingegangen und die hat jedes Buch. Aber die eigentlichen Aspekte, die ein Buch gut machen (Verständlichkeit, Inhaltsumfang, Inhaltsstruktur, Stil der Codebeispiele usw.), werden nicht thematisiert.

• ipsec schrieb:

Vielleicht überbewertest du diese ERRATA-Liste auch nur (ich höre von ihr z.B. das erste Mal)...

Zumal große Errata-Listen auch damit zusammen hängen können, das dieses Buch häufiger gelesen wird. Ich kenne kein fehlerfreies Buch.

• nomic schrieb:

Es kommt nicht auf die Länge der Errata-Liste an, sondern auf deren Inhalt.
    Naturgemäß haben dickere Bücher mehr Fehler. In guten Büchern findet man in den Errata-Listen so Dinge wie Tippfehler, kleinere Satzbau-Korrekturen etc. In weniger guten Büchern müssen ganze Abschnitte korrigiert werden, zum Teil dicke Code-Patzer - und die ganz dicken Schnitzer (z.B. in der Konzeption der Bücher, Reihenfolge der Kapitel etc.) lassen sich garnicht erst korrigieren, ohne das Buch nochmal komplett neu zu schreiben.

• Barados schrieb:

nimm "c++ in 21 tagen"

• comment schrieb:

Barados schrieb:

nimm "c++ in 21 tagen"

🤡

• Also ich lerne mit Stroustrups standard werk C++ Programming Language.
    Natürlich in deutsch, ich glaub auf englisch würde ich mir das nicht antun wollen.

Da ich an sich noch C++ Anfänger bin, aber schon ein wenig allg. und C Kenntnisse habe fällt es mir nicht so schwer mit seinem ansatz zurecht zu kommen.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich es nachvollziehen kann, das so mancher nichts mit diesem Buch anfangen kann. Da sein Didaktischer Ansatz nicht gerade Einsteigerfreundlich ist.

Alles in allem aber sehr umfangreich und mit vielen guten Anregungen versehen.
    Also definitiv nicht der schlechteste Ansatz.

Kann jetzt auch nicht behaupten, dass übermäßig Fehler zu finden wären.
    Gibt aber sicherlich Bücher, die etwas schneller zum Ziel führen.

Anmelden zum Antworten