Was sollte ein professioneller C++ Entwickler kennen und können?
-
genau schrieb:
Tyrdal schrieb:
Oder alle Beiträge von Unregs rauslöschen.
Oder Forum nach China verlegen. Dort werden ungeliebete Beiträge auch gerne gelöscht.
eher in ein offshore land
-
ddddf schrieb:
Warum? Angst vor der Wahrheit?
Interessant, das dies gerade ein unregistrierter schreibt (=> nicht bereit sich preiszugeben).
ddddf schrieb:
Oder fühlst du dich in deinem elitären "ich-bin-c++-programmierer"-Gefühl gekränkt...
Ich mag zwar auch C++ Programmierer, aber nicht nur dies sein. Und wenn eine Frage speziell nach C++ kommt, sollte diese auch die Themengrundlage sein, und nicht ein Schwanzvergleich.
ddddf schrieb:
...da der Hype um C++ seit geschätzten 17.89 Jahren vorbei ist?
Und? C++ wird wie viele Sprachen aktuell noch immer verwendet (und das in nicht wenigen Betrieben). Bei der Frage des OP ging es nicht nach den persönlichen Geschmack, sondern speziell um die Fähigkeiten die man im C++ Umfeld benötigt.
Zudem hat jeder Programmierer einen anderen Geschmack. Und selbst wenn du C++ in Abrede stellen willst, sie ist dennoch, selbst Heute noch, erfolgreich. C++ ist auch nicht meine Lieblingssprache, schlecht ist sie deshalb jedenfalls noch lange nicht (und gut genug um davon leben zu können, ist sie auch).
-
asc schrieb:
C++ ist auch nicht meine Lieblingssprache, schlecht ist sie deshalb jedenfalls noch lange nicht (und gut genug um davon leben zu können, ist sie auch).
Was ist deine Lieblingssprache?
-
C++ ist doch nur was für Frickler.
-
C++ ist doch nur was für Frickler.
So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der die Sprache nicht verstanden hat...
-
und ich dachte frickler frickeln mit c
-
genau schrieb:
Tyrdal schrieb:
Oder alle Beiträge von Unregs rauslöschen.
Oder Forum nach China verlegen. Dort werden ungeliebete Beiträge auch gerne gelöscht.
Schäuble, bist du es?
-
Bitte schließt diesen Thread, die Leute die zu blöd für C++ sind werden nie einsehen das es nicht auf die perfekte Sprache ankommt, sondern auf den Einsatztauglichkeit.
Eine neue Sprache bringt auch keinen weiter wenn man damit nicht den Aufgabenbereich von C++ mit abdecken kann und diesen Ersatz gibt es einfach nicht. Den Spagat zwischen Kompatibilität zu aber Millionen Zeilen alten Code und modernen Sprachelementen und gleichzeitig Systemnähe und Portabilität soll erst einmal eine andere Sprache auch nur ansatzweise nach machen.
Solange C++ unter den Top Programmiersprachen zu finden ist wird es auch weiterentwickelt und eingesetzt, ein Ende ist da nicht in Sicht.
Und nun zum Thema: Ein C++ Programmierer sollte seine Sprache soweit beherrschen das er sich auch in andere C++ Programme/Bibliotheken einarbeiten kann. Dazu gehört die Kenntnis der Sprache an sich sowie der üblichen Algorithmen/Datenstrukturen und Design Pattern. Klar sollten ein paar Softskills und Erfahrung in mindestens einem größeren Projekt nicht fehlen, Referenzen halt.
-
achsoja schrieb:
die Leute die zu blöd für C++ sind werden nie einsehen das es nicht auf die perfekte Sprache ankommt, sondern auf den Einsatztauglichkeit.
Rate mal warum wir alle C++ so doof finden. Weil es nichts taugt.
achsoja schrieb:
Eine neue Sprache bringt auch keinen weiter wenn man damit nicht den Aufgabenbereich von C++ mit abdecken kann und diesen Ersatz gibt es einfach nicht.
