Implizites Linken
-
Hallo an alle,
leider bin ich nicht wirklich C++-Programmierer. Habe mal im Studium "Hallo Welt" geschrieben;-))
Nun sitze ich vor dem Problem ein kleines programm zu schreiben. Dieses würde ich aus Beispielprogrammen zusamm fügen. Soweit kein Problem. Angesteuert wird damit ein Scannerkopf. Der Hersteller gibt mir jetzt eine RTC4impl.h Datei und eine RTC4dll.lib Datei und schreibt dazu, dass der Header eingefügt werden muss. So, dasd habe ich getan. Header ist in meinem Projekt. Die *.LIB ist in meinem Bibliotheken-Ordner auch ganz gut aufgehoben. Jetzt soll ich den Header mit der *.LIB implizit Linken. Was heißt das, und wier mache ich das.Ich dachte immer, linken tue ich beim kmpelieren??
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Michael
-
Er meint wohl explizit linken.
Kompilieren -> Source-Datei in Objekt-Datei umwandeln (.cpp -> .o)
Linken -> Mehrere Objekt-Dateien zur fertigen Auszuführenen Datei umwandeln (.o & .o -> .exe)Da es sich um die Dateierweiterung .lib handelt, geh ich davon aus das du Visual C++ Express 2010 nutzt. Dort kannst du in den Projekteinstellungen unter der Kategorie Linker in der Zeile "Zusätzliche Abhängigkeiten" den Dateinamen deiner Bibliothek (.lib) eintragen, dann wird die zusätzlich gelinkt.
-
Super, Danke! Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. In meiner Beschreibung steht aber Implizites oder Explizites Linken. Die Implizite wäre einfacher. Was ich nun gemacht habe, keine Ahnung!
So jetzt habe ich nue noch einen Fehler.------ Erstellen gestartet: Projekt: N1014, Konfiguration: Debug Win32 ------
Verknüpfen...
DEMO1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""void __cdecl ErrorMessage(short)" (?ErrorMessage@@YAXF@Z)" in Funktion "_main".
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.TECHNIK-FD1692F\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\N1014\Debug\N1014.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.TECHNIK-FD1692F\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\N1014\N1014\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
N1014 - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========Sieht genauso wie die, die ich davor schon hatte. Nur, dass jetzt einer ist. Das würde jetzt doch für mich bedeuten, dass noch so ein Link fehlt. Kann mir noch jemand sagen welcher??
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Steht doch da:
"void __cdecl ErrorMessage(short)"