Simple DirectDraw Overlays über Vollbildanwendung rendern ?!



  • Hallo,

    Ich habe mir eine kleine Klasse geschrieben, mit der ich das DirectDraw7 Overlaysfeature in einer beliebigen Application einfach nutzen kann. Ich habe die Sache auch soweit ausgebaut, das es auch ohne Probleme unter Vista und Windows7 funktionieren sollte sofern die Grafikkarte Overlays supported.

    So nun das Problem:
    Solange keine Vollbildanwendung läuft funktioniert alles wunderbar, wenn ich nun aber in eine Vollbildanwendung tabe bzw. eine starte, verschwindet das Overlay. Der Grund ist der folgende: DDERR_EXCLUSIVEMODEALREADYSET

    Logisch die Vollbildanwendung läuft im Exclusivemode und meine Anwendung, die mit dem Cooperative level "NORMAL" läuft, hat da keine Chance irgendwie ihren Inhalt in den Videospeicher zu schreiben.

    Nun habe ich mich mal ein wenig im Netz umgeschaut und auch eine andere Qulle gefunden in der das selbe Problem geschildert wurde mit zwei Optionen:

    1.) das Overlay wird (manchmal) auch über Vollbildanwendungen gelegt
    2.) man müsste tiefer ins Geschehen gehen und DirectX funktionen hooken

    Das sind zwei Optionen die ich nicht gerade gut heiße und wollte hier noch eure Erfahrung mit einbring.
    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, das meine OverlayKlasse die Chance trotz Vokkbildanwendung, ihre Informationen in den Videospeicher zu bringen?

    Wozu sollte es sonst das Overlayfeature geben, wenn man es nicht über Vollbildanwendungen rendern kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, danke schon einmal.

    Lg Tobi



  • Hi, ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem Overlay mit dem man einen Text über ein Fullscreen DirectDraw Spiel zeichnen kann. Vielleicht kannst du mir ja helfen. Meld dich doch mal wenn du lust hast.

    Grüße Patrick.



  • #push - Frage besteht immernoch.



  • Setzt doch einfach einen Direct3D/DirectDraw hook.


Anmelden zum Antworten