Mal von der Ausführungsgeschwindigkeit abgesehen kann jede beliebige Sprache C++ ersetzen und das viel besser!
achsoja schrieb:
Den Spagat zwischen Kompatibilität zu aber Millionen Zeilen alten Code und modernen Sprachelementen und gleichzeitig Systemnähe und Portabilität soll erst einmal eine andere Sprache auch nur ansatzweise nach machen.
Welche modernen Sprachelemente? Das wäre mir neu.
achsoja schrieb:
Solange C++ unter den Top Programmiersprachen zu finden ist wird es auch weiterentwickelt und eingesetzt, ein Ende ist da nicht in Sicht.
Top Programmiersprachen? Der einzige Grund warum C++ immer noch so weit verwendez wird ist, wie du es oben erwähnt hast, der vorhandene Code, sowie die unzähligen C++ Programmierer, die man halbwegs günstig bekommt.
C++ hat nunmal nichts zu bieten. Wow, die std lib bietet Sachen an, mit denen man einfach segfaults verursachen kann. Unglaublich! Diese dynamischen Datenstrukturen sind in richtigen modernen Sprachen sowas von selbstverständlich. In C++ wird damit immer noch angegeben. Armselig sowas ist.
-
rthrthrt schrieb:
Mal von der Ausführungsgeschwindigkeit abgesehen kann jede beliebige Sprache C++ ersetzen und das viel besser!
Schonmal dran gedacht dass es auch Bereiche gibt wo es eben auf die Ausführungsgeschwindigkeit ankommt? Abgesehen davon würd mich interessieren was für eine Sprache du vorschlagen würdest um C++ zu ersetzen. Dass es nicht wirklich jede beliebige sein kann dürfte wohl jedem klar sein...
rthrthrt schrieb:
Welche modernen Sprachelemente? Das wäre mir neu.
Welche modernen Sprachelemente fehlen dir denn in C++? Mir geht es da nämlich meist eher umgekehrt, ich vermisse oft Sprachelemente von C++ in anderen Sprachen (z.B. templates)...
rthrthrt schrieb:
C++ hat nunmal nichts zu bieten. Wow, die std lib bietet Sachen an, mit denen man einfach segfaults verursachen kann. Unglaublich! Diese dynamischen Datenstrukturen sind in richtigen modernen Sprachen sowas von selbstverständlich. In C++ wird damit immer noch angegeben. Armselig sowas ist.
Wer hat hier mit der std lib angegeben?
C++ ist sicher nicht perfekt, voller Fallstricke und oft auch unnötig komplex. Dennoch ist es die bei weitem mächtigste Sprache die ich persönlich kenne. Und aus großer Macht folgt große Verantwortung wie wir alle wissen. C++ ist was für Leute die Ahnung haben. Alle andren können ja gerne Java programmieren <°())><
-
- Pattern Matching
- Delegate
- Module System
- Concept
- Tail-Rekursion
- ...
Ach die C++ Wish List ist einfach zu groß, vielleicht im nächsten Leben
-
Zeus schrieb:
...
Einiges von den dir erwähnten existiert bereits (sei es im C++ Standard, oder in verbreiteten C++ Bibliotheken wie boost. Oder man kann es bauen (sofern man den Overhead bezahlen will).
rthrthrt schrieb:
Rate mal warum wir alle C++ so doof finden. Weil es nichts taugt.
Nur weil DU es doof findest, heißt das nicht, das es nichts taugt. Es gibt sehr viel Software die auch du im täglichen Gebrauch hast, und die mindestens zu Teilen auf C++ aufbaut (Die meisten Betriebssysteme sind zumindest in Teilen C++, ebenso wie Webbrowser und viele Anwendungsprogramme sowie Spiele). Eine Sprache die nichts taugt, wird sicherlich nicht so häufig verwendet.
-
Was sollte ein professioneller Entwickler können? Er sollte in der Lage sein, sinnvolle Beiträge einer Diskussion beizusteuern. Schade, daß ein interessantes Thema mal wieder von einigen Trollen vermurkst wurde. Die sterben leider nie aus...
Gruß Kimmi
-
asc schrieb:
Zeus schrieb:
...
Einiges von den dir erwähnten existiert bereits (sei es im C++ Standard, oder in verbreiteten C++ Bibliotheken wie boost. Oder man kann es bauen (sofern man den Overhead bezahlen will).
Sicher kann man alles entschuldigen, in dem sagt, es ist nachbaubar.
-
Zeus schrieb:
Sicher kann man alles entschuldigen, in dem sagt, es ist nachbaubar.
Sicher kann man sich für Unwissenheit auch entschuldigen. Ob alles in C++ von Haus aus existiert oder nicht (vieles existiert in der ein oder anderen Weise) - ist deine Liste so dennoch nicht haltbar (bzw. hast du dir überhaupt die Mühe gemacht zu schauen?).
Nehmen wir für "Pattern Matching" beispielsweise die RegEx-Bibliotheken (Bestandteil von TR1/boost).
Was ist bitte schön ein Delegate viel anderes als entweder (im einfachsten Fall) Funktionszeiger, Funktionsobjekte (Header <functional> TR1/boost; mittels std::tr1::function, std::tr1::bind...) oder Signalbibliotheken (z.B. Boost.Signals).
Konzepte (Concept) haben es zwar nicht mehr in den neuen Standard geschafft, sind aber in Teilen dennoch verfügbar (z.B. boost).
Zum Thema Tail-Rekursion verweise ich dich weiter...
Ein Module System fehlt C++ tatsächlich (und wegen den Änderungsaufwand wurde es erst einmal zum TR2 verschoben, ob es kommt ist aber dahin gestellt).
-
Es war so schoen, als sich nur Unregistrierte beharkt haben ...
Endrekursion im Standard festzulegen, macht keinen Sinn. Iterationskonzepte wie for und while sind bereits im Standard.
-
Wie wäre es mit Back2Topic?
Der Thread war nicht dazu da über die C++ Standards oder diverse Features zu diskutieren.
-
asc schrieb:
Überdenke mal was du da gerade schreibst...
Nach der Logik können wir bei Assembler bleiben, darin kann man nämlich auch alles nachbauen und andere Bibliotheken verwenden.Es geht darum was die Sprache kann... und auf diesem Gebiet schneidet C++ schlecht ab weil es nichts kann.
@templates: LOL. Andere Sprachen brauchen keine templates da generische Programmierung sowas von selbstverständlich ist und in der Sprache fest verankert, dass man keine dirty hacks ala templates braucht.
Das zeigt mal wieder, dass C++-ler irgendwo in den '80ern festhängtn und immer noch glauben, ihre Konzepte seien neu. Macht mal bitte die Augen auf. Da gibts noch was hinter eurem Horizont.
-
gggggggggggggh schrieb:
@templates: LOL. Andere Sprachen brauchen keine templates da generische Programmierung sowas von selbstverständlich ist und in der Sprache fest verankert, dass man keine dirty hacks ala templates braucht.
Das zeigt mal wieder, dass C++-ler irgendwo in den '80ern festhängtn und immer noch glauben, ihre Konzepte seien neu. Macht mal bitte die Augen auf. Da gibts noch was hinter eurem Horizont.
Nenn mir eine dieser sogenannten modernen Sprachen die ein ähnlich mächtiges Werkzeug zur generischen Programmierung wie templates besitzen.
Ich gehe mal davon aus dass dir der Unterschied zwischen generics und templates bekannt ist...gggggggggggggh schrieb:
Macht mal bitte die Augen auf. Da gibts noch was hinter eurem Horizont.
Meine Augen sind offen
-
Hab ich mir noch nicht angesehen, aber Groovy hat Compile-time Metaprogramming - AST Transformations. Kannst dir mal ansehen